DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Ich bezweifle das Dean Hall wirklich was dafür kann das Dayz nicht vorankommt. Das Geld wird Bohemia einstreichen und nicht DH.
Die Engine ist in vieler Hinsicht erwiesenermaßen eine Sackgasse, das wird schon lange klar gewesen sein.
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Ich bezweifle das Dean Hall wirklich was dafür kann das Dayz nicht vorankommt. Das Geld wird Bohemia einstreichen und nicht DH.
Die Engine ist in vieler Hinsicht erwiesenermaßen eine Sackgasse, das wird schon lange klar gewesen sein.

Genau das was ich die ganze Zeit sage und niemand (mich eingeschlossen) wahrhaben will. Es sind hervorragende Mapper und Ideen vorhanden. Aber die Engine ist der letzte ROTZ.

Sieht man ja an Arma II (läuft auf meinem i7 und 480 / 970 nicht wirklich viel besser als auf meinem Phenom II 940 8GB RAM mit 8800GT)
Und ich habe alles durch: XP Mode, Config settings, Startparameter, etc.

Es läuft schon bisschen besser als bei den meisten anderen aber ... na ja toll ist anders.

Dazu die ganzen Cheater. Ein Char ist zu wertvoll um ihn dann an Cheater zu verlieren. (Pro Server 30 leute ist meist 1 -2 Cheater unterwegs, ich weiß von Leuten die nen Server haben dass sie quasi einen "Wächtercheater" haben nur damit andere Cheater aufgespürt und gekickt/gekillt werden )

Es geht auch zu langsam auf den Stand der Mod (Helis etc.) => das hat doch schon alles mehr oder minder gut funktioniert warum wirft man alles über board ?

Sie haben echt ne schöne MAP gemacht aber das ists auch schon ^^





PS: Für alle die das gute laufen der Alpha hier verteidigen: Es ist ja auch mehr oder minder nur ne MOD eines funktionierenden(läuft auch nicht besser) Spiels ARMA II => das lief noch nie vernünftig und skalierte viel zu wenig mit besserer Hardware, man sehe sich an wie wenig Ram das Spiel nutzt 2GB und ja ich weiß warum, aber wenn ich ein Spiel mit einer SOLCHEN Spielewelt anfange => sollte das vorher klar sein dass man mit 4GB Speicher hinten und vorne nicht zu rande kommt. 64 bit war damals kein zukunftsgeschwafel sondern halt nur noch nich so sehr verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Ich bezweifle das Dean Hall wirklich was dafür kann das Dayz nicht vorankommt. Das Geld wird Bohemia einstreichen und nicht DH.
Die Engine ist in vieler Hinsicht erwiesenermaßen eine Sackgasse, das wird schon lange klar gewesen sein.
Die ARMA Engine ist extrem flexibel, sie hat ihre bugs, aber eine Sackgasse ist sie bestimmt nicht. Bedenkt man was die alles kann bzw können muss, ist sie zig mal besser als etwa eine Cryengine oder die Tech 5
Genau das was ich die ganze Zeit sage und niemand (mich eingeschlossen) wahrhaben will. Es sind hervorragende Mapper und Ideen vorhanden. Aber die Engine ist der letzte ROTZ.
Erstmal ist Hall kein Mapper, er hat an der Map quasi nix geändert, die war ja schon da.
@Engine
Ich wüsste gerne woran du das festmachen willst.
Nicht die Engine ist hier rotz, sondern sie kann einfach zu viel für das bisschen was er gerne machen würde.
Er hätte eine Mod für ein anderes Spiel machen sollen, dann wäre es einfacher. Die Engine kann zu viel, deshalb ist es auch so schwierig damit schnell Ergebnisse zu erzielen.
Das ist wie ein XML schreiben -> man kann das per Hand im Notepad++ machen oder im XML Spy, im letzteren wird man vor Optionnen erschlagen wenn man sich damit nicht auskennt.
Oder Hello World in Java -> also 1x im Notepad und 1x im Eclipse.
Beides wird ne "Hello World!" erzeugen, das eine geht schneller als das andere, das andere macht es aber möglich aus der Hello World ein gigantisches Spiel zu machen.

Sieht man ja an Arma II (läuft auf meinem i7 und 480 / 970 nicht wirklich viel besser als auf meinem Phenom II 940 8GB RAM mit 8800GT) .
ja... nein. Einfach nicht.
Die Arma Engine hat ihre Limitierungen, aber sie skaliert prinzipiell gut.

