DDR-2400 ist der richige Arbsp. für ein i7 4790k ? Trotz...?

AW: DDR-2400 ist der richige Arbsp. für ein i7 4790k ? Trotz...?

Um nochmal kurz auf das Msi Controll Center sprechen zu kommen. Die Taktraten werden bei mir auf jeden Fall auf meinem Board Übernommen und auch angezeigt wenn du denn Speicher im Bios Übertaktet hast. Falls du eine ältere version drauf hast würd ich eventuell auf der MSI Homepage alle neuen treiber herunterladen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es bei dir nicht angezeigt wird wenn du im Bios 1600mhz einstellst wird auch dieser wert wie in deinem Foto im Controll Center angezeigt. Ich selber lege nicht so viel wert auf zu viele Auslesungsprogramme für die Hardware. Und wenn du die Dominator käufst wurd ich auch nochmal auf der MSI Homepage die Support Liste für den Ram Checken.
Ich weiss ja nich mehr genau wo das alles jetzt hinführen soll. Viel Spaß mit eurer Hardware.
:-)

Da richte dich lieber mal nach den Konsolen die gerade auf den Markt sind. Die haben auch nur 8GB DDR3 so weit ich weiß. Wir werden bestimmt erst, wenn überhaupt, bei der nächsten Konsolgeneration alle DDR4 brauchen. Das dauert noch ca 6-7 Jahre wenn ich mich nicht täusch.^^

Wie kommst du den darauf?
Haswell-E läuft jetzt schon nicht mehr mit DDR3 und mit Boadwell oder spätestens Skylake wird das auch für die Mainstream CPUs so.

und mit Boadwell oder spätestens Skylake wird das auch für die Mainstream CPUs so.

broadwell wird nur ddr3 ram unterstützen. der wechsel der rams kommt erst mit skylake, aber selbst skylake wird ddr3 und ddr4 unterstützen können. das heißt, es dauert noch, bis sich ddr4 ram durchgesetzt hat, was aber auch an den preisen der riegel liegt. wenn die hersteller mit der produktion anziehen und ddr4 rams günstiger werden, dann wird der wechsel dementsprechend schneller von der bühne gehen und ddr4 würde mit skylake dominieren.

broadwell wird nur ddr3 ram unterstützen. der wechsel der rams kommt erst mit skylake, aber selbst skylake wird ddr3 und ddr4 unterstützen können. das heißt, es dauert noch, bis sich ddr4 ram durchgesetzt hat, was aber auch an den preisen der riegel liegt. wenn die hersteller mit der produktion anziehen und ddr4 rams günstiger werden, dann wird der wechsel dementsprechend schneller von der bühne gehen und ddr4 würde mit skylake dominieren.

Seit wann ist den bekannt das Skylake auch DDR3 unterstützt?
Extra für den DDR3 Support noch einen zweiten Ram Kontroller einzubauen würde die Preise in die höhe Treiben.
Außerdem werden in den nächsten Wochen die DDR4 Preise sinken da nun auch Samsung DDR4 Chips produziert.

Um nochmal kurz auf das Msi Controll Center sprechen zu kommen. Die Taktraten werden bei mir auf jeden Fall auf meinem Board Übernommen und auch angezeigt wenn du denn Speicher im Bios Übertaktet hast. Falls du eine ältere version drauf hast würd ich eventuell auf der MSI Homepage alle neuen treiber herunterladen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es bei dir nicht angezeigt wird wenn du im Bios 1600mhz einstellst wird auch dieser wert wie in deinem Foto im Controll Center angezeigt. Ich selber lege nicht so viel wert auf zu viele Auslesungsprogramme für die Hardware. Und wenn du die Dominator käufst wurd ich auch nochmal auf der MSI Homepage die Support Liste für den Ram Checken.
Ich weiss ja nich mehr genau wo das alles jetzt hinführen soll. Viel Spaß mit eurer Hardware.
:-)

Hallo Sleepy.

Ein Elektriker, jemand der sich also auskennt, wüsste wahrscheinlich ob es nun falsch angezeigt wird oder nicht. Für mich ist es im ControlCenter nach wie vor nicht schlüssig. Da steht immer noch 1333MHz und die Hälfte dazu. Zu dem wird mir da aber auch was von 800MHZ und 1600 angezeigt. ??? Die Programme sind ja die aktuellsten (siehe bitte Bild 2).

Das mit den Dominator von corsair nehm ich mir aber zu Herzen. Die G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind scheinbar wirklich völlig ausreichend und kosten fast n 1/3 weniger.

Deswegen hol ich mir zu den i7 auch jetzt ein asus board mit der Hoffnung damit etwas besser klar zu kommen. Viele meinen ja der support sei richtig gut.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    321,1 KB · Aufrufe: 68
  • 2.PNG
    2.PNG
    176,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sleepy.

Ein Elektriker, jemand der sich also auskennt, wüsste wahrscheinlich ob es nun falsch angezeigt wird oder nicht. Für mich ist es im ControlCenter nach wie vor nicht schlüssig. Da steht immer noch 1333MHz und die Hälfte dazu. Zu dem wird mir da aber auch was von 800MHZ und 1600 angezeigt. ??? Die Programme sind ja die aktuellsten (siehe bitte Bild 2).

