Datenverlust auf SSD?

CupcakeFactory

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe seit ca 1,5 Jahren folgende SSD: Kingston SSDNow V-Series 64GB, 2.5", SATA II (SNV125-S2/64GB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Habe dort eigentlich nur Windows, paar Programme und BF3 drauf laufen.
Ist bei Gott nicht die schnellste und größte, aber war Anfang 2011 eine der
wenigen bezahlbaren.

Heute morgen schalte ich meinen PC an und sobald er im Windows ist kommt die Meldung das
xxx.exe nicht ausgeführt werden kann mit irgendeinem Hex Code in der Fehlerbeschreibung.
(Sitze jetzt auf der Arbeit und bekomm das gerade nicht genau Zusammen)
Habe dann gemerkt das dass meine Comodo Internet Security ist, die nichtmehr funktioniert.
Ebenso wie die Software für meinen Fritz WLan Stick.

Habe dann mal Crystal Disc Info aufgemacht, der zeigt aber bei allen Platten einen guten Zustand an.
Die Smart Werte hab ich auf die schnelle nicht gerafft, kann ich aber heute abend evtl einen Screen
davon machen.

Nach einem PC Neustart kam dann noch die automatische Festplattenüberprüfung von wegen das dort
Fehler aufgetreten sind. Hab ich mal durchlaufen lassen und da wurden tatsächlich Dateien (Für den WLan
Stick) wiederhergestellt.

Jetzt die Frage: Ist die SSD am Ar***?
Habe sowieso vor in wenigen Tagen neues Windows draufzumachen, da dann meine neue Hardware hoffentlich
komplett ist (keine neue SSD dabei). Würde das dann wieder besser laufen mit frischem Windows?

es gab durchaus schon mehrere Leute die über Datenverluste auf ihrer SSD berichtet haben...ob deine jetzt auch betroffen ist lässt sich schwer sagen. Vlt ist es auch nur ein Sau dummer Zufall gewesen. Wenn du lust hast mache Windows neu drauf. Wenn sich innerhalb weniger Wochen das Problem wiederholt gibt der Controller wohl leider Gottes doch langsam aber sicher den Geist auf.

Da die SSD relativ klein ist, würde ich mir an Deiner Stelle auch direkt ein image ziehen. Gerade bei den ersten Consumer-SSDs ist es nicht verkehrt, immer ein aktuelles image zur Hand zu haben. Leider haben die ersten Controller zum Husten geneigt, wenn also solch Fehler auftreten am Besten SSD komplett erasen (mit Herstellertools), dann image wieder draufspielen und in kürzester Zeit bis Du wieder einsatzfähig. Wenn Du dann schon beim erasen bist, wäre das der richtige Zeitpunkt, beim Hersteller mal nach Firmwareupdates zu schauen, falls Controllerfehler bekannt geworden sind, können die dadurch ausgebügelt (oder zumindest umgangen) werden. Hardwaredefekte wären eigentlich unwahrscheinlich.

Das mit dem Firmware Update ist eine gute Idee.
Werde ich dann machen, bevor ich Windows neu Installiere, vorausgesetzt meine SSD hat das noch nicht drauf.

Zurück