Dazu die ganzen Cheater. Ein Char ist zu wertvoll um ihn dann an Cheater zu verlieren. (Pro Server 30 leute ist meist 1 -2 Cheater unterwegs, ich weiß von Leuten die nen Server haben dass sie quasi einen "Wächtercheater" haben nur damit andere Cheater aufgespürt und gekickt/gekillt werden ).
Passwortschutz und geschlossene Server. Das Problem ist so alt wie in Russland das Internet.
Cheater wurden das erste mal im Multiplayer bei Quake und später richtig akut bei Counter Strike das Problem


Es geht auch zu langsam auf den Stand der Mod (Helis etc.) => das hat doch schon alles mehr oder minder gut funktioniert warum wirft man alles über board ?
Designentscheidung. Man wollte halt weniger Fahrzeuge und mehr den Kampf gegen die Elemente in den Vordergund stellen
Sie haben echt ne schöne MAP gemacht aber das ists auch schon ^^
Ja die Map ist schön, aber ist ja auch nur ein Abbild der Zone dort


PS: Für alle die das gute laufen der Alpha hier verteidigen: Es ist ja auch mehr oder minder nur ne MOD eines funktionierenden(läuft auch nicht besser) Spiels ARMA II => das lief noch nie vernünftig und skalierte viel zu wenig mit besserer Hardware, man sehe sich an wie wenig Ram das Spiel nutzt 2GB und ja ich weiß warum, aber wenn ich ein Spiel mit einer SOLCHEN Spielewelt anfange => sollte das vorher klar sein dass man mit 4GB Speicher hinten und vorne nicht zu rande kommt. 64 bit war damals kein zukunftsgeschwafel sondern halt nur noch nich so sehr verbreitet.
Und weil es nicht sehr weit verbreitet war, konnte man in der Entwicklung noch nicht darauf setzen. Das kleine Team von Bohemia kann es sich nicht leisten, vom Randpublikum das Militärsimulationen mag, auch noch 90% ausschließen, weil sie die Hardware noch nicht haben.

Erst ein ARMA 4 könnte rein 64 Bit sein. Aber ob die die Ressourcen haben eine Engine von Grund auf neu zu schreiben und mal alle Altlasten rauszuwerfen? Ich denke es wird wieder nur eine Weiterentwicklung.
In ARMA 3 skaliert die Engine trotz besserer Grafik ja viel besser mit der Hardware.
Natürlich ist bei einem 220 km² großen Gebiet viel RAM nötig, das war aber schon immer das Problem bei Open World Spielen, auch STALKER wurde damals für den Hardwarehunger kritisiert. Und für die Bugs. Open World Spiele haben natürlich mehr Bugs als ein Schlauchshooter á là COD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Ich kritisiere keinen Hardwarehunger. Ich kritisiere, dass versucht wird das unmögliche zu tun anstatt es vernünftig zu tun.
Außerdem wurde sehr wohl etliches an der Map gemacht (Städte, Gebäude, etc).


Fakt ist einfach es müsste deutlich besser laufen. 4GB VRAM sollten auch für Cherno reichen aber jede tour in die stadt ist an der 30 Fps grenze (selbst wenn ich alles auf lowest reiße wird es ehr exponentiell hässlicher und nur marginal schneller )


Warum scheuen die Leute sich so mal 5 -6 GB RAM zu nutzen ? Den leuten 65 GB Download zumuten aber bei 8GB Arbeitsspeicher (den mittlerweile jeder Gamer haben sollte und sich leisten kann) wird immernoch geizig rumgehampelt. Mit Grafikram wird genau das gegenteil gemacht. Der wird aus Faulheit zugemüllt.


Day Z hat so viel liebe zum detail an manchen stellen (dass man sich echt denkt, die haben zeit zu viel) und dann hapert es an ganz selbstverständlichen Dingen.
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Ich denk mal der Grundgedanke bei dem Spiel war: Anforderungen niedrig halten wie bei LoL etc, damit so viele Leute wie möglich das spielen und nicht nur die, die in den letzten 2-3 Jahren über 800€ in den PC gepumpt haben.
Das geht aber nicht wenn man die Engine so derart verkackt das sie selbst auf schnellster hardware nix hinkriegt...
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Ich habe auch Arma 3, die Engine ist auch nicht wirklich besser, sie läuft etwas flüssiger, das war´s dann aber schon.

Habe die gleichen Soundbugs wie bei DayZ, aufploppende Texturen, u.s.w. soviel dazu....

