DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Dean "Rocket" Hall, Erfinder der DayZ-Standalone, hat sich gegenüber Eurogamer zu Early-Access-Programmen geäußert. Seiner Aussage zufolge verstehen viele Spieler diese nicht richtig - die Schuld hierfür liegt Hall zufolge aber bei den Entwicklern. Im Interview gab Hall Anregungen, wie das Early-Access-Konzept besser funktionieren könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Diese News hier ist sehr sehr wichtig für Early Access Käufer! :daumen:
Ich denke ich werde diesen Link immer mal wieder, wohlplatziert, in Kommenare einfließen lassen. Zu viele Spieler glauben nach 12 Monaten Early Access bzw. Abschluss einer Kickstarter-Kampagne, ein funktionierendes Spiel vorzufinden, welches zwar inhaltlich unfertig ist aber dennoch Spaß bereiten soll. :hmm:
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Ich finde die Idee von dem Fortschrittsbalken gut. Dann könnte man mit einem Blick erkennen, wie weit das Spiel ist und auch was viel wichtiger ist, wie viel noch kommen wird.
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Diese News hier ist sehr sehr wichtig für Early Access Käufer! :daumen:
Ich denke ich werde diesen Link immer mal wieder, wohlplatziert, in Kommenare einfließen lassen. Zu viele Spieler glauben nach 12 Monaten Early Access bzw. Abschluss einer Kickstarter-Kampagne, ein funktionierendes Spiel vorzufinden, welches zwar inhaltlich unfertig ist aber dennoch Spaß bereiten soll. :hmm:

Da hilft dir dieser Beitrag aber absolut nix. Ich hatte schon Early Access wo das Spiel quasi fertig war und andere, wo man nicht 2 Minuten ohne Crash spielen konnte.

Ein Fortschrittsbalken könnte helfen, aber die Bezeichnung Alpha, Beta oder Wurst-Version bringt dennoch nichts (weil, selbst wenn man weiß was für ein Status das bedeuten soll, es nichts über den tatsächlichen Status des Spiels aussagt, da es nicht genormt ist).
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Seit Januar ist Dean "Rocket" Hall kein fester Bestandteil des DayZ-Teams mehr. Stattdessen ist er nach Neuseeland gezogen, wo er mit einem neuen Studio an neuen Herausforderungen arbeiten will.

Also von jemanden der sein Early-Access nicht mal zu ende bringt, erwarte ich auch nicht viel mehr als solche Aussagen. Man muss kein Programmiere sein um zu verstehen das unfertig eben unfertig ist.

Schlimm finde ich eher sowas anzubieten und dann nicht durchzuziehen. Vor paar Monaten ging es auch schon mal um dieses Thema, Link suchen wird aber ewig dauern.
Ging aber um die vielen Early-A Titel bei denen die "Firma" pleite geht. Wenn ich Millionen Dollar von fremden Menschen bekomme, stehe ich in der Pflicht.
Da muss man halt auch mal im Lagerhaus wohnen wenn ich mich verkalkuliert habe.
Es darf nicht sein das viele dann mit dem Geld um sich werfen. Oder sich denken Ok mehr würden das eh nicht kaufen ich hör auf.
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Eine völlig nutzlose Diskussion. Man sollte in allen Lebensbereichen endlich wieder den Menschen ihre eigenen Entscheidungen und auch die dazu gehörige Verantwortung zugestehen. Es sollte jedem klar sein, dass Early-Access Spiele eben unfertig sind und unfertig nicht genauer definiert werden kann, muss oder soll. Wer sich darauf einlässt hat sich mit dem was er vorfindet dann auch zufrieden zu geben. Genauso verhält es sich mit den ganzen Crowd-Funding Geschichten. Da muss auch jedem klar sein, dass er mit seinem Geld auf etwas wettet und das Geld im Zweifel auch einfach weg sein kann (genauso wie es einem Publisher ergeht, der in ein Projekt investiert, das dann floppt).

