DayZ Standalone Hardware Thread

Nessajah86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

dieser Thread soll Usern (und mir) helfen, mal eine übersicht an HW zu bekommen, die bei DayZ zum Einsatz bei den Spielern kommen.

Da ich demnächst meinen neuen PC aufrüsten werde und nicht so ganz weis, mit welcher CPU und GPU das spiel annähernd am flüssigsten läuft,
wollte ich jetzt mal die Community befragen.

--> Ich will keine Beratung über meine neuen Komponenten oder irgendwie (dazu gibt es dann auch ein Thread im entprechenden Forum).

Ich habe aktuell einen AMD FX6300 @ stock und eine ASUS GTX660Ti OC mit 8GB DDR-1333 Ram.

Bei DayZ gelange ich voll an das Limit mit meiner CPU, dadurch erreiche ich
auf einer Freien Fläche ca. 25-35fps und in Städten wie Cherno oder Elektro ca. 9-15fps.

Jetzt überlege ich mir entweder den i5 6500k oder den i7 6700k (wenn mal irgendwann verfügbar) zu holen.
dazu noch eine R9 390 Sapphire Nitro

Zu meiner Frage nun:
Mit welcher Hardware spielt ihr DayZ? Und mit welchen durchschnittlichen fps?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

PS.: Mit der SuFu bin ich auf kein Thema gestoßen, dass meine Fragen beantworten könnte.

Hi :)

Um mal vergleichbare Grafikkarten zu nennen, habe ich DayZ sowohl auf einer Sapphire R9 290 gespielt und auch auf einer GTX 970.

Desweiteren auf Einer R9 290x (mit 4GB) und auf einer EVGA GTX 980 Classified.

Dazu auch noch auf 2 x Sapphire R9 290 Vapor Tri-X OC im Crossfire und mit 2 EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 im SLI

Bei Dual-GPU hatte man keinerlei spürbaren Vorteile. Im Gegenteil. Es bedarf erst mal das einrichten eines SLI/Crossfire-Profils. Von daher kann ich davon nur abraten bei DayZ Standalone.

Bei den anderen Karten lief das Spiel gefühlt besser auf den jeweiligen GTX-Probanten. Weniger Framedrops etc, wobei die GTX 980 Classified kaum mit der Asus R9 290x vergleichbar ist, da diese erstens mehr Bums hat, und zweitens die Asus R9 290x einfach viel zu warm wurde und sich drosselte.

Das ganze wurde jeweils mit einem Intel I7 4790K getaktet auf 4,6 Ghz und 16 GB RAM 2400er versorgt.

Das Spiel war auf einer SSD installiert dabei. Und ja, es war... Mir rennen da einfach viel zu viele Trolle rum, die ein Survival-Game nicht als solches verstehen, und einfach alles und jeden sofort abknallen, sobald sie jemanden sichten.

Darum werde ich DayZ Standalone erst wieder spielen, sobald der Singleplayer am Start ist :)

Greetz Erok

Die Engine von DayZ ist dermaßen schlecht das selbst High End Systeme in Städten massiv einbrechen.
Selbst hab ich ein i5 2320@3,7Ghz GTX770 und ner SSD. Umland zuckelt man so mit paarn 20 FPS durch die Gegend würd ich sagen, in Städten oft im einstelligen Bereich, sprich unspielbar. Deswegen hab ich auch irgendwann kein Bock mehr gehabt, krieg Kopfweh von dem Geruckel und massiven Framedrops.

Da auch die Entwickler nicht zu potte kommen und es ne Vielzahl besserer Alternativen gibt, würde ich an deiner Stelle mir eher ARMA3 kaufen und Gratis Mods nutzen oder sowas wie H1Z1 zocken, alles besser als DayZ.

Da auch die Entwickler nicht zu potte kommen und es ne Vielzahl besserer Alternativen gibt, würde ich an deiner Stelle mir eher ARMA3 kaufen und Gratis Mods nutzen oder sowas wie H1Z1 zocken, alles besser als DayZ.

Da gebe ich dir vollkommen recht, jedoch hat mich das Spiel sehr gehyped. ARMA 3 habe ich schon, muss ich mich nur reinspielen und reinarbeiten. Finde ich sehr komplex das Game.
Geht hier aber auch nicht über Für und wieder und sonstiges, sondern wirklich nur...wie läuft das Spiel auf welcher Hardware.

Du hast sogar Arma, dann mach dir doch Breaking Point drauf. Quasi wie DayZ nur läuft besser, sieht besser aus und funktioniert ;)

Day Z eignet sich mal überhaupt nicht um Hardware danach zusammen zustellen.

Durchschnittliche FPS schwankt stark mit der Anzahl der dich umgebenden Objekte, dazu zählen Ausrüstungsteile genau so wie Häuser und Türen.

Da es keinerlei Optimierungen ( bzw. einige zaghafte) läufts auf allen Systemen schlecht. Einziges Stellrädchen sind die Einstellungen die man selbst bei der Grafik-/Objektdarstellung ändern kann. Betrifft häufig Sichtweiten-einstellungen, bei zu starker Optimierung sieht dich dann jeder Spieler bevor du ihn siehst, dafür stirbt es sich dann sehr flüssig.