Und nein, es liegt nicht an meiner Hardware, die ist mehr als ausreichend.
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Wer in Kickstarter und Early Acces investiert geht immer das Risiko ein nach her mit leeren Händen darzustehen,aber vllt wird man ja auch belohnt?
aber genau deshalb investiert man ja ,ich persönlich habe aber auf sowas keine Lust ,wenns fertig ist dann gerne :)
Und genau so gehts mir auch. Ich kann und will kein Risiko eingehen.
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Fakt ist einfach es müsste deutlich besser laufen. 4GB VRAM sollten auch für Cherno reichen aber jede tour in die stadt ist an der 30 Fps grenze (selbst wenn ich alles auf lowest reiße wird es ehr exponentiell hässlicher und nur marginal schneller )
Ach du sprachst vom VRAM.
Naja in dem Fall ist einfach der Grafikchip überfordert.
Grafikchips legen immer deutlich an der Shaderleistung zu, aber nicht immer wirklich an allen Stellen. Hier ist einfach irgendwo ein Flaschenhals in der Architektur des Grafikchips bzw wird halt eine Funktion besonders oft genutzt, die die GPU nicht gut verarbeitet.
Gäbs noch 3dfx wäre das weniger ein Problem, bei denen war immer Gigapixel und Dreiecksleistung im Vordergrund :)

Warum scheuen die Leute sich so mal 5 -6 GB RAM zu nutzen ? Den leuten 65 GB Download zumuten aber bei 8GB Arbeitsspeicher (den mittlerweile jeder Gamer haben sollte und sich leisten kann) wird immernoch geizig rumgehampelt. Mit Grafikram wird genau das gegenteil gemacht. Der wird aus Faulheit zugemüllt.
Da gibts verschiedene Gründe, der wichtigste ist mal, dass das OS bislang in der 32 Bit Version Programmen nicht mehr als 2 GB Ram zugeteilt hat.
Und da bis vor kurzem die meisten Leute die 32 Bit Version genutzt haben, kann man bei Bohemia nicht 64 Bit Only gehen.

Day Z hat so viel liebe zum detail an manchen stellen (dass man sich echt denkt, die haben zeit zu viel) und dann hapert es an ganz selbstverständlichen Dingen.
Das ist leider das Problem wenn man was von Grund auf neu machen will. Man stürtzt sich auf das Neue und vergisst vielleicht das, was bei uns "selbstverständlich" ist.
Ich denk mal der Grundgedanke bei dem Spiel war: Anforderungen niedrig halten wie bei LoL etc, damit so viele Leute wie möglich das spielen und nicht nur die, die in den letzten 2-3 Jahren über 800€ in den PC gepumpt haben.
Das geht aber nicht wenn man die Engine so derart verkackt das sie selbst auf schnellster hardware nix hinkriegt...
Niedrige Hardwarevoraussetzungen waren bestimmt nie Ziel von Hall oder Day-Z. Das sagt eben allein die Wahl der Engine in der er die Mod machen wollte
Ich habe auch Arma 3, die Engine ist auch nicht wirklich besser, sie läuft etwas flüssiger, das war´s dann aber schon.

Habe die gleichen Soundbugs wie bei DayZ, aufploppende Texturen, u.s.w. soviel dazu....

Und nein, es liegt nicht an meiner Hardware, die ist mehr als ausreichend.
Wie willst du auf eine 200 km² großen Fläche Aufpoppen verhindern?
Das kann nichtmal die Cryengine ordentlich mit ihren 2km².
Man kann schon auch gleich alles in den Vram laden, dann halt viel Spaß bei der Diashow :D
Einzig sauber hab' ich das mit der Tech 4 in Erinnerung, aber da kann mich eben auch die Erinnerung täuschen.
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Heisst "Real Virtuality" xD und ist nur ein kleiner Teil der großen Engine von BI die sich Virtual Battlespace (VBS) nennt. :P

Mit VBS entwickelt Bohemia Simulationsprogramme für das US Militär um Einsätze zu planen/spielen - Beispiel wie das dann aussieht http://usarmy.vo.llnwd.net/e2/-images/2009/07/02/43807/army.mil-43807-2009-07-02-100713.jpg
Flugsimulationen baut BI auch und die Engine ist def. besser als die Cryengine oder die Tech 5 sonst hätten sie damit keinen Erfolg.


IDas Geld wird Bohemia einstreichen und nicht DH.
Die Engine ist in vieler Hinsicht erwiesenermaßen eine Sackgasse, das wird schon lange klar gewesen sein.
Ansich ist VBS die Haupteinnahmequelle durch die BI Millionen jährlich umsetzen und denen das Geld von Arma 1-3 oder DayZ eigentlich piep egal sein kann.
Hall bekommt nicht so viel vom Kuchen weil er die Rechte an der SA an BI gegeben hat, er hätte mit dem Spiel auch andere Publisher suchen können, somit ist er selbst schuld.