Entwicklern muss klar sein, dass es immer die paar Idioten geben wird, die Kritik äußern werden und nach Dingen verlangen werden, die man von einem unfertigen Produkt nicht erwarten kann (aber auch hier gilt es dem Entwickler Verantwortung zu geben - schließlich zwingt ihn keiner dazu Early-Access zu verkaufen und wenn er nicht mit eben solcher Kritik umgehen kann, sollte er vielleicht erst das fertige Produkt verkaufen). Diese Kritik gibt es übrigens auch an fertigen Spielen (Leute kaufen sich Schlauch-Shooter und kritisieren dann den linearen Spielverlauf....) und noch so viele Balken und Begriffsdefinitionen werden nichts daran ändern.

PS: Ausgenommen von obigen Argumenten sind selbsterklärend Sachverhalte wo ein Entwickler beim Verkauf bestimmte Features vollmundig verspricht und diese dann nicht einhält. Das ist dann aber auch rechtlich relevant und der Kunde kann sein Recht einklagen. Kauft er aber Early-Access und wird explizit auf ein unfertiges, fehlerhaftes etc. Produkt hingewiesen, ist auch die Beschwerde hinfällig. Man kann schließlich beim Lotto auch den Kaufpreis nicht zurückverlangen nur weil man nicht gewonnen hat....
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Ich finde die Idee von dem Fortschrittsbalken gut. Dann könnte man mit einem Blick erkennen, wie weit das Spiel ist und auch was viel wichtiger ist, wie viel noch kommen wird.
Diesen können die Entwickler aber auch fälschen und nur vorgaukeln wie weit es ist ;)

Ansich müsste es so https://dev.withsix.com/projects/ace-mod2/roadmap aussehen (A.C.E Mod für Arma 2) da kann man alles genau sehen und ich bin mir bewusst das dies schon 2 Jahre verspätung hat bzw. eigenlicht nicht mehr erscheinen wird.
Was mir auch noch fehlt ist ein Bug-Tracker für die EA-Spiele auf Steam und nicht extern irgendwo versteckt oder in Forum den Forums den das bringt absolut nichts und wird auch gar nicht beachtet.


Seit Januar ist Dean "Rocket" Hall kein fester Bestandteil des DayZ-Teams mehr. Stattdessen ist er nach Neuseeland gezogen, wo er mit einem neuen Studio an neuen Herausforderungen arbeiten will.

Also von jemanden der sein Early-Access nicht mal zu ende bringt, erwarte ich auch nicht viel mehr als solche Aussagen. Man muss kein Programmiere sein um zu verstehen das unfertig eben unfertig ist.

Schlimm finde ich eher sowas anzubieten und dann nicht durchzuziehen.
Das Problem bei Dean Hall ist etwas komplizierter =)
Ihn hat es schon beim Mod nicht wirklich interessiert den mal verbünftig fertig zu stellen, ich sag nur 2 Monate keine Patches und unspiel dank mega grafik bugs und er war in den Bergen klettern. Danach gleich Ankündigung der SA und Pacth für den Mod welche er ansich bei den Private-Hive Leuten geholt hat da diese in der Zeit einiges gefixt haben. Das beste daran war aber das er sich erst 2 Patches später mal bei denen bedankt hat, wohl aber nur weil die Community Druck gemacht hat.

Das er bie der SA ausgestiegen ist, liegt aber daran das es ihm selbst nicht gefällt in welche richtung sie geht und auch nicht wirklich noch einfluss hatte. Die Rechte für die SA hat Bohemia und somit ist Hall nur noch ein kleiner Krümmel auf dem Kuchen gewesen.

