News Datenverknüpfung oft automatisch aktiviert: So hantiert Microsofts Copilot mit Nutzerdaten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsofts KI-Assistent Copilot soll sich automatisch an Nutzerdaten aus verwandten Diensten wie Edge oder MSN bedienen können, ohne dass viele Nutzer davon wissen. Meist ist diese Funktion bereits standardmäßig aktiviert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Datenverknüpfung oft automatisch aktiviert: So hantiert Microsofts Copilot mit Nutzerdaten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Wichtigste fehlt in diesem Artikel.
Ein Hinweis, wie man das alles inklusive CoPilot ausschalten kann.

Oder auch ein genereller Hinweis, welches gerade das beste Tool ist, um entweder bei der Installation oder im laufenden Betrieb alles ausschalten zu können, was die Privatsphäre gefährdet (CoPilot, Recall, etc).
Inklusive Erstellen von Installationsmedien, die auch die Win-11-Kompatibilitätsüberprüfungen und VBS gleich mit deaktivieren.

Vor einem halben Jahr wollte ich zu Testzwecken Windows 11 parallel installieren und da gab es irgendwelche Probleme mit Rufus. Ist aber schon zu lange her, kann mich an Details nicht erinnern.

Ich bin so froh, dass ich frühzeitig beschlossen habe, nicht mehr so etwas zu benutzen. Vielen ist es ja egal, aber ich wundere mich, dass die Massen alles mit sich machen lassen. Auch viele meinen immer, sie stellen das ab oder haben ein paar Zusatzprogramme, die alles im Griff haben ...

um entweder bei der Installation oder im laufenden Betrieb alles ausschalten zu können, was die Privatsphäre gefährdet (CoPilot, Recall, etc).

Warum lässt man sich dies denn gefallen ist hier doch die frage ?

Selbst wenn man vieles ausschalten kann mit irgendwelchen Tools, wie sieht es bei einem zukünftigen Update dann aus, wenn einige oder viele Einstellungen wieder verstellt werden, oder aber neuere Beglückungen Implementiert werden und hinzu kommen usw. ?

Oder auch ein genereller Hinweis, welches gerade das beste Tool ist, um entweder bei der Installation oder im laufenden Betrieb alles ausschalten zu können, was die Privatsphäre gefährdet (CoPilot, Recall, etc).
Inklusive Erstellen von Installationsmedien, die auch die Win-11-Kompatibilitätsüberprüfungen und VBS gleich mit deaktivieren.

Vor einem halben Jahr wollte ich zu Testzwecken Windows 11 parallel installieren und da gab es irgendwelche Probleme mit Rufus. Ist aber schon zu lange her, kann mich an Details nicht erinnern.
Ich finde das auch so. Ich habe erst gar nicht probiert, nach einiger Recherche. Die Frage ist auch, ob man Win 10 vielleicht mit Zusatzfunktionen jetzt sicherer machen kann. Viele sagen nein, aber viele vertrauen ja auch auf die Abschaltung der KI-Funktion in Win 11.

Ich nutze aber praktisch nur noch Linux.

Warum lässt man sich dies denn gefallen ist hier doch die frage ?

1.) Geschätzt >90% der Benutzer von Windows ist all das Schei*egal bzw. sie wissen nichts davon und/oder machen sich 0 Gedanken darüber (willkommen bei der normalen nicht-nerdigen Bevölkerung)

2.) Man wird nach und nach gezwungen von Microsoft zu ungewünschten Themen (Kontozwang, TPM-Zwang, KI-Zwang demnächst) - immer so langsam dass es zwar verärgerte Gruppen gibt aber trotzdem der allergrößte teil eben nicht auf Alternativen wie Linux wechselt weil der Aufwand dann doch größer ist als der Ärger.