Das mit den Dominator von corsair nehm ich mir aber zu Herzen. Die G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind scheinbar wirklich völlig ausreichend und kosten fast n 1/3 weniger.

Deswegen hol ich mir zu den i7 auch jetzt ein asus board mit der Hoffnung damit etwas besser klar zu kommen. Viele meinen ja der support sei richtig gut.

DDR steht für Double Data Rate.
Das heißt das du den Wert verdoppeln musst.

Tommcen, wofür steht den F10 bei dir??
So geh ich auf dem xpower 2 von msi ins bios starte den pc, drücke entf taste. Bin im bios, gehe auf oc , dram frequence, stelle 1600mhz ein und beende mit linkem mausclick auf kreuz rechts oben in der ecke. Dann folgt ein fenster in dem ich informiert werde das die einstellungen übernommen worden sind. Clicke auf ja oder ok und der pc startet neu. Nach windows logo auf dem desktop msi controll center öffnen und die einstellung des speichers auf 1600 mhz sind übernommen und stehen unter speed wie auf deinem foto. Bei mir funktioniert das. DA ich nicht weiss ob du irgendwelche anderen dinge im bios eingestellt hast kannst das im click bios mit dem button default ändern. Mit diesem drücken auf den button stellst du alles im bios auf reset. Das heist es ist alles wieder werksmässig eingestellt. Wenn du das machen möchtest kannst du es versuchen. Du musst dir keine sorgen machen falls du irgendwelche lüfter einstellungen oder cpu takte geändert hast kannst du das danach auch genauso machen. Ich hoffe du willst dir nicht wegen dieser sache einfach nur ein neues board kaufen. Dann machst du irgendwas falsch. Normal is das nich das die werte nicht angezeigt werden im msi controll center.

>Ich hoffe du wirst es noch schaffen. Viel Glück und keine Props :-)

Die kosten fast die Hälfte.

Seit wann ist der Support von Asus gut?

Tommcen, wofür steht den F10 bei dir??
So geh ich auf dem xpower 2 von msi ins bios starte den pc, drücke entf taste. Bin im bios, gehe auf oc , dram frequence, stelle 1600mhz ein und beende mit linkem mausclick auf kreuz rechts oben in der ecke. Dann folgt ein fenster in dem ich informiert werde das die einstellungen übernommen worden sind. Clicke auf ja oder ok und der pc startet neu.
Jetz hör doch endlich auf ihm einreden zu wollen er muss seine RAMs auf 1600MHz stellen. Warum sollte er das tun? Die RAMs sollten mit 2400MHz laufen.

@TE: Nach all den Vorschlägen würd ich fast n Bios reset machen, danach einfach nur XMP Profil laden, das wars, sonst nichts tun.

Sry aber wer holt sich den bitte Corsair Rams ?
Die sind maßlos überteuert und der Support ist fürchterlich.
Lieber für 300 Euro 32 GB TridentX 2400 Ram .
Außerdem verbinde ich mit Corsair immer Schrott Netzteile.
Oh wusste nicht das Corsair Netzteile macht. Wow das tun sie immer noch nicht seit dem ich begonnen habe diesen Post zu verfassen. Unglaublich...

Jetz hör doch endlich auf ihm einreden zu wollen er muss seine RAMs auf 1600MHz stellen. Warum sollte er das tun? Die RAMs sollten mit 2400MHz laufen.

@TE: Nach all den Vorschlägen würd ich fast n Bios reset machen, danach einfach nur XMP Profil laden, das wars, sonst nichts tun.

Oh wusste nicht das Corsair Netzteile macht. Wow das tun sie immer noch nicht seit dem ich begonnen habe diesen Post zu verfassen. Unglaublich...

Ich weiß das Corsair den Schrott nicht selbst baut aber sie kleben da ihren Sticker drauf und verkaufen dass unter ihren Namen.

Vielleicht hab ich da etwas überzogen reagiert, aber genauso gibts Bequiet Schrotteile. Wenn du es denn doch weißt warum denn dann so pauschalisieren?
Apropos zu deiner Frage ob Skylake DDR3 unterstützt, ja sagen Gerüchte. So viel teurer sollte es nicht sein wenn 2 Speichercontroller auf der CPU sitzen. War ja bei den ersten Phenom 2 auch so und wirklich teurer waren die auch nicht. Wird warscheinlich einfach drauf ankommen wie hoch die DDR4 Preise bei Release (oder eher Anfang der Serienfertigung) sind.

Vielleicht hab ich da etwas überzogen reagiert, aber genauso gibts Bequiet Schrotteile. Wenn du es denn doch weißt warum denn dann so pauschalisieren?
Apropos zu deiner Frage ob Skylake DDR3 unterstützt, ja sagen Gerüchte. So viel teurer sollte es nicht sein wenn 2 Speichercontroller auf der CPU sitzen. War ja bei den ersten Phenom 2 auch so und wirklich teurer waren die auch nicht. Wird warscheinlich einfach drauf ankommen wie hoch die DDR4 Preise bei Release (oder eher Anfang der Serienfertigung) sind.

Jedes Label hat auch schrott Netzteile aber Corsair hat halt zu 90% nur Schrott NTs im Sortiment und das zu teilweise Extrem Überzogenen Preisen.

Zurück