AW: DayZ: Standalone jetzt mit Getränken wie Pipsi & NotaCola, neuen Waffen und Balance-Änderungen
Was das Spiel mitlerweile am uninteressantesten für mich macht sind nicht die Mechaniken oder die Bugs, sondern die Mentalität des Großteils der Spieler.
Es bietet sehr viele Features, die Soziopathen vollends in die Karten spielen. In welcher Art bereichert es das Erlebnis, wenn man seine Mitspieler fesseln kann, um ihnen dann irgendwelche Flüssigkeiten einzuflößen, an denen sie dann sterben? Mich würde es auch nicht wundern, wenn es demnächst noch eine Funktion zur Vergewaltigung und/oder zur Folterung geben würde. Die (zugegebenermaßen etwas kranken) Spieler fordern es ja, aber eine drohende Beschlagnahmung hält die Entwickler wahrscheinlich noch ab...
Ich bin keinesfalls ein Moralapostel und spiele selbst jede Menge Egoshooter. Bei manchen geht es auch ordentlich zur Sache, und meistens passt es auch zum Setting. In Unreal Tournament fliegen eben schonmal Einzelteile durch die Gegend, aber das Spiel hat keinerlei realistischen Anspruch und das Umnieten von Gegnern ist letztlich der Sinn des Spiels. Da soll es auch gar nicht anders sein, schliesslich ist das Ziel eines jeden Spielers, die Gegner oder das gegnerische Team auseinanderzunehmen. Da wird niemand überrascht a la "Warum schiesst der Kerl sofort nach mir, was will der eigentlich?".
In DayZ muss man allerdings zwangsläufig keine anderen Spieler umnieten. Im Gegenteil, es soll mehr oder weniger "realistisch" eine Zombieapokalypse simulieren. Ganz ehrlich, wenn sich jeder Depp in der Realität so verhält wie in diesem Spiel, bekommen die Zombies gar kein frisches Fleisch ab, sondern können nur an den Kadavern all jener knabbern, die sich gegenseitig binnen Minuten weggeballert haben. Das ist aber nicht der Sinn des Spiels. Viel zu viele Leute sehen DayZ als reines Deathmatch an. Das ist leider dadurch entstanden, dass viele (wahrscheinlich junge) Spieler aufgrund ihrer Soziopathie gar nicht anders können. Sie können mit anderen Spielern nicht kommunizieren oder sonstwie interagieren. Einfach abknallen, fertig. Was dem Gegenüber dabei durch den Kopf geht können sie sich nicht vorstellen, oder es ist ihnen schlichtweg egal. Fakt ist, es ist viel zu leicht in DayZ einfach willkürlich und völlig dümmlich andere Spieler um die Ecke zu bringen. Man hat einfach keine Nachteile, wenn man als Massenmörder durch die Welt streift. Die bei Start der Mod angepriesene soziale Komponente ist mittlerweile schlichtweg nicht mehr vorhanden. Die Interaktion mit völlig fremden Menschen, oder dass man sich sogar gegenseitig hilft - Fehlanzeige. In der Mod hatten ein Kumpel und ich jeweils einen Charakter, der über 90 Tage alt war. Die Kinder heutzutage haben für so etwas gar keine Geduld mehr. Die rennen zu Beginn direkt nach Cherno oder Elektro, schnappen sich eine Waffe und spielen mit den anderen Kindern Deathmatch. Das war's.
Das gigantische Potential eines solchen Spiels wird gänzlich damit zunichte gemacht, dass man asoziale Spieler keinerlei Nachteile in den Weg wirft. Diejenigen, die anderen nicht im Minutentakt das virtuelle Leben aushauchen wollen, haben aber den Nachteil, dass sie sich dank des geschätzt 90%igen Anteils der Spieler von Soziopathen keinerlei Interaktion mit anderen Spielern erlauben können, weil sie sonst direkt ohne nachzufragen weggebolzt werden. Ein riesiger Teil möglichen Gameplays geht damit verloren.
Meine Idee wäre ganz einfach: Wieder ein Banditensystem einführen, dass nicht automatisch (wie anfangs in der Mod) einen Spieler nach einer gewissen Zeit wieder zu einem unbeschriebenen Blatt macht. Jeder Mord an einem Spieler, der seinerseits keinen anderen Spieler getötet hat, sollte den eigenen Respawn-Counter um 60 Minuten erhöhen, sollte man mal selbst das Zeitliche segnen. Sollte man es also mal auf 10 Morde gebracht haben und beisst dann in das virtuelle Gras, muss man 10 Stunden warten, bis man wieder neu starten kann. Das würde die investierte Zeit für diejenigen, die nicht andere Spieler töten möchten und von eben diesem Spieler ermordet wurden, ein wenig aufwiegen, ohne dass die Möglichkeit des Mordens in irgend einer Weise beeinträchtigt wird.
Dürfte den meisten Kids jedoch nicht gefallen, da sie sich ja einfach nur daran erfreuen wollen, Spieler abzuknallen, die zig Stunden in ihre Ausrüstung investiert haben. Und das am besten im Minutentakt.
Ich glaube auch nicht, dass ich mit dieser Meinung ganz alleine dastehe.