Datenverlust-Wiederherstellung??!!

HanZ4000

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute,
Ich habe vorhin auf meine Externe USB Festplatte ein Datenbackup angelegt problemlos, damit ich Windows 7 64Bit Neu installieren kann. Dabei hab ich auch im Bios vor der Installation den Modus auf AHCI umgestellt.
Die Chipsatz etc Treiber habe ich noch nicht installiert gehabt.
Ich wollte die Daten von der Externen Festplatte auf die Festplatten in meinem PC rüberziehen und ständig kam eine Meldung "wollen sie die festplatte formatieren?" obwohl sie ja bereits formatiert war und mit daten voll war. Ich hab die Meldung weggeklickt. Dann ist hin und wieder ein Unbekannter Fehler gekommen und die übertragung ist abgebrochen. Hab ich von neu gestartet. Hat funktioniert. Nach einiger Zeit hat Windows die Festplatte zwar erkannt, und auch erkannt dass sie in NTFS formatiert ist, aber es gab keine Werte mehr über die größe etc außerdem konnte ich nicht mehr darauf zugreifen.
Ich bin mit der Festplatte dann an meinem Laptop gegangen wo ich einen problemlosen zugriff auf die Externe hatte und zur sicherheit mir die daten rüberziehen wollte zusätzlich.
Dabei habe ich festgestellt das willkürlich verzeichnisse fehlen, also nicht mehr vorhanden sind.
Die Daten sind nicht mehr ersetzbar.
Ich bin nun echt panisch und frage euch
Ob das ein Windows fehler ist
oder wie ich die daten wieder herstellen kann
etc etc
Die Verzeichnisse sind SCHLICHTWEG nicht VORHANDEN.
Und mit der selben Platte hab ich kein Zugriff wie oben bereits genannt mit meinem großen Tower-Rechner, wo Windows Sieben frisch installiert ist mit allen Updates etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
oder ob ihr selber solche Erfahrungen habt

Edit:
Ich hab versucht weitere Daten auf mein Laptop zu bringen, der Laptop (auch Win7) hat nun das selbe Problem: Die Externe wird im Explorer erkannt aber "Zugriff verweigert" und ja...Größe der Platte wird auch nicht mehr angezeigt, es steht nur noch das Dateiformat NTFS in der Leiste wo normalerweise die Größe drinn steht
Könnt es ein Virusbefall sein?
Lg
Lg

Misteriös:
Ohne das ich irgendwas gemacht habe
funktioniert die Platte am laptop wieder, vollen zugriff hab ich und die gelöschten verzeichnisse sind auch wieder da....
Ich habe nur eins nicht gemacht: Die windows eigene festplattenüberprüfung, wie es ja bei neuer hardware vorgeschlagen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erste alle Daten runter kopieren wenn die Festplatte erkannt wird. Bei mir hat sich mit dem gleichen Problem nach einer Weile die Elektronik des externen Gehäuse verabschiedet.

Ja, ich beherzige dein Rat
bin schon dabei alle Daten auf eine andere Festplatte zu sichern und anschließend auf eine CD zu brennen!
Zum Glück läufts grad...^^

Genau dasselbe Problem hatte ich auch. An meinem Laptop konnte ich sie verwenden, jedoch sobald sie etwas Warm wurde ging der Datentransfer auch knapp 0,5Mb/s zurück. An meinem PC kamm nur immer die Meldung ich müsse die Festplatte formatieren.

Meine externe ist eine WD Elements 1TB und deine?

@Edit

Ich konnte die Daten an meinem Laptop mit einer "Eiskühlung" der Festplatte übertragen. Einfach ein PC Lüfter blässt Luft über flach gelegte IKEA Kühlplatten.(Die grünen für denn Tiefkühler) Diese kühle Luft wird an die Front der Festplatte geblassen, zusätzlich habe ich oben und unten weitere Kühlplatten angebracht.

Ich denke die Elektronik überhitz sich durch einen defekt. Vielleicht hilft das bei dir auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen eine Linux Notfall CD anzulegen.

Oft kann man mit Linux noch auf Festplatten zugreifen, wenn dies bereits mit WIndows nicht mehr möglich ist (zum Beispiel im Falle eines defekten Bootsektors).

Zurück