Mein Problem selbst mit der SA ist einfach das ich ~700h Mod gespielt habe und die ganze Kacke von anfang an mitbekommen habe und es einfach nicht noch einmal machen durchmachen will.
Selbst kann ich auch nicht verstehen wie Leute die den ganzen Schrott vom Mod mitbekommen haben das ganze jetzt auch noch bezahlen und nochmal mitmachen. Klar nun sind statt 5 Entwickler 40 dran aber es tut sich genau so wenig und das die Entwickler ein wenig überheblich sind weiss ich seit meinen Steam Community Ban im DayZ Forum (schon abgelaufen) weil ich im wintersale gefragt habe wann das Spiel mal -50-75% Rabatt bekommt den der Mod und DayZ Epoch wären weiter entwickelt und kostenlos. Sorry aber jemanden dafür zu bannen ist lächerlich, aber ich hab nichts anders erwartet schon zu Mod zeiten war der Support für den Hintern, was mein mehrmal geschlossenes Ticket beweisst (hab sogar noch die Screens da ich es direkt an Bohemia geschickt hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Sie verstehen nicht nur Early Access sondern auch "Alpha" oder "Beta" Tests.
Das war aber LÄNGST KLAR und deshalb war es nie eine gute Idee, eine "Test" Version tatsächlich "Buggy" zu releasen.

Tatsächlich macht es EA und Ubi besser: sie verkaufen ein "fertiges" Spiel und liefern danach nur Content nach.

Viele der Käufer von Early Access erwarten ein völlig funktionsfähiges Spiel (weil sie nicht kapieren, dass es das eben noch nicht sein soll) und posten dann jede Menge negatives Zeug über das Spiel. Das hab ich bislang noch in JEDEM Forum eines Early Access/Alpha/Beta Spiels so gesehen.

Besser wäre man würde die Alpha/Beta Tests einem kleinen Publikum, nicht Public machen und EARLY ACCESS ein Feature aber noch nicht Content-Complete Build sein.

Also quasi, wenn alle Features drin sind, aber noch Levels und Waffen hinzugefügt werden releasen, nicht die Spieler vor ein unfertiges Spiel stellen und Versprechungen machen, wenn viele das Spiel dann aber doch nach dem ersten Eindruck beurteilen

Ich finde die Idee von dem Fortschrittsbalken gut. Dann könnte man mit einem Blick erkennen, wie weit das Spiel ist und auch was viel wichtiger ist, wie viel noch kommen wird.

Unrealistisch, denn die Entwickler selbst wissen oft noch nicht, wie weit sie sind im Spieldesign, sonst gäbe es ja immer einen Releasetermin der auch eingehalten wird ;)
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Du erwartest von anderen Spielern, dass sie das Early-Access-Prinzip richtig verstehen aber du verstehst selbst nicht, dass du bei Early Access kein Spiel kaufst, sondern dein Geld investierst? Und das in einer Zeit, wo gefühlt jede zweite AAA-Alphaversion den Stempel "fertig" bekommt? :ugly:
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Also was sich manche hier unter Early access definieren , da rollen sich einem ja die zehennägel auf.

Wenn ein Entwickler die meinung vertritt es wäre in der entwicklung soweit, dass man dafür geld verlangen kann, dann sollte auch etwas Spielbares sein.

Dass es nicht völlig bugfrei ist/sein muss ok, aber man muss dann es entwickler eben geld investieren, und zusätzliche kapazitäten für ein kontinuierliches bugfixing finden.

Wenn der Entwickelr daran kein interesse hat, kann er ja warten und dass spiel rein intern "testen" und dann mit einer fertigen version auf den markt drängen. Dafür sind aber die meisten zu gierig, und veröffentlichen wie bei Day Z eine verbuggte unoptimierte version, die jedeoch weit entfernt von jeglicher spielbarkeit ist.

Und dass es anderst geht haben mehr als genug titel gezeigt.
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Die brauchen den Fortschrittsbalken gar nicht fälschen.
So ziemlich jeder der mit Entwicklern zu tun hat (und da muss es nicht zwangsweise um Spiele gehen) weiß, wie gut gemeint die ganzen Schätzungen/Aufwände in der Regel so sind.
Sieht man in der Spielbranche auch recht gut bei den größeren Entwicklern, die es selbst nach jahrzehntelanger Erfahrung, nicht gebacken bekommen, ihre Release-Termine einzuhalten. (Teilweise mehrfache Verschiebungen!)
Neue und unerfahrenere Entwickler haben es da nicht unbedingt leichter.
Mir kommt eher vor, da möchte nun jeder Vogel ein Spiel auf den Markt werfen aber um eben so schnell es geht Kohle damit zu verdienen, knallt man schon nach kürzester Entwicklungszeit "Early Access" drauf und geht an die breite Masse.