Was war das ein Aufschrei damals als bekannt wurde, dass WindowsXP Telemetriedaten des PCs an Microsoft sendet. 20 Jahre später ist das MS-Konto zwingend mit deiner Hardware-ID verbunden, deine Systemplatte Bitlocker-verschlüsselt, MS kennt auf Wunsch gefühlt den ganzen Inhalt deines PCs, ggf. auch deines Bildchirminhaltes/Recall und deiner Nutzergewohnheiten und kaum einen interessierts mehr weil man sich jetzt über KI aufregen kann.
In 10 Jahren kennt der Copilot dann von 99% der PC-Benutzer die Wachstumsrate der Zehennägel und die Leute sagen immer noch "wenns so weiter geht wechsele ich auf Linux!" :ugly:

dass es zwar verärgerte Gruppen gibt aber trotzdem der allergrößte teil eben nicht auf Alternativen wie Linux wechselt weil der Aufwand dann doch größer ist als der Ärger.

Dann sollen sich die Leute auch nicht mehr über MS beschweren, meiner meinung nach, wenn sie nicht bereit sind zu wechseln zu einer Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen sich die Leute auch nicht mehr über MS beschweren, meiner meinung nach, wenn sie nicht bereit sind zu wechseln zu einer Alternative.
Machen sie ja auch nicht in der breiten Masse. :ka:

Ich kenne fast keinen Menschen, der sich über Dinge wie Microsoft/Windows und dessen Eigenheiten im Alltag hinsichtlich KI, Zwangsmaßnahmen usw. beschwert. DIe Leute benutzen all das einfach und interessieren sich Null für das was da im Hintergrund läuft.

Die paar Leute die sich beschweren und sich etwas auskennen sammeln sich dann auf Plattformen wie dieser hier und da gibts dann auch eine nennenswerte Zahl von Leuten dioe auf Linux umgestiegen sind. Aber das hier ist eine winzige Bubble innerhalb der Gesellschaft - der allerallergrößte Teil der bevölkerung ist froh wenn er weiß wie sein PC angeht, wie er dieses Internet Browserding bedient und welche Icon auf dem Desktop das gewünschte Programm öffnet.

Andersherum kann mans aber auch sehen: Ich hab schon Leuten die sich entsprechend wenig auskennen und nur Standardkram machen wollen Linux Mint statt Windows11 vorinstalliert und sie haben es nicht mal bemerkt bevor ichs ihnen gesagt habe. Auf dem Level bewegen sich mindestens die Hälfte meiner "Kunden".

Lustig. Ich wollte das Gegenteil schreiben. Der gesamte Artikel ist anti geschrieben und nicht neutral. Warum beispielsweise "muss" ich alle Erinnerungen entfernen? Wer bestimmt da über mich, Frau Preiß?
Sollte die Formulierung nicht eher heißen : Wenn Sie das entfernen wollen, geschieht das über die Funktion "Alle Erinnerungen entfernen"? Also so, als hätten Ihre Leser ein Recht auf selbstbestimmtes Leben? Gar so, wie es im Grundgesetz festgehalten steht?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es eine vollwertige Alternative gäbe, würde ich Dir Recht geben, aber das ist Linux auch heute bei Weitem noch nicht. Zumindest nicht für bestimmte Anwendungsfälle (z.B. Gaming).