Zum jetzigen Zeitpunkt eignet sich DayZ zum rumprobieren, aber keinesfalls um Hardware auszuloten oder einen Bedarf zu ermitteln.

@ Shorty: Sowas habe ich mir schon gedacht bzw. gewusst.

Ich wollte jetzt nur nicht einen Prozessor kaufen (der wird ja am meisten bei dem Game belastet) und dann läuft es wie mit meinem FX6300.
Deshalb auch der allgemeine Thread.
Dürfen sich trotzdem noch einige melden, vielleicht ist doch der eine oder andere dabei, bei denen es wenigstens Spielbar ist.

Kann jemand evt. Meldung geben, wie es mit einem i5 6600k @ stock läuft?

Hab nicht behauptet dass es unspielbar wäre.

Und zur Leistung braucht man nicht viel Worte zu verlieren, es wird in jedem Fall besser laufen, einfach hier mal nen Überblick verschaffen.
Dort taucht der i5 6600k zwar nicht auf, jedoch beißt sich der FX6300 in den meisten Spielen die Zähne an nem alten i5-2500k aus, ohne OC.

Wie es bei jemandem mit diesem CPU läuft ist so gewaltig vom Rest des PC, sowie subjektiv und von eigenen Einstellungen an der .cfg abhängig, dass hier Werte zwischen 20 und 120FPS genannt werden könnten. Je nach Auflösung, wo man sich befindet und in welche Richtung man schaut.

Falls da Zahlen genannt werden sind die für dich eh völlig wertlos, gibst ja deine eigene Auflösung auch nicht an und der Rest des Systems wird auch nicht benannt. <-Entschuldigung, mein Fehler, wird genannt, zum Teil wenigstens. =)

Bitte nicht falsch verstehen aber du verrennst dich da, in Bezug auf DayZ kann dir keiner deine Fragen außer dir selbst beantworten.
Selbst zu sagen in Stadt xy hab ich die und die FPS ist ungenau.
Selbst die Perfomance Unterschiede in den verschiedenen Builds sind gegeben, somit würden die "alte" Benchmarks auch nur einen Trend abzeichnen.

Grundsätzlich wäre der i5-6600k sicher keine schlechte Wahl zum Zocken, dürfte dem FX6300 doch in absehbarer Zeit die Puste ausgehen. <- Was nun nicht bedeutet dass man damit nicht noch ein Jahr überbrücken könnte... ist eben die Frage wie du das planst.

Die Perfomance-einbrüche im Spiel kannst du damit nicht beheben, nur abmildern.

Zuletzt bearbeitet:
Shorty hat da schon was wahres geschrieben. Vor ein paar Wochen erst hab ich hier im Forum mit einem diskutiert, der hatte mit 5820k fast identische fps wie jemand mit 6300. Dazu gesellte sich dann aber ein 2500k der minimal mehr fps hatte und ein 2400 der fast das doppelte erreichte. Also genau wie hier erwähnt wurde, darauf kann man sich nicht stützen.

Grundsätzlich ist der i5-6000er aber deutlich stärker als der FX, das ist einfach Fakt und demnach kann es eigentlich nur besser werden. Falsch wirst du damit jedenfalls nichts machen.

i5 6500k wäre meine wahl da der i7 6700k nur bedingt sinn macht, wer weiß wie die kommenden Spiele aussehen, wie es mit der multicore Unterstützung ausieht. OC wird auch nicht viel bringen vlt. wartest du noch auf AMD Zen mal schaun wenn du aber nicht warten kannst würde ich wie gesagt zum i5 tendieren

Du hast sogar Arma, dann mach dir doch Breaking Point drauf. Quasi wie DayZ nur läuft besser, sieht besser aus und funktioniert ;)
Würde ich ebenfalls bestätigen. Habe die DayZ Standalone über 300 Std. gespielt (als sie noch spielbar war xD) und Breaking Point inzwischen min. genauso lang. Breaking Point ist mit Abstand das bessere Survival-Game/Mod. Die Arma 3 Engine ist zwar auch nicht grade super optimiert, aber läuft doch um einiges flüssiger als DayZ SA. Habe vor einigen Monaten mal ein Infovideo über Breaking Point gemacht. Die Map "Bornholm" gibt es inzwischen leider nicht mehr, aber der Spielinhalt ist der gleiche. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich. Falls du dann Mitspieler suchst -> PN. ;)

Hallo,

danke schon mal für das viele Feedback.
Was ich schon vorher wusste und was mich auch bestätigt hat: DayZ SA kann man nicht Benchmarken und auch keine großen Vergleiche anstellen.
Naja...Breaking Point habe ich mir auf jeden fall mal geholt und auch schon angezockt.
Ich denke ich brauche da noch ein paar Stündchen, bis ich mich reingespielt habe, aber es läuft auf meinem System mit Mittleren / Hohen Einstellungen in Full-HD mit ca 50-60fps (bisher).
Ab und an habe ich leiche FPS einbrüche (ca. 1-2sek. auf ca 35FPS). Aber das ist zu verschmerzen.

Ich werde mir mal bei Gelegenheit dein LP anschauen. -> Ne PN haste dann auch mal von mir *g*

An alle anderen: Immer schön weiter Posten *g*

Zurück