DayZ: PC-Version mit neuer Engine in den kommenden Wochen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ: PC-Version mit neuer Engine in den kommenden Wochen

In den kommenden Wochen planen die Entwickler von DayZ eine Art "Reboot" des einstigen Survival-Hits. Wie Lead Producer Eugen Harton im Zuge eines Xbox-Events verriet, soll das Spiel schon bald auf dem PC mit einer neuen Engine veröffentlicht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ: PC-Version mit neuer Engine in den kommenden Wochen
 
Die Konkurrenz im Genre der Survival-Spiele ist indes stark angewachsen. Angst habe man vor den mittlerweile fast schon übergroßen Namen wie Playerunknown's Battleground und Fortnite nicht
Da haben Sie recht. Weil DayZ hat ja schon längst verloren.:ugly:
 
Ich freu mich drauf :)
An der Mod hängen immernoch die besten Spielerfahrungen, die ich je online gemacht habe. Der Fortschritt und die quasi komplett neugeschriebene Engine kann sich sehen lassen! Werde es definitiv wieder vermehrt zocken, wenn es wieder Engamecontent (Fahrzeuge , Lager etc) gibt.
 
Spielt das überhaupt noch Wer?

Nö, anscheinend auch die Entwickler nicht mehr wirklich, wenn ich die Qualität der letzten Patches bedenke . :ugly:

Nun bekommt der tote Gaul das 2te Paar neue Hufe untergeschnallt. :lol::lol::lol:
Anscheinend sind die zu dämlich die aktuelle Engine (die "supergeile") richtig zu nutzen...

Ganz ehrlich, ich gebe dem Spiel zu Release im Jahr 2028+ vlt. noch mal ne Chance, bis dahin können die mich
weiterhin kreuzweise am Ar......... :P
 
Nö, anscheinend auch die Entwickler nicht mehr wirklich, wenn ich die Qualität der letzten Patches bedenke . :ugly:

Nun bekommt der tote Gaul das 2te Paar neue Hufe untergeschnallt. :lol::lol::lol:
Anscheinend sind die zu dämlich die aktuelle Engine (die "supergeile") richtig zu nutzen...

Ganz ehrlich, ich gebe dem Spiel zu Release im Jahr 2028+ vlt. noch mal ne Chance, bis dahin können die mich
weiterhin kreuzweise am Ar......... :P

Vielleicht haben die Entwickler jetzt eingesehen, dass Bugs keine Feature sind:lol:.
 
Das Spiel könnte halt locker wieder eine größere Community mit mehr als 10k spielern am Tag bekommen wenn die das Spiel nach switch auf die neue Engine mal günstiger anbieten würden.
Das kostet einfach seit 2013 immer über 20€, ein Early Access Titel wird ja meist mit der Zeit teurer - aber ein richtiges Angebot würde nicht schaden.
Für ~15€ würde ich es mir wohl auch kaufen
 
Der Zombie-Survival-Hype ist ist vorbei und es wird für DayZ auch keine neue "Blütezeit" mehr geben. Die letzte verbliebenen Hardcore-Fans halten diesem Spiel vielleicht noch die Treue, viele andere hatten sicherlich einige erinnerungswürdige Momente.

Was einfach fehlt ist ein Endgame und solange es der Entwickler nicht schafft ein Endgame oder sogar eine neue Map in DayZ einzubauen, wird die Community niemals zurückkommen...
 
Ich schaue selten aber doch immer mal wieder rein, hat immer noch eine einzigartige Atmosphäre. Wenns denn mal bugfrei ist und so funktioniert wie es soll, wirds wieder von vielen gespielt, da wette ich drauf. Aber das WANN ist halt hier die Frage

Was ich mich frage: ich hab vor einigen Monaten schon eine "neue Engine" getestet in Day-Z. Ist das nun dieselbe oder wieder eine andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine neue Engine, das ist einfach nur Marketing.
Die Engine wurde seit dem Start des Early Access immer wieder in Stücken komplett umgeschrieben, was am Ende - jetzt mit der 0.63 Beta - auch wohl fertig ist.
Die Engine wurde "Enfusion" getauft, beruht aber auf dem Gerüst der aus ArmA2 bekannten.

Eine "neue" (eher altbekannte) Map ist übrigens in Arbeit wie es scheint: Namalsk (hier bei 10:00Min.)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hab letztes Jahr mal im Steamforum gefragt wie es sein kann das die Entwicklung so lange dauert mit über 3 Millionen Einheiten bis 2015 und vergleichsweise größere Projekte schneller entwickelt werden mit weniger Geld.

Darauf hat mich einer dieser Day-Z Moderatoren erstmals für ein Monat gebannt.
 
Meiner Meinung nach haben die Entwickler von Anfang an darauf abgezielt, eine neue Engine für kommende ARMA teile zu schreiben, anstatt schnell ein gutes DAYZ-Sa zu liefern. Ob das letztendlich gut ausgehen wird, ober ob man mit einem besseren SA eher mehr Fans für Arma hätte gewinnen können ist natürlich die Frage
 
Was ich mich frage: ich hab vor einigen Monaten schon eine "neue Engine" getestet in Day-Z. Ist das nun dieselbe oder wieder eine andere?

Die Enfusion-Engine von DayZ wurde/wird in Etappen erneuert, anfangs z.B. der Renderer, dann die Sound-Engine usw. Ein wichtiger Teil fehlt bislang. die Physik-Engine. Momentan (0.62) haben wir einen Mischmasch aus alter und neuer Physik-Engine vorliegen. Der Spieler-Charakter basiert noch auf der alten PhysX-Bibliothek, die Zombies bereits auf der neuen. Das ist der Grund weshalb beispielsweise die Zombies den Spieler so unsäglich "wegschieben" und die ganze Physik im Spiel kaputt erscheinen lässt.

Mit 0.63 soll der alte Legacy-Code (PhysX) ganz verschwinden, weil man laut dem Engine-Chefentwickler keine gute Erfahrungen mit 3rd Party-Libraries gemacht hat. Mit der neuen selbstgeschriebenen Physik-Engine hält auch das neue Animationssystem und der neue Player Controller Einzug. (Nah)Kampfsystem und Hit Detection werden scheinbar ebenfalls komplett überarbeitet. Das Spiel soll angeblich eine neue Erfahrung bieten. Naja, warten wirs ab...
 
Zurück