1.) Geschätzt >90% der Benutzer von Windows ist all das Schei*egal bzw. sie wissen nichts davon und/oder machen sich 0 Gedanken darüber (willkommen bei der normalen nicht-nerdigen Bevölkerung)
Halte ich für ein Gerücht. Jeder Scheiss der sich in Windows ändert, wird einem in Edge angezeigt, ob man will oder nicht.
Nur durch manuellen Eingriff, durch die Wahl eines anderen Browsers wäre das anders. Das ist ja dann aber gewollt vom User.
2.) Man wird nach und nach gezwungen von Microsoft zu ungewünschten Themen (Kontozwang, TPM-Zwang, KI-Zwang demnächst) - immer so langsam dass es zwar verärgerte Gruppen gibt aber trotzdem der allergrößte teil eben nicht auf Alternativen wie Linux wechselt weil der Aufwand dann doch größer ist als der Ärger.
Halbwahrheit, meine ich. Ja, Microsoft macht das auch, aber doch wohl später als alle anderen. Kontozwang gibt's seit Jahrzehnten bei steam und kostenlosen emailkonten. Seit Jahren bei streamingdiensten, Apple und Android usw.
Microsoft ist ein spätzünder, mit großem Abstand und die Menschen einfach schon dran gewöhnt.
Was war das ein Aufschrei damals als bekannt wurde, dass WindowsXP Telemetriedaten des PCs an Microsoft sendet. 20 Jahre später ist das MS-Konto zwingend mit deiner Hardware-ID verbunden, deine Systemplatte Bitlocker-verschlüsselt, MS kennt auf Wunsch gefühlt den ganzen Inhalt deines PCs, ggf. auch deines Bildchirminhaltes/Recall und deiner Nutzergewohnheiten und kaum einen interessierts mehr weil man sich jetzt über KI aufregen kann.
In 10 Jahren kennt der Copilot dann von 99% der PC-Benutzer die Wachstumsrate der Zehennägel und die Leute sagen immer noch "wenns so weiter geht wechsele ich auf Linux!" :ugly:
Da bin ich bei dir. Das Konto finde ich persönlich gut, braucht man dadurch keinen bitlockerkey bei BIOS Updates und hat nach Anmeldung auf einem neuen System ruckzuck den alten Inhalt hergestellt, zumindest was Software und Einstellungen von Microsoft anbelangt. Hat man vor fünf Jahren mal Datenschutzeinstellungen vorgenommen und installiert heute sein System neu, sind diese Einstellungen auch sofort wieder gesetzt. Beispielsweise was copilot und recall alles nicht sollen. Ist doch praktisch, wenns erst gar nicht aktiviert wird und deaktiviert werden muss, sondern von Installation aus schon aus ist.
Die User welche meinen dass nach Windows Updates angeblich alles neu gesetzt werden müsse, haben sehr wahrscheinlich keins.

Ich ganz persönlich, empfinde es für mich als positiv, zumindest aktuell.

Ein Systemwechsel ist bei mir aber auch schon seit 20 Jahren vollzogen und bedürfte quasi gar keinen Aufwand, außer die Windows-nvme zu formatieren. Ich war noch nie Fan von Backup-Festplatten, sondern von Backup-Systemen. :D

Ich hatte den Zugriff CoPilot immer deaktiviert. Ich war entsetzt als im CoPilot plötzlich Referenzen auf meine Dokument gekommen sind.

Hab letzte Woche auf Proton umgestellt. Das Gesamt-Paket passt (8 EUR/Monat) und habe auch mein GMail & Live.com-Outlook-Konto migriert. Denke ende des Monats lösche ich die Daten bei Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Kontozwang gibt's seit Jahrzehnten bei steam und kostenlosen emailkonten. Seit Jahren bei streamingdiensten, Apple und Android usw.
Der Unterschied ist: Bei Steam, Streaming usw. ist es notwendig ein Konto zu haben weil man da was kaufen muss, ein Mailkonto IST ein Konto ( :ugly: ) usw. - bei MS hat man als Normalnutzer schlichtweg keinen nennenswerten Vorteil davon ein Konto anzulegen.
Wenn es einen echten Vorteil hätte ein MS-Konto zu besitzen bräuchte es ja keinen Zwang dazu, dann würden die Leute das freiwillig machen... das haben sie aber so lange nicht gemacht, dass MS es forcieren muss. Das ist kein "Spätzünder", das ist die Notlösung wegen nicht vorhandenem Vorteil.