Man weiß aber eben als User nicht, in welchem Zustand sich das Spiel jetzt befindet. Die knallen dir einen extrageilen Trailer vor den Latz, wo man sich mal denkt HEY GEIL MUSS ICH HABEN!
Nur befindet sich die aktuelle Version des Spiels bei manchen schon fast im Feinschliff und fast alles ist fertig, bei anderen fehlen aber mehr oder weniger noch 90% des Spiels.
Verzwickte Sache ^^
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Wer in Kickstarter und Early Acces investiert geht immer das Risiko ein nach her mit leeren Händen darzustehen,aber vllt wird man ja auch belohnt?
aber genau deshalb investiert man ja ,ich persönlich habe aber auf sowas keine Lust ,wenns fertig ist dann gerne :)
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Wer in Kickstarter und Early Acces investiert geht immer das Risiko ein nach her mit leeren Händen darzustehen,aber vllt wird man ja auch belohnt?
Wer einen EA Titel kauft hat nicht das Risiko mit leeren Händen dazustehen, nur das mit einem unfertigen Titel dazustehen.
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Kann schon sein das es viele gibt die Early Access nicht richtig verstehen. Allerdings ist der Fortschritt in dieser Alpha bei Day-Z einfach kaum wahrnehmbar. Hab schon 1-Mann-Hobby-Modder schneller arbeiten sehn als die Day-Z Macher die auf Millionen eingesammelter Euros sitzen. Was da seit Veröffentlichung gemacht wurde ist ein Scherz, die Engine ist immer noch ein laggender sich zu tode ruckelnder Schrotthaufen und die Zombies immer noch blöd und kaum ne Bedrohung. Langsam muss mal was passieren, die Konkurrenz ist nämlich nicht so träge.
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Kann schon sein das es viele gibt die Early Access nicht richtig verstehen. Allerdings ist der Fortschritt in dieser Alpha bei Day-Z einfach kaum wahrnehmbar. Hab schon 1-Mann-Hobby-Modder schneller arbeiten sehn als die Day-Z Macher die auf Millionen eingesammelter Euros sitzen. Was da seit Veröffentlichung gemacht wurde ist ein Scherz, die Engine ist immer noch ein laggender sich zu tode ruckelnder Schrotthaufen und die Zombies immer noch blöd und kaum ne Bedrohung. Langsam muss mal was passieren, die Konkurrenz ist nämlich nicht so träge.

Dem kann ich nur zustimmen, um Dean Hall werde ich in Zulunft auch einen Bogen machen,
genau so wie bei Tim Schaefer, der ist auch nicht besser. :motz:

Anfangen, Geld kassieren und wenn es an´s Leistung erbringen geht, abmelden. :nene:

Schade, das nicht alle so denken, dann würden die Klappsköppe ihre Arbeit ordentlich zu Ende bringen. :nicken:
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Selbst bei einem Early Access Spiel muss es doch einen Projektplan, eine Ressourcenplanung usw. mit Meilensteinen geben. Das Projekt soll ja schließlich irgendwann fertig sein (?).
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Dem kann ich nur zustimmen, um Dean Hall werde ich in Zulunft auch einen Bogen machen,
genau so wie bei Tim Schaefer, der ist auch nicht besser. :motz:

Anfangen, Geld kassieren und wenn es an´s Leistung erbringen geht, abmelden. :nene:

Schade, das nicht alle so denken, dann würden die Klappsköppe ihre Arbeit ordentlich zu Ende bringen. :nicken:


Ich zitiere mal 1:1 was als erste Beschreibung von DayZ auf Steam steht. Außerdem nochmal in der genaueren Beschreibung des Spiels weiter unten:
"WARNING: THIS GAME IS EARLY ACCESS ALPHA. PLEASE DO NOT PURCHASE IT UNLESS YOU WANT TO ACTIVELY SUPPORT DEVELOPMENT OF THE GAME AND ARE PREPARED TO HANDLE WITH SERIOUS ISSUES AND POSSIBLE INTERRUPTIONS OF GAME FUNCTIONING." :wall:
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Trotzdem, ein Early Access Spiel ist praktisch eine Alpha. Es kann sein das die Server krachengehen, der Client voll mit Bugs ist und mit aktuellem Treiber nicht klarkommt etc.
Aber die verdammte ENGINE muss man doch vorher in den Griff kriegen und nicht erst in der späten Beta.
Das ganze sieht man sehr gut bei Evolve.
Alpha - rennt, aber mit ordentlichen bugs und Server klappen zusammen.
Beta einige Monate später - rennt flüssiger, die Optimierung ist aber gleich. Sie haben die Bugs gefixt, neuen Content reingeschoben. Wie? Na weil sie nicht mehr an der Engine rumschrauben müssen, die ist gut, skaliert gut (abgesehen vom SLI), optimierung passt, DSR funktioniert, was will man mehr. Ein SLI-Profil kriegt das Spiel noch, dann ist alles drin.
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Und täglich grüßt das Murmeltier...

:D
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Wenn ein Entwickler die meinung vertritt es wäre in der entwicklung soweit, dass man dafür geld verlangen kann, dann sollte auch etwas Spielbares sein.
.
Kommt drauf an wofür er Geld verlangt. Wenn klar deklariert ist was man für sein Geld bekommt, ist man selbst schuld, wenn man sich danach beschwert, dass man dafür Geld ausgegeben hat.

Wenn der Entwickelr daran kein interesse hat, kann er ja warten und dass spiel rein intern "testen" und dann mit einer fertigen version auf den markt drängen. Dafür sind aber die meisten zu gierig, und veröffentlichen wie bei Day Z eine verbuggte unoptimierte version, die jedeoch weit entfernt von jeglicher spielbarkeit ist.
Sorry, aber wenn du nicht verstanden hast, dann solltest du einfach den Bogen um solche Spiele machen. Hier liegt das Problem eindeutig nicht am Entwickler.
Early Access mag noch ein sehr dehnbarer Begriff sein,

aber jeder der auch nur annähernd schon mal einen echten Alpha Test gemacht hat oder auch sich nur ansatzweise mit dem Begriff einer Alpha, geschweigedenn PRE Alpha auseinandergesetzt hat, der weiß worauf er sich einlässt.
Und für einen angeblichen pre Alpha Release lief Day-Z shcon enorm gut.
Ich hatte bis auf die üblichen Bugs keine Probleme. Von Unspielbarkeit keine Spur.
Sowohl in der Mod, als auch im Standalone.
Und das war eigentlich nur um mal reinzusehen. Prinzipiell spiele ich keine unfertigen Spiele, sondern eben erst wenn sie fertig und rund sind. Es gibt genau ein Wort, das ich mich selbst nennen würde, wenn ich ein Early Access Spiel kaufe, Spielen will in der Erwartung, dass es gut läuft und mich dann über Bugs aufrege: Dumm.
Sorry aber es ist echt irgendwie naiv zu glauben, eine extrem frühe Testversion, die es vor ein paar Jahren noch nichtmal aus der Haustür des Entwicklers rausgeschafft hätte weil man sie nur intern getestet haben will, damit bloß nicht zu viel über die Bugs nach außen dringt, sei Bugfrei und beherrsche schon alle Features
Die brauchen den Fortschrittsbalken gar nicht fälschen.
So ziemlich jeder der mit Entwicklern zu tun hat (und da muss es nicht zwangsweise um Spiele gehen) weiß, wie gut gemeint die ganzen Schätzungen/Aufwände in der Regel so sind.