Die Engine ist keine Sackgasse, wäre sie das wären sie nicht auf die Real Virtuality 4 (Engine von Arma 3) umgestiegen. Das Problem das ich eher sehe ist das sie angefangen haben diese zu verändern (und umzubennen) und behaupten nun es wäre eine neue Engine. Wenn sie schon in der Engine rumpfuschen dann sollten sie nicht die gleichen fehler machen wie schon beim Mod und laut Freunden sind genau die gleichen Fehler drin, die regen sich nämlich tierisch drüber auf und spielen sogar wieder den Mod.
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

@Rollora

Nein ich sprach nicht allein vom VRAM trotzdem kann ich doch nicht mit aller gewalt etwas in 32bit schreiben wollen, wenns einfach quasi zerstört wird. (Wer Arma II zufriedenstellend gespielt hat hatte sowieso teure Hardware) Für die anderen wars einfach fehlkauf (wie für mich 54€ damals als Schueler in den Sand gesetzt (auf der großen Map ruckelte es nach 30 min nur noch)
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

....Wie willst du auf eine 200 km² großen Fläche Aufpoppen verhindern?
Das kann nichtmal die Cryengine ordentlich mit ihren 2km².

Ich rede hier von aufploppenden Texturen in 100 - 200 Meter Entfernung, :daumen2:

und ja, das machen z.B. Crysis und Battlefield besser, auch andere Spiele wie FC4,
Dead Island, etca. haben eine bessere Weitsicht.

Bei der DayZ Engine ist nach ein paar hundert Meter Ende im Gelände, da hat Tarnkleidung NULL Wirkung,
sind dann für den Gegner eh keine Büsche da, hinter denen man eigentlich steht!

Vor allem sollte die Zombie KI verbessert werden, aber statt es endlich mal zu vollenden, wird nach Cheater gesucht,
nur die Zombies cheaten sich noch immer im 1. Stock durch die Wände. :wall: Und die Cheater haben schneller ein Update,
als diese Noobs sie finden können.

Ich spiele das Game gerne und auch viel im Clan, dennoch sollen die Vollpfosten erst mal EINE Baustelle fertig bekommen,
bevor sie wieder 10 neue aufmachen.

- Meine Meinung. -
 
AW: DayZ-Erfinder Dean Hall: "Spieler verstehen Early-Access-Programme nicht"

Ich rede hier von aufploppenden Texturen in 100 - 200 Meter Entfernung, :daumen2:

und ja, das machen z.B. Crysis und Battlefield besser, auch andere Spiele wie FC4,
Dead Island, etca. haben eine bessere Weitsicht.

Bei der DayZ Engine ist nach ein paar hundert Meter Ende im Gelände, da hat Tarnkleidung NULL Wirkung,
sind dann für den Gegner eh keine Büsche da, hinter denen man eigentlich steht!
Das ist seit Arma 1 so und es war nie geplant das die Real Virtuality Engine für so ein Spiel eingesetzt wird. Das werden sie auch nicht ändern können ohne das der Spieler mit noch mehr Performance Problemen rechnen muss.

Ich erkläre dir mal die Real Virtuality Engine :)

- Sie kann nur 2 Kerne gleichzeitig nutzen egal wie viele du per Startparameter angibst die Auslastung wird nur bei 2 Kernen wirklich sehenswert sein, alle anderen bewegen sich nur minimal oder gar nicht.

- Kern 1 ist nur für den Spieler da und rendert die Map und das größte Problem ist das es jegliche Berechnungen alles Spieler auf dem Server macht. Heisst wenn du oben am Flughafen bist und 10 andere Spierler unten in Cherno wird Kern 1 immer wieder deren Positionen im hintergrund für dich Rendern und so die Map offen halten. Komplett bedeutet das wenn 50 Spieler auf einem Server sind dann wird für dich die komplette Map offen gehalten obwohl du nur 1% siehst.

- Kern 2 ist nur für die KI zuständig und berechnet alles für die KI von der Bewegung bis zum Wegpunkt oder Spawnpunkt.

Wenn du mir nicht glaubst dann befasse dich mal mit der Engine außerhalb von DayZ und zwar mit Arma 2/3 und dem Map Editor bez. Arma 2/3 Domination da kriegst du erstmal ein gefühl wie das abf***** kann. Ich hab ~750h nur in Arma 2 Domination verbracht und davon gut 60% im Editor um die Map Spielbar zu machen mit Mods welche ich ebenfalls noch anpassen musste oder sogar selbst geschrieben habe. Ein Mod ist nur dazu dazu per Befehl ein "Clean"-Script laufen zu lassen das alle gedroppten Waffen oder Leichen auf der kompletten Map löscht -> Resutat: Server lags minimiert, Framedrops minimiert und 48h durchlaufen lassen ohne neustart mit 50 Spielern online.


Einige stellen sich das so einfach vor, aber nur weil die Entwickler die Engine von Real Virtuality in Enfusion umbenannt haben und ein paar Änderungen gemacht heisst das noch lange nicht das es eine neue Engine ist, den gut 90% in der Engine stammt noch von derReal Virtuality und diese 90% führen dazu das genau das nicht änderbar ist was du willst. Ich bin mir nichtmal sicher ob sie das jemals hinbekommen werden, ansich müssten sie wirklich eine komplett neue Engine aufbauen.
 
Zurück