Es hat in der Praxis sogar Nachteile. Du tauschst ne CPU aus? Dein TPM-Schlüssel ist neu? Deine Anmeldepin (die du sowieso schon nie haben wolltest) funktioniert deswegen nicht mehr? Melde dich mit deinem Windwospasswort an. Online. Wie, du hast grade keine Internetverbindung? Sorry, dann kannste deinen PC leider nicht benutzen. Achja, an deine Daten kommste auch nicht mehr die sind ja ungefragt verschlüsselt worden.

Das sind alles Dinge, die die Leute einfach nerven. Fast kein Mensch will für seinen Stand-PC daheim irgendeine Pin, Anmeldung, Verschlüsselung oder sonstigen Ranz haben. Die Leute wollen ein Gerät wo man auf "an" drückt und es funktioniert. Deswegen will da keiner ein schwachsinniges Konto eröffnen obwohl es sonst im (mobilen) Leben Gewohnheit ist.

Ich erlebe die gleiche Zwangsschei*e auch bei anderen Läden, etwa bei VW. Nach dem letzten OTA-Update war alles zurückgesetzt in der Karre, ich sollte mich mit einer Pin (WTF?!) neu einloggen, alles neu einstellen usw. - über das Zwangskonto, das VW mal angelegt hat als ich die Kiste vor Jahren gekauft habe und die Pin ich natürlich nach all den Jahren auswendig wusste (Fun-Fact: Wusste ich tatsächlich weil ich für alle Bullshitzwangskontos wo gar nix dranhängt seit 30 Jahren die gleiche benutze).
Da muss mans auch mit Zwang machen, weil kein Mensch der noch bei Verstand ist das freiwillig tun würde. Was die Leute wollen ist einfach nur ein Auto das wenn man auf "an" drückt fährt....

(Nebenbei auch cool: Das Update das die Karre faktisch fast stillgelegt hat kam Montag letzte Woche, gestern hatte ich ne Mail von VW in der beschrieben ist was ich machen soll bzw. wie mans wieder ins laufen kriegt. Super organisiert - oder nach Aussoielen des Updates hat VW irgendwie bemerkt dass zigtausende Leute entnervt anrufen deswegen bzw. weil sie ihre Pin nicht mehr wussten oder gar nicht wussten dass sie überhaupt eine haben :fresse: )

