DayZ: Alpha-Version bei Steam in 24 Stunden 172.500 Mal verkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ: Alpha-Version bei Steam in 24 Stunden 172.500 Mal verkauft

DayZ ist bei Steam im Rahmen des Early Access-Programms als Alpha-Version erhältlich und ist trotz der deutlichen Warnungen der Entwickler vor Fehlern bereits jetzt ein Verkaufserfolg. Immerhin 172.500 Spieler schlugen in den ersten 24 Stunden zu.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ: Alpha-Version bei Steam in 24 Stunden 172.500 Mal verkauft

Für PC Verhältnisse wahrlich beeindruckend :daumen: und das trotz dem Fakt das es noch eine early Alpha ist und der Entwickler es nur Leuten entfielt die bei der Entwicklung helfen möchten bzw. hartgesotten sind. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Millionengrenze fällt.:)

Finde es amüsant wie alle versuchen auf den World of Tanks Zug auf zu Springen .
:huh:

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die mod ja spitze (hab meinem bruder extra noch arma gekauft) aber ich fürchte fast dass ARMA für mich der untergang der mod sein wird ... es fühlt sich furchtbar laggy / unrund an ... die Idee finde ich klasse und auch den spielspaß den wir hatten. Als es dann aber brenzlig wurde merkt man einfach dass es laggt. Wir kamen nach Stunden zurück in die Stadt und haben den kleinen kiosk das krankenhaus und die schule geplündert alles an einer kreuzung auf der anderen ecke ist der Pub. => wir waren echt gut aufgestellt (überlebensdinge,axt, feuer usw, Armbrust, diverse waffen, blutkonserven und etwas gegen brüche) da haben wir einen "dicken" mitspieler gesehn (feindlich gesinnt). wir haben ihm eine TOP falle gestellt: => trotzdem hat er meinen bruder erschossen (hatte ne ak oder MP5, weiß nimmer).

Und das nur weil es Meeega laggy war in diesen 10 sekunden. wir hatten ihn beobachtet aufgelauert und festgenagelt. => klar im vorteil. Ich konnte ihn dann auch töten aber bis wir wieder komplett waren wars der reinste nervenkrieg. Bruder hat sich durchgestorben (halbwegs in die nähe) und kam dan gesprintet. Ich hab vom Dach alle erledigt (Zombis)

wir sind dann wieder in die Wildnis gegangen und nach Norden aufgebrochen. <---- so der Stand. Wir haben aufgehört weil es damals "*******" lief und zu viel auf dem Spiel stand, grade das ist es doch was Day Z so interessant macht => die Menschen gehn einfach nicht so leichtfertig mit ihrem leben um wie in Battlefield oder COD ( das käme auch diesen spielen zugute).

ein so hohes Maß an "wert" des characters stellt natürlich auch hohe anforderungen an das Spiel bzw seine Latenzen / bugs. Und die sind In Day Z und in Arma II leider beschissen. Es gibt echt rundere Spiele.

=> das sollte man definitiv verbessern, auch wenn es eine Hardwareschlacht wird und dicke Leitung braucht. Es nützt nichts wenns nicht zu 99% top läuft

Die aktuelle Release Version ist auch nicht wirklich ermutigend nach allem was ich so gesehn habe. => ich hab sie mal lieber nich gekauft

@Kuschluk : Wenn mann nicht wüsste das du über ein Videospiel redest, könnte man direkt die Polizei an den Hals hetzen :D " Jo, er hat halt meinen Bruder erschossen, aber dann habe ich ihn erschossen..." xD

Erstmal, bei mir ruckelt und zuckelt da nix .. und das mit ner GTX 770.
Dann, gibt es die Festelltaste für ingamesprachchat.
3. das spiel ist grad erst aus dem pre-alpha-state raus.
Informiert euch im Forum UND lest die Meldung die, nach starten des Spiels, eingeblendet wird, BEVOR ihr diese wegklickt.

Und ja die mod hat mehr content
ABER .. die mod gibt es schon 2 Jahre die Alpha (Zauberwort Early Access) seit weniger als 2 Tagen.

Ihr nennt als Argument, das es ja Geld kostet (gerade mal 23€) und dafür "noch" viele Bugs enthält . mal ganz abgesehen davon das man für den Preis zu einem späteren Zeitpunkt, die fertige Version bekommt.
Da frag ich doch mal die Redakteure die dieses Videos kommentieren:
" Was ist denn der Sinn von "Early Access ? "

Zuletzt bearbeitet:
^^ so ziemlich jede shooter engine ist in sachen multiplayer besser als die arma 2 ^^ engine ( klar muss man ihr auch die riesen landschaft zu gute halten) aber es kommt eben bei day z auch auf schnelle nahkämpfe an

Eigentlich wollte ich mit dem Kauf ja auch noch warten. Ein Kollege hat mich dann aber doch zum Kauf ermutigt.
Dazu kann ich nun folgendes Fazit nach ein paar Stunden geben:

positiv:

Die Atmo ist wirklich atemberaubend. Tolle Soundkulisse und packende Spannung. Man geht so an der Straße lang und plötzlich sieht man ein Taschenlampenschein in einem entfernten Haus umherwandern und schon hat einen das Spiel in seinen Bann gezogen. Das wieder eingebaute Downsampling ist auch eine schicke Sache. Alles läuft weitesgehend stabil, keine Kicks oder dergleichen.

Das Itemsystem gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das Inventar ist nun übersichtlich und einfach zu handhaben. Die ganzen Individualisierungen und verschiedenen Kleidungen etc. wie Helme, Mützen, Pullover. Prima!

Außerdem herrscht viel Liebe zum Detail. Die Rennanimation beispielsweise sieht nun wirklich realistisch aus. Auch Kleinigkeiten wie, dass man sieht wenn man ausatmet finde ich super auch wenns es nur kleine Details sind.

Die Charaktere werden nun serverübergreifend gespeichert. Auch das ein von mir sehr gewünschtes Feature.

Nun zum negativen:

Das Kampfsystem ist sogar noch schlechter als in der Mod, jedenfalls hab ich das Gefühl. Wir hatten uns einen Kampf mit einem Spieler in einem Haus in Elktro geliefert weil der wie ein Irrer auf uns zu kam. Wir haben minutenlang wie wild in der Luft mit Schaufeln und Hammer umhergeschlagen und rumgefuchtelt und wir hatten das Gefühl die Hitbox hat gerade Urlaub gemacht... Kommt einem so vor als wenn es größtenteils Glück ist ob man trifft oder nicht. Das war mein größter Kritikpunkt an der Mod und leider ist er mit der Standalone nicht verschwunden. Das Ganze fühlt sich so unsanft an das es einem den ganzen Spaß und die ganze Atmo raubt. Frustration machte sich sher schnell breit.

Außerdem haben Leute mit einer ATI/AMD (oder nur 290(x)?) einen eingebauten Hack bei Nacht. Ein Kumpel und ich haben beide eine 290x und die Nacht ist bei uns so hell das wir alles sehen konnten. Wenn man nun den Gamma Faktor noch höher stellt ist es wie am Tag nur in Schwarz weiß...Bei einem weiteren Kumpel der eine GTX 770 hat war es dagegen eine schöne, stimmige, dunkle Nacht. Aber auch er konnte den Gamma Faktor hochsetzen und schon konnte er ebenfalls alles sehen...

Der Preis ist ein Thema worüber man sich streiten kann. Klar ist es eine Early Access Alpha und man bekommt irgendwann mal das fertige Spiel zu einem günstigeren Preis, jedoch finde ich den Preis wie viele andere doch etwas zu hoch angesetzt im Gegensatz dazu was man geboten bekommt. Die DayZ Mods sind mittlerweile so weit entwickelt da kommt die Standalone in einem Jahr nicht ran. Außerdem (wahrscheinlich) 1 Jahr bis zu einem Beta Status? Ich meine klar lieber länger dran arbeiten als Mumpitz auf den Markt zu werfen wie es ja heutzutage Gang und Gebe ist jedoch ist das meiner Meinung nach ein zu langer Zeitraum.

Im Großen und Ganzen muss ich sagen müssen sie unbedingt das Kampfsystem überarbeiten. So wie es jetzt ist geht das echt gar nicht. Auch die Bewegungen, alles fühlt sich so schwer und träge an. Erst dann werde ich Spaß am Spiel finden können.

Vielleicht hilft es ja wem bei der Entscheidung zu helfen auf 200k Verkäufe zu kommen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ehm...... warum darf man überhaupt solche drecks-Alphatest Spiele rausbringen und dann noch geld für verlangen ?????
wat ist dat denn für ne welt xDDDD

...und das ganze Internet ist voll mit Leuten die das Early Access Konzept nicht verstehen. Überall hört man Sachen wie "ich kauf lieber die Vollversion für 40€ als 23 für ne Beta auszugeben".

Falls es auch hier im Forum welche gibt die es nicht ganz verstanden haben: Early Access kann man wie eine Vorbestellerversion verstehen wobei man als Bonus ZUÄTZLICH die Alpha und Beta Version bekommt.

...und das ganze Internet ist voll mit Leuten die das Early Access Konzept nicht verstehen. Überall hört man Sachen wie "ich kauf lieber die Vollversion für 40€ als 23 für ne Beta auszugeben".

Falls es auch hier im Forum welche gibt die es nicht ganz verstanden haben: Early Access kann man wie eine Vorbestellerversion verstehen wobei man als Bonus ZUÄTZLICH die Alpha und Beta Version bekommt.

Es geht mir nicht darum dass mit early access probleme hätte sondern darum was der mann da betreibt.