Absolut, das ist es: gut gemeint. Sonst aber auch schon nix.
Sieht man in der Spielbranche auch recht gut bei den größeren Entwicklern, die es selbst nach jahrzehntelanger Erfahrung, nicht gebacken bekommen, ihre Release-Termine einzuhalten. (Teilweise mehrfache Verschiebungen!)
Neue und unerfahrenere Entwickler haben es da nicht unbedingt leichter.
Spieleentwicklung ist nunmal leider nicht mehr linear:
Früher, in den frühen 90ern hat es gereicht 5 (kleines Spiel) bis 15 Leuten (großes Spiel, etwa Doom) 1-1.5 Jahre zu entwickeln und fertig war ein Spiel, das 30h unterhalten hat.
Damals hat ID Software etwa noch jedes Jahr ein Spiel rausgebracht, Quake 1 war schon das erste Spiel das 2 Jahre gedauert hat, Quake 3 schon 3 Jahre, Doom 3 schon 5 Jahre, Rage schon 7 Jahre.
Die Entwicklung großer Projekte dauert einfach immer länger und mit Fortdauer eines Projektes kommen nach ein paar Jahren wieder Dinge hinzu, die inzwischen Standard geworden sind, bei der Entwicklung jedoch noch nicht eingeplant sind. Weder vom Budget her, noch von der Zeit her, noch hat das Team die Leute dafür abgestellt.
Also neue Leute einstellen.
Aber: Adding manpower to a late project makes it LATER.
Das führt also zu weiteren Verzögeungen.


Mir kommt eher vor, da möchte nun jeder Vogel ein Spiel auf den Markt werfen aber um eben so schnell es geht Kohle damit zu verdienen, knallt man schon nach kürzester Entwicklungszeit "Early Access" drauf und geht an die breite Masse.
Im Moment nutzt es echt jeder aus. Der Early Access Begriff ist halt wirklich überhaupt nicht definiert. Es kann sich eigentlich um einen einzelnen Level/eine Mod für ein Spiel handeln mit vielen Versprechen was noch so kommt oder eben auch um ein fast fertiges Spiel mit vielen neuen Inhalten dafür halt auch Bugs.
Mir wäre es am Liebsten wenn bei Early Access der Kern des Spiels schon quasi Bugfrei fertig wäre und man nur noch Inhalte hinzufügt., während eine Frühe Version eines Spiels durchaus mit Alpha/Beta markiert sein kann.
Aber es ist völlig egal, die Leute kapieren einfach nicht, dass wenn sie ein Early Access oder Alpha/Beta Spiel kaufen bzw bezahlen sie etwas kriegen, das ganz klar noch in einem frühen Entwicklungsstadium ist, und nichts annähernd fertiges.
Und dann heulen sie wieder rum und eigentlich schadet es dem Spiel
Man weiß aber eben als User nicht, in welchem Zustand sich das Spiel jetzt befindet. Die knallen dir einen extrageilen Trailer vor den Latz, wo man sich mal denkt HEY GEIL MUSS ICH HABEN!
Nur befindet sich die aktuelle Version des Spiels bei manchen schon fast im Feinschliff und fast alles ist fertig, bei anderen fehlen aber mehr oder weniger noch 90% des Spiels.
Verzwickte Sache ^^
Mir tun eigentlich am Meisten die Entwickler selbst leid: Klar, sie kommen so viel früher zu Geld, generieren Marketing und Interesse. Aber, das beste Gefühl ist es, nach langem Arbeiten an einem Projekt den Releasetag zu haben und dann das Interesse der Kunden zu sehen, den Erfolg zu feiern.
Bei solchen Early Access Spielen ist es doch so, dass man es 1,2 oder gar 3 Jahre vor eigentlichem Release rausbringt, häppchenweise und sich 90% der Leute eh nur beschweren. Man arbeitet sich also weiterhin Jahre den A... ab und am Ende kommt ein Spiel raus, das die Leute schon seit 3 Jahren probiert haben und es eigentlich schon satt sind.
Also sprich: dann ist das Spiel endlich so wie es die Entwickler gedacht haben, aber keiner will es mehr.
Wer einen EA Titel kauft hat nicht das Risiko mit leeren Händen dazustehen, nur das mit einem unfertigen Titel dazustehen.
Das ist wohl der Grund warum man Spielemagazine liest ;)
Ich finde Reviews von Computerbase oft meinen Geschmack sehr gut treffend - leider sind sie selten.
Früher hatte ich auch mal Zeitschriftenabos aber die haben kontinuierlich abgebaut, deshalb lese ich dann doch lieber gratis online, statt dafür zu bezahlen. Für Qualität würde ich ja bezahlen, aber die Quali in vielen Magazinen hat nachgelesen.
Jedenfalls kaufe ich keine EA Spiele die in Reviews von Magazinen UND von Spielern große Mängel nachgesagt bekommen.

