Datensicherung Fotos - Docking Station

BBQ-Pirat

Freizeitschrauber(in)
Moinsen,

also ich benötige ne gute und sichere Festplatte mit der ich meine Fotos sichern kann. Diese würde nur ab und an mal in ne Docking Station kommen. Momentan habe ich schon auf einer gesichert die dauerhaft drin steckt WD Green 3 TB und ne WD Green 3 TB die im Rechner verbaut ist.
Wenn nicht in Gebrauch dann kommt die neue dann in ne Hülle und ab in den Schrank.

Ich bin vom Kopf her eigentlich fest bei WD, jedoch welches Modell ist mir noch n Rätsel. Hätte jetzt wohl ne Green oder Red genommen.
Habe auch gelesen, das die Sata Anschlüsse nur sehr begrenzte Steckzyklen haben. Stimmt das? Ist dann die Docking Station vom Prinzip her Schrott? Controller ist voll belegt am MoBo, dann müsste ich halt noch ne Karte für Sata Steckplätzen kaufen. Platz habe ich mit dem Coolermaster HAF X ja genug.
Verbaut sind momentan, 2 x ssd( 1 x OS , 1x Games), 2x HDD( 1 x Programme, Spiele und Musik, 1 mal Datensicherung), 1x Blu Ray Brenner und Sats Front. Somit sind alle Steckplätze auf dem MoBo belegt. Den Front könnte ich auch killen, da eh nie in Benutzung.
Da ich halt nen I7 4770 K habe kommt da so schnell auch nix neues. Deswegen wäre dann ne Zusatzkarte für Sata Anschlüsse fällig.

Grüße und Danke,

Stefan

Wozu gibt es hier eigentlich eine Suche?

Das selbe Thema hatten wir erst vor 5-12 Tagen:
Entscheidungshilfe für ein Backup-System: Alternative zum NAS (Dockingstation)
Da gibt es u.A. auch einen Link zur Auslegung der Steckzyklenzahl. Wollte aber natürlich auch dort schon keiner hören.

Die Dockingstation ist m.M. n. nur etwas, wenn man mehrere Platten ganz ganz ganz ganz ganz seltenst mal an einen PC anschließen muss (die übliche Datenrettung oder halt fürs Backup vom Backup. Mein ext. gelagertes Backup des Bildarchivs wird alle paar Monate mal aktualisiert, da wären dann bei 50 Steckzyklen immer noch rund 12 Jahre haltbarkeit, wenn alles gut geht. Obwohl mir trotzdem diverse, ausrangierte USB2-Gehäuse viel lieber sind.

Was soll eine WD Red, wenn die auch nur im Einzelbetrieb ein paar Minuten für das Backup läuft? Eine Red Pro mit höherer Datensicherheit würde ich ja noch einsehen.

Ansonsten: für 10 Euro eine SAPA-Karte und eine (immer lärmedne) HDD ins Gehäuse für das tägliche, automatische Backup und zusätzlich eine ext. Platte für ein weiteres manuelles Backup. Und dazu einen extremst nervenden Kalender, der Dich immer an die Erstellung des ext. Backups erinnert und im Zweifel bis zu dessen Durchführung den PC sperrt. Anderes würde bei mir nicht helfen, um so ein Backup regelmäßig anzulegen.

Ein echtes Backup gehört weder in den PC noch dauerhaft laufend an diesen angeschlossen. Eine Ausnahme mag ein NAS bieten, welches dann das versionierte Backup selber steuert und vom PC aus nur lesbar ist.

Wie du unschwer erkennen wirst, habe ich dort ja auch geantwortet.
Das war nur nicht so recht wo nach ich gesucht habe. Nas will ich net.
Im Grunde speicher ich ja schon auf 2 Platten im/am Rechner. Die dritte würde dann mal ab und an an die Docking Station.
Meine Sorge ist echt der Steckzyklus, danke für deinen Link! Würde schon monatlich mal sichern wollen. Würde aber auch heissen nach 4 Jahren wäre die Platte defekt. Oder eher.

Die Frage nach Red, etc. rührt nur nach der Betriebssicherheit. verstehe die Farben halt net. Hätte jetzt wahrscheinlich wieder ne Green genommen. Will halt nur was robustes.
Als Sicherungsprogramm habe ich was von O&O (Auto BackUp) - Funzt prima.

Hallo BBQ-Pirat,

''Die Frage nach Red, etc. rührt nur nach der Betriebssicherheit. verstehe die Farben halt net. Hätte jetzt wahrscheinlich wieder ne Green genommen. Will halt nur was robustes. ''

- wie du es beschreibst, würdest du von einer WD Red sehr warscheinlich nicht profitieren, wie mein Vorredner schon sagte. WD Red Platten wurden speziell für die Besonderheiten der RAID/NAS-Umgebung entwickelt. Sie zeichnen sich durch Geräusch- und Vibrationsschutz auf, und und auch durch Technologie, die dabei helfen, Ausfälle im NAS/RAID-System zu reduzieren. Für einen grundlegenden Bedarf, oder wenn sie in eine externe Dockinstation benutzt wird, würden diese erweiterte Funktionen nicht genutzt.

