Kontozwang gibt's seit Jahrzehnten bei steam und kostenlosen emailkonten. Seit Jahren bei streamingdiensten, Apple und Android usw.
Der Unterschied ist: Bei Steam, Streaming usw. ist es notwendig ein Konto zu haben weil man da was kaufen muss, ein Mailkonto IST ein Konto (

) usw. - bei MS hat man als Normalnutzer schlichtweg keinen nennenswerten Vorteil davon ein Konto anzulegen.
Wenn es einen echten Vorteil hätte ein MS-Konto zu besitzen bräuchte es ja keinen Zwang dazu, dann würden die Leute das freiwillig machen... das haben sie aber so lange nicht gemacht, dass MS es forcieren muss. Das ist kein "Spätzünder", das ist die Notlösung wegen nicht vorhandenem Vorteil.
Es hat in der Praxis sogar Nachteile. Du tauschst ne CPU aus? Dein TPM-Schlüssel ist neu? Deine Anmeldepin (die du sowieso schon nie haben wolltest) funktioniert deswegen nicht mehr? Melde dich mit deinem Windwospasswort an. Online. Wie, du hast grade keine Internetverbindung? Sorry, dann kannste deinen PC leider nicht benutzen. Achja, an deine Daten kommste auch nicht mehr die sind ja ungefragt verschlüsselt worden.
Das sind alles Dinge, die die Leute einfach nerven. Fast kein Mensch will für seinen Stand-PC daheim irgendeine Pin, Anmeldung, Verschlüsselung oder sonstigen Ranz haben. Die Leute wollen ein Gerät wo man auf "an" drückt und es funktioniert. Deswegen will da keiner ein schwachsinniges Konto eröffnen obwohl es sonst im (mobilen) Leben Gewohnheit ist.
Ich erlebe die gleiche Zwangsschei*e auch bei anderen Läden, etwa bei VW. Nach dem letzten OTA-Update war alles zurückgesetzt in der Karre, ich sollte mich mit einer Pin (WTF?!) neu einloggen, alles neu einstellen usw. - über das Zwangskonto, das VW mal angelegt hat als ich die Kiste vor Jahren gekauft habe und die Pin ich natürlich nach all den Jahren auswendig wusste (Fun-Fact: Wusste ich tatsächlich weil ich für alle Bullshitzwangskontos wo gar nix dranhängt seit 30 Jahren die gleiche benutze).
Da muss mans auch mit Zwang machen, weil kein Mensch der noch bei Verstand ist das freiwillig tun würde. Was die Leute wollen ist einfach nur ein Auto das wenn man auf "an" drückt fährt....
(Nebenbei auch cool: Das Update das die Karre faktisch fast stillgelegt hat kam Montag letzte Woche, gestern hatte ich ne Mail von VW in der beschrieben ist was ich machen soll bzw. wie mans wieder ins laufen kriegt. Super organisiert - oder nach Aussoielen des Updates hat VW irgendwie bemerkt dass zigtausende Leute entnervt anrufen deswegen bzw. weil sie ihre Pin nicht mehr wussten oder gar nicht wussten dass sie überhaupt eine haben

)