Die Spieleindustrie jagt sich da sowieso einen Schuss ins Knie: ich bin GEDULDIG, muss kein Spiel bei Releasetag haben.
Wenn es erst mit 10 Patches und 20 DLCs komplett ist wird halt die Complete Edition bei Steam um 5€ gekauft. Sei es erst nach 3 Jahren, ist mir doch wurscht, wegen dem wird ein Spiel nicht schlechter. Warum manche Leute ein Spiel immer sofort spielen müssen versteh ich nicht (mit Ausnahmespielen natürlich).
Early Access Spiele bringen mich sogar NOCH eher zu diesem Verhalten, dass ein Spiel erst nach Ausreifung gekauft wird.
Somit kaufe ich halt schon seit Jahren erst beim Steam Sale.
Die 2-3 Onlinespiele die es wert sind gespielt zu werden hab' ich schon:
Counterstrike GO um 1.99€ gekauft, Starcraft 2 auch schon seit Jahren in meinem Besitz. Mobas brauche ich nicht und Betafield hab ich dank der immerwiederkehrenden Probleme auf manchen Systemen gelöscht und durch Bad Company 2 ersetzt -> es ist irgendwie sogar viel besser und es gibt noch genügend Spieler die es spielen - es läuft auch ohne Origin :)
Kann schon sein das es viele gibt die Early Access nicht richtig verstehen. Allerdings ist der Fortschritt in dieser Alpha bei Day-Z einfach kaum wahrnehmbar. Hab schon 1-Mann-Hobby-Modder schneller arbeiten sehn als die Day-Z Macher die auf Millionen eingesammelter Euros sitzen. Was da seit Veröffentlichung gemacht wurde ist ein Scherz, die Engine ist immer noch ein laggender sich zu tode ruckelnder Schrotthaufen und die Zombies immer noch blöd und kaum ne Bedrohung.
es ist halt ein Unterschied, ob man mit einer Mod schnell mal ein paar zusätzliche Features einbaut weil man der Meinung ist das passt gut hinein, oder ob man ein ganzes Spiel an 100 verschiedenen Stellen feintuned.
Also eine Mod kann ich dir in ARMA schnell mal machen, und das obwohl die Engine enorm komplex ist und viel kann.
Aber wenn ein Team eine Vision hat muss jeder Schritt schon 10x reviewed und überlegt werden bevor er eingebaut wird.
Die Entwicklungsgeschwindigkeit wird immer langsamer je professioneller ein Projekt gemacht wird.

Ein fertiges Projekt ein bisschen erweitern ist eben leichter als ein Projekt von Grund auf weiterzuentwickeln.
In Crysis kann man schnell mal eine Map raushauen als Modder, aber bis heute ist es noch niemanden gelungen ein ordentliches, komplexes Spiel aus der Cryengine zu machen. Da ist eben ein Unterschied.

Deshalb bleiben Mods nunmal Mods und es fehlt ihnen das gewisse "Polishing" während man bei AAA Spielen dieses Polishing von vornherein einplant - und deshalb geht etwas halt viel langsamer.