Desktopfestplatten wie WD Green und Blue hingegen sind nicht speziell für NAS/RAID-Umgebungen entwickelt. Die verfügen über große Kapazitäten und sind besonders für den Einzelbetrieb ausgelegt. Die von dir gennante WD Green Serie wurde in der WD Blue Serie integriert. Die WD Blue Serie steht jetzt in der WD-Reihe als die Festplatte für Datengrab und allgemeine Computing.

Auf der WD-Seite gibt es ausführliche Informationen über die Spezifikationen und die Besonderheiten verschiedener WD Serien.
Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Titania_WD

Hallo BBQ-Pirat,

''Die Frage nach Red, etc. rührt nur nach der Betriebssicherheit. verstehe die Farben halt net. Hätte jetzt wahrscheinlich wieder ne Green genommen. Will halt nur was robustes. ''

- wie du es beschreibst, würdest du von einer WD Red sehr warscheinlich nicht profitieren, wie mein Vorredner schon sagte. WD Red Platten wurden speziell für die Besonderheiten der RAID/NAS-Umgebung entwickelt. Sie zeichnen sich durch Geräusch- und Vibrationsschutz auf, und und auch durch Technologie, die dabei helfen, Ausfälle im NAS/RAID-System zu reduzieren. Für einen grundlegenden Bedarf, oder wenn sie in eine externe Dockinstation benutzt wird, würden diese erweiterte Funktionen nicht genutzt.

Desktopfestplatten wie WD Green und Blue hingegen sind nicht speziell für NAS/RAID-Umgebungen entwickelt. Die verfügen über große Kapazitäten und sind besonders für den Einzelbetrieb ausgelegt. Die von dir gennante WD Green Serie wurde in der WD Blue Serie integriert. Die WD Blue Serie steht jetzt in der WD-Reihe als die Festplatte für Datengrab und allgemeine Computing.

Auf der WD-Seite gibt es ausführliche Informationen über die Spezifikationen und die Besonderheiten verschiedener WD Serien.
Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Titania_WD

Hallo Titania,

danke für die ausführlich Antwort.
Hatte mich schon gewundert, da die Green nicht mehr auf der HP zu finden war.
Ok, nach näherem betrachten, reicht ne Blue dann ja vollkommen. Gut mit den Steckzyklen, werde ich dann wohl gucken müssen wie lange das gut geht.

Gruß,

Stefan

Wie du unschwer erkennen wirst, habe ich dort ja auch geantwortet.
Sorry, aber ich habe nicht nochmal alles durchgelesen und hätte konkrete Nachfragen dann dort erwart.

Im Grunde speicher ich ja schon auf 2 Platten im/am Rechner. Die dritte würde dann mal ab und an an die Docking Station.
Was "ab und an" bei Dir bedeutet, musst Du halt selber wissen. Alle drei Monate ist etwas anders wie alle zwei Wochen. Beides ist für mich, je nach Nutzungzeit des Rechners, "ab und an" oder "einmal je Anschalten".

Meine Sorge ist echt der Steckzyklus, danke für deinen Link! Würde schon monatlich mal sichern wollen. Würde aber auch heissen nach 4 Jahren wäre die Platte defekt. Oder eher.
Nein, es heisst nur, dass die Anschlüsse für 50 Zyklen ausgelegt sind. Ich hatte auch schon interne SATA-Kabel, die nach 5-10 Zyklen rumgewackelt haben und genauso ist meine DSLR auf 150.000 Auslösungen ausgelegt, hält jetzt aber schon 272.000 Bilder durch (also etwa so viele Auslösungen). Man kann Glück haben oder nicht. Bei einem ext. Gehäuse kann man zur Not das Kabel oder das Gehäuse wechseln oder gar versuchen, den Stecker (bei ausgebauter Platte) nachzulöten. Bricht der Stecker an einer Platte, ist bei den alltemeisten Usern das Problem groß und die Platte finanziell reif für den Elektroschrott.

Wozu für eine Nutzung alle paar Wochen/Monate eine solche Steckaktion, wenn zwei ext, Gehäuse auch nicht viel mehr kosten wie ein solches Doppel-Stecksystem?

zu den einzelnen WD-Serien wird man sicher auch bei WD selber etwas finden, das hier sollte aber reichen
Western Digital – Wikipedia

Na die Docking Station habe ich halt schon. Kaufe mir jetzt bestimmt nicht noch was anderes.
Werde es auf nen Versuch drauf ankommen lassen.

Zurück