Der Unterschied ist: Bei Steam, Streaming usw. ist es notwendig ein Konto zu haben weil man da was kaufen muss, ein Mailkonto IST ein Konto ( :ugly: ) usw. - bei MS hat man als Normalnutzer schlichtweg keinen nennenswerten Vorteil davon ein Konto anzulegen.
Wenn es einen echten Vorteil hätte ein MS-Konto zu besitzen bräuchte es ja keinen Zwang dazu, dann würden die Leute das freiwillig machen... das haben sie aber so lange nicht gemacht, dass MS es forcieren muss. Das ist kein "Spätzünder", das ist die Notlösung wegen nicht vorhandenem Vorteil.
Microsoft 365 family wäre so ein Vorteil. Fünf PCs zum Preis von einem versorgt.
Es hat in der Praxis sogar Nachteile. Du tauschst ne CPU aus? Dein TPM-Schlüssel ist neu? Deine Anmeldepin (die du sowieso schon nie haben wolltest) funktioniert deswegen nicht mehr? Melde dich mit deinem Windwospasswort an. Online. Wie, du hast grade keine Internetverbindung? Sorry, dann kannste deinen PC leider nicht benutzen. Achja, an deine Daten kommste auch nicht mehr die sind ja ungefragt verschlüsselt worden.
Das kann ich nicht bestätigen. Sowohl als ich vom 7950X3D auf den 9950X3D gewechselt habe, als auch, als ich von einem defekten X870E valkyrie auf ein Crosshair hero gewechselt habe, hatte ich solche Schwierigkeiten. Beim Boot kam die Mitteilung über geänderte Hardware, dann hätte ich den bitlockerkey eingeben können, oder überspringen. Bei überspringen kam ich ins Anmeldefenster und hab nur einen WLAN Stick eingesteckt, über wps mit dem Mash gekoppelt und meinen pin eingegeben, schon war ich im System und es hat die nötigen Treiber gezogen, fertig. Hat keine fünf Minuten gedauert und war komplett entspannt.
Das sind alles Dinge, die die Leute einfach nerven. Fast kein Mensch will für seinen Stand-PC daheim irgendeine Pin, Anmeldung, Verschlüsselung oder sonstigen Ranz haben. Die Leute wollen ein Gerät wo man auf "an" drückt und es funktioniert. Deswegen will da keiner ein schwachsinniges Konto eröffnen obwohl es sonst im (mobilen) Leben Gewohnheit ist.
Volle Zustimmung. Aus technischer Neugierde hab ich dafür extra eine Windows hello zertifizierte cam angeschafft, die mich erkennt.
Ich erlebe die gleiche Zwangsschei*e auch bei anderen Läden, etwa bei VW. Nach dem letzten OTA-Update war alles zurückgesetzt in der Karre, ich sollte mich mit einer Pin (WTF?!) neu einloggen, alles neu einstellen usw. - über das Zwangskonto, das VW mal angelegt hat als ich die Kiste vor Jahren gekauft habe und die Pin ich natürlich nach all den Jahren auswendig wusste (Fun-Fact: Wusste ich tatsächlich weil ich für alle Bullshitzwangskontos wo gar nix dranhängt seit 30 Jahren die gleiche benutze).
Da muss mans auch mit Zwang machen, weil kein Mensch der noch bei Verstand ist das freiwillig tun würde. Was die Leute wollen ist einfach nur ein Auto das wenn man auf "an" drückt fährt....
Liest sich wirklich nicht gut. Werden die Einstellungen nicht in der Handyapp VW connect gespeichert?
(Nebenbei auch cool: Das Update das die Karre faktisch fast stillgelegt hat kam Montag letzte Woche, gestern hatte ich ne Mail von VW in der beschrieben ist was ich machen soll bzw. wie mans wieder ins laufen kriegt. Super organisiert - oder nach Aussoielen des Updates hat VW irgendwie bemerkt dass zigtausende Leute entnervt anrufen deswegen bzw. weil sie ihre Pin nicht mehr wussten oder gar nicht wussten dass sie überhaupt eine haben :fresse: )
Man könnte meinen, die suchen aktiv den Kundenkontakt.

Microsoft 365 family wäre so ein Vorteil. Fünf PCs zum Preis von einem versorgt.
Welche Familie hat denn heute noch 5 PCs? Mehr als einer ist schon selten geworden seitdem zunehmend grade jüngere Leute alles auf Mobilgeräten machen.
Bei überspringen kam ich ins Anmeldefenster und hab nur einen WLAN Stick eingesteckt, über wps mit dem Mash gekoppelt und meinen pin eingegeben, schon war ich im System und es hat die nötigen Treiber gezogen, fertig. Hat keine fünf Minuten gedauert und war komplett entspannt.
Und was glaubst du wie hoch der Anteil an Personen ist, die genaug Fachwissen haben (und die passende Hardware greifbar) um sowas spontan hinzukriegen...? Klar ist das für den Hobbynerd meist kein Problem aber der Normalsterbliche verzweifelt da.
Werden die Einstellungen nicht in der Handyapp VW connect gespeichert?
Theoretisch schon. Praktisch ists so, dass nach Neuanmeldung "Fahrzeugeinstellungen übernommen" werden und nachdem das System dann 30 Sekunden eingefroren ist danach doch fast alles nicht übernommen wurde und jedes Mal wenn der Vorgang passiert manches zurückgesetzt wird, beispielsweise wird mein USB-Stick mit MP3s drauf immer ausgeworfen und ich darf den (und die Stelle wo ich grade am hören war) neu suchen gehen.
War das so schön mit dem offline-Cupra davor. Da haste den Schlüssel rumgedreht das Ding fuhr los und spielte nach einer Sekunde Musik da weiter wo sie zuvor aufgehört hatte und die Fahrzeugeinstellungen blieben 12 Jahre lang die gleichen. Das war alles vor MAKE IT SHITTY.

Der Link ist auch ziemlich passend zu Microsoft-Datenverknüpfungen und Kontos. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Machen sie ja auch nicht in der breiten Masse. :ka:

Ich kenne fast keinen Menschen, der sich über Dinge wie Microsoft/Windows und dessen Eigenheiten im Alltag hinsichtlich KI, Zwangsmaßnahmen usw. beschwert. DIe Leute benutzen all das einfach und interessieren sich Null für das was da im Hintergrund läuft.

Die paar Leute die sich beschweren und sich etwas auskennen sammeln sich dann auf Plattformen wie dieser hier und da gibts dann auch eine nennenswerte Zahl von Leuten dioe auf Linux umgestiegen sind. Aber das hier ist eine winzige Bubble innerhalb der Gesellschaft - der allerallergrößte Teil der bevölkerung ist froh wenn er weiß wie sein PC angeht, wie er dieses Internet Browserding bedient und welche Icon auf dem Desktop das gewünschte Programm öffnet.

Andersherum kann mans aber auch sehen: Ich hab schon Leuten die sich entsprechend wenig auskennen und nur Standardkram machen wollen Linux Mint statt Windows11 vorinstalliert und sie haben es nicht mal bemerkt bevor ichs ihnen gesagt habe. Auf dem Level bewegen sich mindestens die Hälfte meiner "Kunden".
Die breite Masse interessiert sich natürlich nicht dafür, was im Hintergrund passiert oder nicht. Aber KI zeigt gerade, wie man letztlich eine neue Zukunft erhält, in der man einfach nur noch das tun soll, was irgendwelche Institutionen für einen vorschreiben. Den meisten Menschen ist Umweltschutz, abgesehen von ein paar Alibihandlungen, egal, ebenso soziale Ungerechtigkeiten, die sie nicht selbst spüren. Auch bei Themen wie Rassismus ist der breiten Masse vieles egal, solange sie es nicht direkt betrifft. Doch nur weil es der Masse egal ist, entstehen Probleme.

Du sprichst gerne über diese Bubble hier, aber gerade die Menschen aus einer Bubble, die es besser wissen, sollten anderen helfen, sie aufzuklären.

Lustig. Ich wollte das Gegenteil schreiben. Der gesamte Artikel ist anti geschrieben und nicht neutral. Warum beispielsweise "mass" ich alle Erinnerungen entfernen? Wer bestimmt da über mich, Frau Preiß?
Sollte die Formulierung nicht eher heißen : Wenn Sie das entfernen wollen, geschieht das über die Funktion "Alle Erinnerungen entfernen"? Also so, als hätten Ihre Leser ein Recht auf selbstbestimmtes Leben? Gar so, wie es im Grundgesetz festgehalten steht?
Journalismus ist eigentlich nie Neutral, muss er ja auch gar nicht sein.
Der Satz hätte anders formuliert werden können ist er aber nicht. Damit bestimmt Frau Preiß aber noch nicht über Dich.
Ich verstehe das "muss" auch eher als das der Betreffende Punkt auch vollumfänglich deaktiviert ist.
Wenn es eine vollwertige Alternative gäbe, würde ich Dir Recht geben, aber das ist Linux auch heute bei Weitem noch nicht. Zumindest nicht für bestimmte Anwendungsfälle (z.B. Gaming).
Kommt darauf an. Auch auf Linux und sogar BSD läßt sich prima Gaming machen. Bei einzelnen Games gebe ich Dir aber Recht die funktionieren aus verschiedenen Gründen einfach nicht.

Zurück