Wenn man auf der Uni ist, kann man auch eine Seminararbeit mit 20 Seiten in einer Nacht schreiben, soll das aber plötzlich perfekt recherchiert sein und "wissenschaftlich" aufgebaut sein, schreibt man an einer 50-100 Seitigen Diplomarbeit schon mal mehrere Monate.
Das ist halt der Unterschied im Anspruch

Zumal es Day-Z ja immer noch schwer hat, man war ja erster und als Vorläufer ist es immer schwierig - man muss 10 verschiedene neue Wwege zuerst ausprobieren um sie dann erst einzusetzen.
Ein Spiel, welches das erfolgreiche Rezept von Day-Z einfach klaut muss alles, was schon ausprobiert wurde einfach nur nachmachen.
Das ist immer einfacher. Das brach damals ja auch 3dfx das Genick, dass man sich in so viele Richtungen gleichzeitig strecken musste (ohne Geld), ohne zu wissen, welcher Weg denn nun der richtige ist.
Langsam muss mal was passieren, die Konkurrenz ist nämlich nicht so träge.
Du sprichst von so tollen Spielen wie War-Z/Infestation oder H1Z1, gell?:fresse:

Dem kann ich nur zustimmen, um Dean Hall werde ich in Zulunft auch einen Bogen machen,
genau so wie bei Tim Schaefer, der ist auch nicht besser.
motz.gif


Anfangen, Geld kassieren und wenn es an´s Leistung erbringen geht, abmelden.
nene.gif


Schade, das nicht alle so denken, dann würden die Klappsköppe ihre Arbeit ordentlich zu Ende bringen.
nicken.gif


Bevor du hier unfundierten Unsinn schreibst bitte nochmal nachdenken.

Denn ironischerweise war es bei Hall genau so, dass er Jahrelang GRATIS gearbeitet hat und in dem Moment wo das Team Geld dafür bekommt ist er gegangen.
Warum kann man ja gerne nachlesen statt Hasspostings zu verfassen.
Ich zitiere mal 1:1 was als erste Beschreibung von DayZ auf Steam steht. Außerdem nochmal in der genaueren Beschreibung des Spiels weiter unten:
"WARNING: THIS GAME IS EARLY ACCESS ALPHA. PLEASE DO NOT PURCHASE IT UNLESS YOU WANT TO ACTIVELY SUPPORT DEVELOPMENT OF THE GAME AND ARE PREPARED TO HANDLE WITH SERIOUS ISSUES AND POSSIBLE INTERRUPTIONS OF GAME FUNCTIONING."
76.gif


ja, aber ich kanns dir ausm Unterricht und aus so vielen anderen Bereichen erzählen:
Die Leute lesen heutzutage nix mehr. Sie sehen was BOA GEIL MUSS ICH HABEN -> Klick ->install - BOA IS DAS ******** WARUM IST DAS SO ******** MUSS ICH MICH GLEICH VOLL AUFREGEN ÜBERALL SO EINE ******** IST DAS HIER.

Einzig eine rot blinkende Einblendung mitten im Bildschirm alle 2-3 Minuten würde helfen
Trotzdem, ein Early Access Spiel ist praktisch eine Alpha. Es kann sein das die Server krachengehen, der Client voll mit Bugs ist und mit aktuellem Treiber nicht klarkommt etc.
Aber die verdammte ENGINE muss man doch vorher in den Griff kriegen und nicht erst in der späten Beta.
Das ganze sieht man sehr gut bei Evolve.
Alpha - rennt, aber mit ordentlichen bugs und Server klappen zusammen.
Beta einige Monate später - rennt flüssiger, die Optimierung ist aber gleich. Sie haben die Bugs gefixt, neuen Content reingeschoben. Wie? Na weil sie nicht mehr an der Engine rumschrauben müssen, die ist gut, skaliert gut (abgesehen vom SLI), optimierung passt, DSR funktioniert, was will man mehr. Ein SLI-Profil kriegt das Spiel noch, dann ist alles drin.
das ist auch der Grund warum früher Spiele, die die ID Software Engines verwendet haben vom Start an gut liefen. Die Wahl der Engine spielt eine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück