Dauerhaft weiße LED (VGA Problem)

DennisLoco

Schraubenverwechsler(in)
Hallo in die Runde.

Ich bin langsam komplett ratlos. Nach vielen Jahren versuche ich aktuell einen neuen PC zusammen zu stellen. Ursprünglich waren die meisten Teile von einem Freund, da dieser selbst aufgerüstet hat. Allerdings ist beim Transport die CPU und der Kühler komplett abgerissen, weshalb da schon mal ein neuer her musste.

Nach langem hin und her - auch weil ich das Problem bei den "alten" Teilen vermutet habe, sieht mein System aktuell wie folgt aus:
AMD Ryzen 7 5800x
Gainward GTX 1070
32 GB DDR4 RAM
DeepCool PF700 700W Netzteil
Asus B550-F gaming Motherboard

Nun kommt es allerdings seit etlichen Versuchen zu folgendem Problem: Beim Versuch zu booten zeigt mir das Motherboard eine weiße LED an, welches ein Problem mit der Grafikkarte anzeigt. Um zu schauen, ob es die Karte ist, hab ich meine alte Karte eingebaut, die definitiv funktioniert. Allerdings gibt es immer noch eine weiße LED. Meine letzte Hoffnung war, dass das alte Netzteil mit 550 Watt zu schwach ist. Aber leider hat es immer noch keine Besserung gebracht

Ein BIOS Update hab ich bereits versucht, aber auch danach gab es den gleichen Fehler

Halten wir fest, der Kühler ist abgerissen, wie auch immer man das schafft, und ist einmal quer durchs Gehäuse geflogen?

Kühler, CPU und Mainboard sind neu. RAM ist derselbe. Die Grafikkarte war nicht Teil von dem PC. Die kam separat, ist halt allerdings ebenfalls gebraucht

Ich möchte definitiv nicht klugscheißen, sondern nur verstehen: Könnte es denn tatsächlich am RAM liegen, obwohl das Mainboard einen VGA Fehler anzeigt?

Und etwas neues ist aufgetreten, was mich ehrlich gesagt noch mehr verwirrt: Ich habe, aus reiner Neugier, die "neue" 1070 in mein altes System eingebaut. Hab sonst eine 970 drin. Allerdings zeigt dann das Mainboard ein fehlerhaftes Boot Device an. Sobald ich die 970 wieder reingebaut hab, startet der PC ohne Probleme. Aber ich hab ja auch schon versucht die 970 in das neue System einzubauen um zu schauen, ob es die Grafikkarte ist

Dafür müsste ein DP 1.4 dran hängen und er würde im BIOS trotzdem ein Bild anzeigen.
Ich möchte definitiv nicht klugscheißen, sondern nur verstehen: Könnte es denn tatsächlich am RAM liegen, obwohl das Mainboard einen VGA Fehler anzeigt?
Einfach um die letzte Komponente auszuschliessen.

Hab den RAM getauscht und mit definitiv funktionierendem getestet - gleiches Resultat. Alles läuft, aber kein Bild und eben die weiße LED

Versuch es mit der 1070 in den am weitesten von CPU entfernten PCI-E Slot (PCIEX16_2).
  1. Dazu als erstes Grafikkarte demonstrieren
  2. EIN CMOS rest
  3. Bau die 970 ein
  4. Flash das BIOS auf Version 1805
  5. 970 demontieren
  6. Bau die 1070 im PCIEX16_2 ein
  7. Wenn in Windows kommst Spiel die Firmware auf
  8. Wenn es funktioniert hat, kannst du die Grafikkarte in den richtigen Slot packen
  9. BIOS wieder auf aktuellen Stand bringen

Zuletzt bearbeitet:
Das Update ist nur für bestimmte Funktionen wie DSC etc gedacht.
Wenn du an eine alte 1070 (in meinem Fall damals ne Gigabyte) einen neuen Displayport Monitor anschließt hast du im Bios kein Bild bis du das Update installiert hast, dazu gibts sogar mehrere Threads hier in denen ich damals genau dieses Update verlinkt habe.
Steht doch auch so auf der Nvidia Seite:
1743941883428.png

Warum das so ist? Keine Ahnung.

Wenn du an eine alte 1070 (in meinem Fall damals ne Gigabyte) einen neuen Displayport Monitor anschließt hast du im Bios kein Bild bis du das Update installiert hast, dazu gibts sogar mehrere Threads hier in denen ich damals genau dieses Update verlinkt habe.
Steht doch auch so auf der Nvidia Seite:
Anhang anzeigen 1490899
Warum das so ist? Keine Ahnung.
Hmm, dann hatte ich wohl ein anderes Update im Kopf.

Ich hab dazu ein paar - möglicherweise sehr laienhafte - Fragen:

1. Sollte das Problem dann nicht schon dadurch gelöst sein, dass ich HDMI verwende? (und würde da das Mainboard überhaupt einen VGA Fehler anzeigen?)
2. Warum gibt es mit der 970 denselben Fehler?
3. Wenn es aber nicht an der Grafikkarte liegen sollte, warum funktioniert dann die 1070 nicht im alten System? Und zeigt augenscheinlich einen Fehler mit dem Boot device an?

Der Bug, wenn er es seinen sollte, ist Irre. Der Bug in der Grafikkarte schickt das Mainboard in eine Schleife, die das Hochfahren verhindert. Darum sollte auch das MB mit eine älteren Version des UEFIs aus der Schleife geholt werden und verhindert weiter das sie wieder auftritt.
Es ist nur eine Idee und kein Garant das die Fehlerqualle beseitige ist. Es kann auch an einer anderen Stelle scheitern.

Ok, folgendes: Ich habe es geschafft, eine relativ neue Grafikkarte zu Testzwecken zu besorgen, eine 3050. Damit komme ich ohne Probleme ins BIOS. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Problem am besten löse. Immerhin weiß ich jetzt definitiv, dass es die Grafikkarte ist.

Würde es ausreichen, einfach HDMI zu benutzen? Oder reicht es, wenn ich das Betriebssystem aufspiele? Behalten kann ich die 3050 leider nicht

Wenn es der Bug ist, dann braucht die Grafikkarte die Firmware. Wenn die Grafikkarte defekt ist, hilft nur eine neue.
Leider ist die Idee mit den HDMI keine Lösung.
Ich würde also erst Versuchen mit ein altes USFI und der Firmware die 1070 zum laufen zu bekommen. Wenn das scheiter halt in den sauern Apfel beißen und mit der 970 Leben oder Neukauf.

Du kannst ja jetzt mit der 3070 ein UEFI/BIOS flashen. Und dann die 1070 nicht in den PCIEX16_1 sondern in PCIEX16_2 Montieren. Wenn im Windows landest, die Firmware auf die 1070 spielen. PC Aus und die Grafikkarte in PCIEX_1 umpflanzen. Fertig und spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Leider hat es nicht geklappt, das BIOS auf die ältere Version zu flashen und die Karte in den zweiten Slot einzubauen. Da das Problem aber definitiv als die Karte identifiziert wurde, ist mein Anliegen im Grunde gelöst

Zurück