DayZ: PC-Version mit neuer Engine in den kommenden Wochen

Das derzeitige Problem von dayz ist nicht Bugs /Server etc. Es ist das Setting. Denn Kingdom Come Deliverance und PUBG haben ja gezeigt dass Bugs und schlechte Server tolleriert werden solange das Marketing gute Arbeit beim lügen und suggerieren von Besonderheiten macht.

The walking dead wird verliert immer mehr Zuschauer was eben für das Setting in spielen ebenfalls gilt. Wenn man das anpassen würde und guten Support und Arbeit leisten würde, könnte da schon noch was draus werden. Die Vergangenheit des Spiels ist aber eine große Hürde für den Erfolg.

Ich würde gern wieder mit meiner alten Truppe (etwa 10 Leute) aktiv DayZ spielen, allerdings macht das aktuell keinen Sinn, die 0.62 ist so ein Mischmasch aus alter und neuer Engine, und das ist suboptimal. Im Gegensatz zu "früher" ist das Loot finden echt schwer geworden, wenn es keine Apfelbäume geben würde dann wäre gerade der Charakter Anfang richtig schwierig.

Desweiteren fehlt meiner Meinung nach endlich die Möglichkeit eine richtige Basis wie damals in der Epoch Mod zu bauen.

Ich hoffe auf die 0.63 und das sich vieles ändert, dann werde ich es wieder antesten.

Das derzeitige Problem von dayz ist nicht Bugs /Server etc. Es ist das Setting. Denn Kingdom Come Deliverance und PUBG haben ja gezeigt dass Bugs und schlechte Server tolleriert werden solange das Marketing gute Arbeit beim lügen und suggerieren von Besonderheiten macht.

The walking dead wird verliert immer mehr Zuschauer was eben für das Setting in spielen ebenfalls gilt. Wenn man das anpassen würde und guten Support und Arbeit leisten würde, könnte da schon noch was draus werden. Die Vergangenheit des Spiels ist aber eine große Hürde für den Erfolg.

Natürlich sind Bugs und die Engine dort ein riesiges Problem. DayZ lief schon immer wahnsinnig schlecht, quasi kein PC System dieser Welt hat irgendwie nennenswert mehr als 20 FPS zustande gebracht sobald ein paar mehr Häuser auf nem Fleck standen. Ka. wie es nach 3 Jahren basteln an der Engine nun läuft. Dazu das EXTREM schlechte und ruckelige Kampfverhalten (nicht nur im Nahkampf).

Das noch größere Problem ist einfach das Gamedesign. Wenn man aus Mods wie Breaking Point oder dem Mod DayZ kam war man es einfach gewohnt relativ zügig ausrüsten zu können und dann irgendwann auch in PvP Action zu kommen. Das aktuelle DayZ hat das komplett aus den Augen verloren, wirkt irgendwie wie ein sinnloser Umgebungssimulator mit unspannenden Beschäftigungen und nicht vorhandenem Loot.

PUBG lief natürlich auch nicht perfekt und laggt auch heute noch gerne. Aber das Spiel weiss was es will und das Spielprinzip funktioniert im Kern eben. Sachen die dayZ nie geschafft hat.

PUBG mit DayZ zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Die beiden Spiele haben mal garnix miteinander zu tun. Ich hab das im DayZ Sammelthread schonmal geschrieben. Das Spielprinzip von DayZ ist nunmal ein anderes.
In PUBG ist das Ziel zu gewinnen, am Ende als Sieger da zu stehen. In DayZ gibt es kein Ziel, jeder kann spielen wie er möchte, auch mal tagelang keinen Kontakt zu anderen Spielern haben.

An der Performance gibt es mittlerweile auch nicht mehr viel auszusetzen, ich weiß nicht wann du das letzte Mal gespielt hast.
Und bitte alles bloß nicht das Basebuilding aus Epoch. Ich wünsche mir zwar auch das Basebuilding kommt, aber dann "richtig" und auch dem apokalyptischen Setting entsprechend.
Solche Basen wie sie in den Mods zu finden sind braucht kein Mensch, die machen jegliche Atmosphäre zunichte.

Bin gespannt auf 0.63, habe es vor ein paar Monaten mal kurz angetestet und dann gleich liegen gelassen weil es einfach so unfertig wirkte.

