Dauernd Freezes... gefühlte 2 Jahre

TechBone

PCGH-Community-Veteran(in)
Dauernd Freezes... gefühlte 2 Jahre

Ja, Ich habe schon lange dieses "Desktop einfrieren" und wenn ich dann zu meinem pc überschaue... Arbeitet die Festplatte immer auf 100%(rote Lampe)

Ich gehe nicht von einem Hardware Defekt aus bis auf die Festplatte... Den RAM hab ich schon mal durchlaufen lassen mit einem Programm (wo ich den name vergessen hab) was extra gebootet hat ... ein neues betriebssystem.. naja hab halt den name vergessen^^

Aber ich weiß da echt nicht mehr weiter... meine Festplatte ist ca. 4-5 Jahre Alt

Ich Danke euch für eure Hilfe

Mein RAM ist der Kingston HyperX blu 1600mHz im Dual channel 8GB

Die festplatte. WD Green 640GB
joa
Das wars, cpu ist FX 8320 und GPU R9 270X + ASROCK 970 extreme 3 R2.0 (läuft alles Super nur die Freezes treten halt ziemlich oft auf.. jeden tag 1-2x

AW: Dauernd Freezes... gefühlte 2 Jahre

Die Festplatte defragmentierst du gelegentlich?
Dann kannst du mal die Windows-eigene Fehlerüberprüfung der Festplatte laufen lassen (Rechtsklick auf das Laufwerk, im Reiter "Tools" die Fehlerüberprüfung starten).
Danach könntest du noch die Smart-Werte der Platte auslesen, beispielsweise mit CrystalDiskInfo.

Reines Bauchgefühl wenn ich schon rote Lampe leuchtet während Desktopbetrieb höre: lass mal einen Virenscanner drüberlaufen. (ja ich weiss, wahrscheinlich schon geschehen)

Temperaturen sind im grünen Bereich und Treiber etc.. sind aktuell? Die HDD schon mal abgecheckt?

@TechBone
Lade dir bitte mal CrystalDiskInfo herunter (die Portable Edition ist frei von Adware), führe es aus und erstelle ein Screenshot von dem, was das Programm zu der Platte anzeigt. Achte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind. Das Bild bitte nur vom Programmfenster und nicht von deinem gesamten Desktop anfertigen. Zum komfortablen Erstellen des Screenshots kannst du das Snipping-Tool von Windows verwenden. Lade dieses Bild dann bitte über die Forenfunktion hier hoch.

Defragmentieren? ich dachte Windows macht das selbst? ist so bei mir eingestellt...
Bitdefender habe ich alles überprüfen lassen... keine Anzeichen auf Viren.

Und das zeigt mir Crystal Disk Info: WDC.PNG

Drehzal ist übrigends 7200RPM

Natürlich wacht das Windows selber wenn man den Scheduler eingerichtet hat :rollen:
Alt ist die Platte ja, aber kein Grund sie wegzuwerfen.

Mein Tipp: deine nächte Aufrüstung sollte eine SSD sein.

überlege ich mir auch schon... gibts da schon welche mit ca. 256GB aber so auf 100€ bis 50€ niveau?

also viel Geld hab ich nicht für ne SSD

Vernünftige SSDs mit 250GB gibt es ab 83€.
Solid State Drives (SSDs) mit Hersteller: Crucial/Samsung, Kapazität ab 250GB, Schnittstelle: SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Viele hier werden schreien dass beispielsweise die Crucial BX100 der letzte Müll sei weil der Controller schlecht ist.
Der Durchschnitts-Privatanwender wird aber keinen Unterschied zu einer Samsung 850 Evo/Pro feststellen können. Den Zweck das System zu beschleunigen und Freezes wie du sie hast zu verhindern erfüllen beide in gleichem Maße.

Die Green von WD besonders die älteren sind sehr ungeeignet als primäres Laufwerk, zusätzlich hast du diese sogar noch partitioniert, was im ungünstigsten Fall noch stärker verlangsamt. Die WD Green sind als Datengräber geeignet, aber weder als "windowslaufwerk" noch für Spiele. Davon abgesehen, musst du nur mal wd green und freeze in Suchmaschinen eingeben.

Die Green von WD besonders die älteren sind sehr ungeeignet als primäres Laufwerk, zusätzlich hast du diese sogar noch partitioniert, was im ungünstigsten Fall noch stärker verlangsamt. Die WD Green sind als Datengräber geeignet, aber weder als "windowslaufwerk" noch für Spiele. Davon abgesehen, musst du nur mal wd green und freeze in Suchmaschinen eingeben.
hahah wenn ich das lese.... da lache ich mich kaputt.. mein letzter PC war noch gekauft nicht gebaut, davon war die Festplatte.. und dieser PC hatte NUR diese eine Festplatte xD was denkt sich der Hersteller da(medion Hust*)

Hat noch jemand ideen wenn ich jetzt eine normale HDD nehme? eine WD Blue vielleicht? Wollte vorhin CoH2 spielen und dann hat es gefühlte 15min geladen, spieler jointen raus und als ich fertig mit laden war, stand da nur noch : Niederlage . Match beenden.

Geil

Ich muss mir erstmal ne neue festplatte zusammensparen^^

Die WD Blue sind die "normalen" Desktopfestplatten damit sollte es keine Probleme geben, allerdings wäre jede SSD deutlich schneller

ich brauch halt ne extrem günstige auch für ne videobearbeitung falls das möglich ist...

und die natürlich nicht so langsam ist *Autsch

Zurück