Datentraeger muss reklamiert werden, was ist mit den Daten?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin Folgendes Problem

Habe eine Festplatte erworben, um meine alte 500GB 3,5" Platte zu ersetzen im Server, also ist es eine 1TB 2,5" Seagate geworden.
Die Platte ist ca. 5 Tage im Betrieb.

Habe die Festplatte gewisse Zeit am Server betrieben, jedoch funktioniert diese nicht mehr. Es liegen Daten drauf, und auf die Platte laesst sich nur kaum oder garnicht schreiben, da es sonst zu I/O Fehlern kommt, und Befehlszeitueberschreitungen im SMART. Das Problem ist jetzt: Lesen ist ebenfalls nicht moeglich da die Festplatte dann ihre Verbindung verliert, oder auch da Befehlszeitueberschreitung meldet, und die Uebertragung abbricht. Das Problem ist nun fuer die Retoure: Es sind Daten drauf welche selbst mit diversen Datenloeschungstools nicht loeschbar sind, da ab einigen % allesamt den Dienst quittieren, da die Festplatte nicht mehr weitermacht, bzw. dann wieder eine Befehlszeitueberschreitung meldet.

Gibt es die beispielsweise rechtlih dieMoeglichkeit den Datentraeger zu zerstoeren und dann einzusenden um die sensiblen Daten vor Dritte zu schuetzen? Oder kann ich irgendwie sonst dafuer sorgen dass keiner an meine Daten kommt im Rahmen einer Retoure?

Hi - Platte stanzen oder lochen (mit Bohrer) und dann in den Müll damit - wenn Du sicher sein willst, dass Deine Daten nicht in falsche Hände kommen - mit etwas Schwund muss man immer rechnen... Gruß Tal...

PS: - ich würde nie eine defekte Platte mit sensiblen Daten retournieren, vorher zerlege und zerstöre ich Dieselbige...

Zurück