Ursprung von Pay2Win waren Spiele, in denen es möglich war, Items mit Echtgeld zu erwerben, die einem Nichtzahler unzugänglich bzw. sogar übermächtig waren und Ihm dadurch in einer 1:1 Situation den Vorteil gegenüber einem Nichtzahler brachten.
In den heutigen Free 2 Play Titeln gibt es in den Stores lediglich Items, die einem Zeit ersparen oder einfach nur Kosmetischer Natur sind.
Dieses System wird seit einigen Jahren nicht nur bei den F2P Spielen angeboten, nein, auch Vollpreistitel und Abo Spiele bieten dies an. um Beispiel die Battlefield Serie die einem seit einigen Teilen und trotz Premium einem anbietet, alle Waffen und Gadgets bzw. Vehicle frei zu schalten. In anderen Shootern gibt es die Möglichkeit sich Camos etc zu kaufen oder auch gleich ganze Ränge oder Battlepacks. In Vollpreis MMO´s bieter der Marktführer unter den ABO Spielen sogar demnächst an, sich komplett auf Maximal Level zu boosten. Neben weiteren für andere Spieler nicht erreichbare Mounts und Pets im Echtgeldshop ist dies wohl eines der größten Beispiele dafür.
Aber warscheinlich sind Leute die dieses System nicht begreifen, trotzdem gerne bereit für Ihren bereits auf der Disk enthaltenen DLC´s für Watch Dogs etc. nochmal Geld auszugeben - nur um dann vor Ihren Freunden anzugeben welche DLC´s sie sich für Ihr Taschengeld gekauft haben - was der andere in dem Fall nicht kann.
Meistens würde Ich es nichtmal auf die Intelligenz, nein eher auf die Kompetenz der Personen schieben. Viele haben nach 5 Jahren Computerbild Spiele Abo einfach genug vom dem Gerede in den Foren und wollen Uns eben an ihrem Fachwissen, das Sie sich hart mit Kumpels bei einer Runde GTA auf der Playsi eingetrichtert haben, teilhaben lassen.
Um zum Thema Planetside 2 zurück zu kommen.
Du hast bei PS2 lediglich die Möglichkeit, dir Items für Echtgeld zu erwerben, für die du zu Faul oder unskillig bist sie selbst freizuspielen.
In einer 1:1 Situation, in denen du als Neuling in PS2 auf jemanden mit einer Besseren Waffe (sei es erspielt durch höheren Rang oder Echtgeld) triffst, heisst das noch lange nicht das dieser einen großen Vorteil hat. Er muss damit noch immer treffen und schiessen können.
Folglich kannst du dich in einem MMO auch nicht drüber beschweren, das der Schurke der dich beim LvL´n andauern ganked, 20 Level über dir ist. Ob er sich jetzt bei Blizzard hat Boosten lassen oder selber gelevelt hat, ist in dem Fall genauso egal.
Planetside ist wie die meisten MMO´s mit einer sogenannten Vertikalen Progresslinie verbunden. Dies bedeutet das der Spieler pro Mehr eingesetzter Zeit, mehr (in dem Fall die Items) Gegenwert erhält in steigern seines Charakterwerts oder Items. Pay2Win als Beispiel wäre in Planetside 2 eine Waffe die 2 mal soviel Schaden als andere macht und nicht Freispielbar ist. In WoW z.B. ein Schwert welches 2 fachen Schaden des besten Schwerts ingame macht und ebenfalls nicht selbst in der Spielwelt zu finden ist.
Und da es sich bei diesen Spielen also nicht um P2W Spiele dreht, welche man heutzutage eh mit der Lupe suchen muss, ist das ganze mehr als Fair. Wenn du dann noch etwas weiter denkst und dir auffällt das z.B. PS2 ja kostenlos ist und du mit deinen Zahlungen ebenfalls noch die Entwickler unterstützt kommt dir wohl nicht in den Sinn. Nein es muss ja entweder kostenlos sein oder du Zahlst Vollpreis und hast den gleichen Shop noch immer in anderen Spielen. Da darfste dann doppelt zahlen.
Am besten saugste dir nochmal ne Runde Watchdogs und gibst hier keine Halbwissenschaften von dir. Danke und cu.
Bingo Ingo !
Hu da muss Ich nochmal ein Edit reinhaun: Ich sehe gerade du Spielst ja Battlefield 4. Sollteste besser aufhören. Weil Pay2Win. Mein Onkel Horst hat sich das mit Premium gekauft und kann sich nun alle Freischaltungen freikaufen für Echtgeld. Cool meinte er - dann muss er ja garkein Planetside 2 mehr spielen um in nem Shooter zu gewinnen