. Ka. wie es nach 3 Jahren basteln an der Engine nun läuft. Dazu das EXTREM schlechte und ruckelige Kampfverhalten (nicht nur im Nahkampf).

Also die Mod hab ich noch mit ~20FPS gespielt und ja in Arma bin ich mit +25FPS schon zufrieden, in der SA hab ich mit dem i3 6100 immer so ~40 gehabt vor ein paar Wochen.

Ein DayZ wie Epoch will ich gar nicht und die Entwickler anscheinend auch nicht, ich schätze es geht eher in Richtung Origins und hoffentlich noch etwas schwerer.

Das geilste ist das gesagt wird Fortnite sei für Kids, und PUBG competitive. ( Netcode, Lag, Cheater )

Ich mag beide Spiele gern aber der Mann hat keine Ahnung wovon er spricht.

Für Kids ist beispielsweise das deplazierte Bobbing in 3rd Person (0.63), alberne Effekthascherei. Da sollte sich Eugen an die eigene Nase fassen und in der Realität ankommen. Dieser abgehobene Lelek tut DayZ/BI nicht gut (außenwirkungstechnisch).

Irgendwie komme ich mir als Kunde von Day Z nur noch verarscht vor mehr nicht.

Wie viele Stunden hattest du denn in Dayz SA?
Also ich bin bei über 600, für mich hat sich das Spiel bezahlt gemacht.

Mal sehen was da kommt, aktiv Dayz spiele ich schon seit über einem jahr nicht mehr mit meinen Jungs.
Wenn jetzt aber langsam mal Kontent kommt, werden wir definitiv wieder rein schauen.

Versteht mich nicht falsch, zu der stagnierenden Entwicklung kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Aber für 23 € habe ich verdammt noch mal viel Zeit in Dayz gesteckt udn viel Spaß gehabt und erlebt.

Wenn es jetzt wieder anlaufen sollte mit neuer Map, Engine hoffentlich mal basebuilding.
Ja warum dann nicht wieder rein schnuppern?

Natürlich sind Bugs und die Engine dort ein riesiges Problem. DayZ lief schon immer wahnsinnig schlecht, quasi kein PC System dieser Welt hat irgendwie nennenswert mehr als 20 FPS zustande gebracht sobald ein paar mehr Häuser auf nem Fleck standen. Ka. wie es nach 3 Jahren basteln an der Engine nun läuft. Dazu das EXTREM schlechte und ruckelige Kampfverhalten (nicht nur im Nahkampf).

Das noch größere Problem ist einfach das Gamedesign. Wenn man aus Mods wie Breaking Point oder dem Mod DayZ kam war man es einfach gewohnt relativ zügig ausrüsten zu können und dann irgendwann auch in PvP Action zu kommen. Das aktuelle DayZ hat das komplett aus den Augen verloren, wirkt irgendwie wie ein sinnloser Umgebungssimulator mit unspannenden Beschäftigungen und nicht vorhandenem Loot.

PUBG lief natürlich auch nicht perfekt und laggt auch heute noch gerne. Aber das Spiel weiss was es will und das Spielprinzip funktioniert im Kern eben. Sachen die dayZ nie geschafft hat.

Na Gott sei Dank spielst du es nicht mehr.
Denn du hast den Sinn hinter dem Game nicht wirklich verstanden.

Es geht nicht darum, dass man sich schnell equippen kann um jeden x beliebigen Typen mit ner Supersniper umzunieten.

Es geht ums Überleben, dass Nahrung knapp ist und man sich überlegen muss woher man Sie nimmt.
Unlautere Mittel wie Playerkills dafür sind natürlich erlaubt, es ist alles erlaubt.

Aber wenn jeder mit ner AR rum läuft wie in deinen tollen Mods, dann wäre das Setting komplett dahin.

ich bin froh, dass die Entwickler sich nicht an solchen Kommentaren orientieren.

BTW: über die Performance zu sprechen obwohl man das Spiel seit Jahren nicht mehr angefasst hat, zeugt eigentlich nur davon, dass man das Spiel sinnlos haten will ohne sich vorher auch nur etwas über den Fortschritt in Sachen updates zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich freue mich drauf, gute 300 stunden DayZ SA haben sich bezahlt gemacht und interesse is noch da nur nich dir Zeit und die motivation vor dem patch, meine Frau freuts auch das bald die neue Engine kommt, mal wieder den rest der gruppe zusammen trommeln :ugly:

Zurück