Es war lange genug zeit. Mit dem geld müsste er aktuell nicht alleine daran arbeiten (oder eben mehr leute einstellen). Die Sache geht zu langsam und halbherzig als, dass ich glaube die sache bekommt ein "schönes ende"

=> in 2 jahren ist die grafik steinzeit, die zombis laggen immernoch im zick zack und die spatzen sind gefangen.

Wie kommst du drauf das er alleine arbeitet? Natürlich hat er ein Team.

Klar ist die Grafik nicht so besonders aber man sieht (gerade auch bei den Zombies) das er einiges aus der Engine rausgeholt hat. Bis die Probleme weg sind, die du ansprichst, muss erst die ganze Engine ersetzt werden, was niemals passieren wirs.

Fast alle Probleme von ARMA und DayZ sind tief in der Engine verwurzelt. Wenn man die Engine behalten will (was der Fall ist) helfen da auch mehr Programmierer nicht.

Es geht mir nicht darum dass mit early access probleme hätte sondern darum was der mann da betreibt.

Es war lange genug zeit. Mit dem geld müsste er aktuell nicht alleine daran arbeiten (oder eben mehr leute einstellen). Die Sache geht zu langsam und halbherzig als, dass ich glaube die sache bekommt ein "schönes ende"
man es ist gerade mal 1,5 Jahre in Entwicklung! Das ist nicht viel Zeit. Selbst wenn es bis zur Final insgesamt 3,5 Jahre dauert ist das voll im Rahmen. Das DayZ Team wurde verstärkt und hat auch ein eigenes Büro. Man kann aber auch nicht von heute auf morgen hunderte Menschen einstellen und einarbeiten. Man kann auch nicht zehn mal so viele Einstellen und dann denken es wird zehn mal so schnell entwickelt. An gewissen Sachen wie der neuen MP Engine arbeiten nun mal nur ganz wenige. Wer das fertige Spiel möchte muss halt noch bis mitte/ende 2015 warten

in 2 jahren ist die grafik steinzeit, die zombis laggen immernoch im zick zack und die spatzen sind gefangen.
völliger quatsch. Die Grafik ist momentan noch gut. Die ganzen Mitbewerber sehen viel schlechter aus und ich bezweifel das bis 2015 da was wirklich schöneres kommt was auch nur Ansatzweise mit DayZ vergleichbar ist. Auch kommt es nicht nur auf die Grafik an.(siehe das geniale und extrem erfolgreiche Minecraft)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis gibt mir doch ein wenig zu denken. Ursprünglich hieß es ja, man wolle sich in einem Rahmen zwischen 15 und 25 Euro bewegen, schließlich hätten die Leute die Day Z spielen wollen schon Arma II incl. Addons gekauft.
Wenn nun aber schon die Early Access 25 Euro kostet, wird das Spiel zum Erscheinungsdatum frei nach dem Arma III Model ja eher noch teurer.
Nicht, dass ich es den Entwicklern nicht vergönnen würde. Wenn ich einen Vollpreistitel für mein Geld erhalte, bezahl ich auch gerne entsprechend 40-50 Euro. Nur deckt sich dieses Preismodell nicht mit den ursprünglichen Aussagen die, zugegeben, schon etwas älter sind.

man es ist gerade mal 1,5 Jahre in Entwicklung! Das ist nicht viel Zeit.

völliger quatsch. Die Grafik ist momentan noch gut. Die ganzen Mitbewerber sehen viel schlechter aus und ich bezweifel das bis 2015 da was wirklich schöneres kommt was auch nur Ansatzweise mit DayZ vergleichbar ist. Auch kommt es nicht nur auf die Grafik an.(siehe das geniale und extrem erfolgreiche Minecraft)

Minecraft lagt auch nicht halb so viel. Day Z und Minecraft waren übrigens die Spiele die mich die letzten Jahre nochmal richtig haben Kind sein lassen ^^ ich hatte nochmal richtig das gefühl was unbekanntes zu erleben.

Nur wie mir oben schon zugestimmt wurde liegt das Problem an der Engine.

Was bis jetzt gemacht wurde sind jetzt aus meiner sicht keine tiefgreifenden Technischen eingriffe. => es wurde eben erstmal contend generiet (die ganzen gegenstände, die sind eben aber vorhanden und nur noch rein zu klatschen in die standalone) und auch sonst hat einen da nichts vom hocker. Die Menüs sind vermutlich nur abgeändert. Das meiste dürfte Texturarbeit sein.

Minecraft ist in dieser zeit komplett gemacht worden (nicht nur eine Map modifiziert und ein Paar Zombis).

Ich bin ja nichteinmal gegen Day Z .. es ärgert mich nur zu tiefst wie die Sache ausgehn wird und da hat der Kollege oben mir quasi recht gegeben.

Zurück