Datensicherung auf DVD-RAM - am aussterben?

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast201808272

Guest
Mahlzeit,

ich hatte mich nun endlich auf ein Format für die Datensicherung / Langzeitarchivierung geeinigt - die DVD-RAM.
Auch deswegen, weil mein bestehendes Laufwerk diese Discs lesen und schreiben kann. Nun musste ich allerdings mit Erschrecken feststellen, dass die guten Panasonic DVD-RAMs nur noch in Restbeständen und abartig teuer zu haben sind (8 € pro Disc und mehr). Der einzige Hersteller, der ansonsten noch gut verfügbar ist, ist Verbatim.
Hat jemand Erfahrungen mit Discs, speziell natürlich DVD-RAM von Verbatim? Die Rezensionen bei Amazon scheinen mir relativ durchwachsen.
ODer ist die schlechte Verfügbarkeit gar ein Indikator dafür, dass dieses Format langsam abgeschafft wird und es in absehbarer Zeit keine Rohlinge, geschweige denn Laufwerke mehr gibt?
Das wäre natürlich ungünstig, dann würde ich gleich auf Blue Ray M-Discs ausweichen.

Hallo Hilps,
Wie viel Speicher werden deine Daten belegen und willst du sie auf keine Festplatte sichern? Um was für Daten geht es genau?

lg

Datensicherung auf DVD?! wir haben das Jahr 2016, Festplatten kosten verdammt wenig und du willst auf 4-8gb DVD sichern?

Lieber eine externe Festplatte mit USB 3 kaufen, anschließen wenn nötig und danach wieder verstauen, aber doch keine DVD, zumal die Festplatte auch länger halten wird als eine DVD

Musste auch erstmal schauen, ob hier jemand einen Thread von 2007 wieder ausgegraben hat. ;) Solltest dir das wirklich nochmal ueberlegen, selbst mit USB-Sticks waere das guenstiger, Festplatten oder Onlinespeicher sind bessere Alternativen.

Verbatim hat sehr gute Produkte.
Da solltest du keine Probleme bekommen.
Habe von dehnen ausschließlich. Die dvd-/+R (w)s's gekauft.

Du weisst aber schon wofür das DVD-RAM Format damals eigendlich gedacht war ? Ich habe selber noch über 50St. im Gebrauch, aber nur fürs Video Editing. :nicken:

Datensicherung auf optischen Medien ?!?!

ich erinnere mich nur an die BASF Rohlinge die ein kleines Problem mit der Beschichtung hatten und eine ~Haltbarkeit von 6 monaten :)

wikipedia schrieb:
  • CD-R: 5 … 10 Jahre
  • CD-R mit 24k-Gold-Reflexionsschicht: bis zu 100 Jahre (laut Labortests), jüngst bei vereinzelten Anbietern widerlegt
  • CD-RW: unklar, weniger als DVD-RAM vermutet
  • DVD-ROM: unklar, weniger als DVD-RAM vermutet
  • DVD±R: unklar, weniger als DVD-RAM vermutet
  • DVD±RW: unklar, weniger als DVD-RAM vermutet
  • DVD-RAM: 30 Jahre (vermutet)
  • M-Disc (modifizierte DVD+R): Laut Hersteller bis zu 1000 Jahre
  • BD-R: bis zu 50 Jahre (laut Labortests)

Warum muss das wieder in eine Grundsatzdiskussion ausarten? Ja ich will DVD-RAM nutzen und keine Festplatten und vor allem keine USB-Sticks (hallo? ich rede hier von SICHERUNG).
Und online-Speicher? Ist nicht euer Ernst oder?
DVD-RAMs sind nicht wirklich vergleichbar mit anderen optischen Medien, aber das will ich hier nicht weiter ausführen.

@ Dorian_WD: Es geht hauptsächlich um Bilder und kleinere Dokumente, nichts was wirklich viel Speicher benötigt.

Du kannst verbatim nehmen.
Ich nutze die als dvd-r (w)
Absolut in Ordnung sind diese.
So gut wie keine Probleme beim brennen und lesen bis jetzt gehabt. Und das seit Jahren.

Ja, mangels Alternativen werd ich die mal ausprobieren. Die sind auch preislich ganz vernünftig.
CDs hatte ich früher auch mal von denen, bisher ohne Probleme, ich brenne aber auch immer so langsam wie möglich :-)

Oder ist die schlechte Verfügbarkeit gar ein Indikator dafür, dass dieses Format langsam abgeschafft wird und es in absehbarer Zeit keine Rohlinge, geschweige denn Laufwerke mehr gibt?
Laufwerke wird es vermutlich noch etwas länger im Angebot geben als Rohlinge, und letztere werden wohl auch beständig teurer werden (einige Rohlinge werden schon seit 2012/2013 immer teurer). Die letzten Neuentwicklungen waren hier afaik im Jahr 2011, seit dem werden wohl auch immer weniger produziert/verkauft. Gerade da immer mehr DVD-RAM Standalone-Recoder von HDD-Recordern ersetzt/verdrängt werden (der Bedarf an RAM stetig fällt).
Das wäre natürlich ungünstig, dann würde ich gleich auf Blue Ray M-Discs ausweichen.
Laut Preisvergleich liegt der Stückpreis für einen (lieferbaren) DVD-RAM-Rohling mit 4,7GB aktuell bei min. 2,29€ (Verbatim 5er Pack), eine DVD-M-Disc mit 4,7GB gibts ab min. 1,70€ (Millenniata 25er Spindel). Im Vergleich dazu kostet eine BR-M-Disc mit 25GB ab min. 2,77€.

Es kommt also auf deine Datenmenge an (M-Disc aktuell afaik bis 100GB), und die Frage, ob du eher wiederbeschreibbare Medien brauchst (häufig alte Daten ersetzt). Und natürlich drauf wie groß dein Bestand an RAM-Datenträgern aktuell ist. Wie gesagt, seit 2008/2009 ist es bzgl. DVD-RAM eher rückläufig, und die M-Disc nimmt seit 2012 eher noch Fahrt auf. Aber da es zwei unterschiedliche Medien sind (M-Disc = R, DVD-RAM = RW), musst du selbst sehen was für dich besser geeignet ist. Sieht man man vom ggf. erforderlichen neuen Brenner (falls deiner noch keine M-Disc brennen kann) und der fehlenden RW-Fähigkeit mal ab, liegt die M-Disc bzgl. Datensicherheit und Kapazität (auch finanziell) deutlich vorne.

Gruß

Datensicherung auf DVD?! wir haben das Jahr 2016, Festplatten kosten verdammt wenig und du willst auf 4-8gb DVD sichern?
Ich bezeifele mal, dass ich meine heutige HDD 10-20 Jahre im Schrank lagern kann und sie danach noch problemlos und fehlerfrei lesbar ist. Mit den DVD-RAM aus 2004-2008 geht das noch vollkommen problemlos, genauso wie mit ein einige Jahre älteren DVD-R. Ja, wir haben 2016 und ich werde mit den Jahren immer fauler. Ein Automatisierungssystem hat daher als allererstes meine Faulheit zu kompensieren. Und wenn ich dann ein Medium 10 Jahre im Wohnzimmerschrank vergessen kann (außer dem Wissen, dass eine der Sicherungen dort liegt), dann wäre mir das den Aufwand wert.

Du weisst aber schon wofür das DVD-RAM Format damals eigendlich gedacht war ? Ich habe selber noch über 50St. im Gebrauch, aber nur fürs Video Editing.
Was interssiert es mich, wer ein Medium wofür erfunden hat? Das PC wurde auch nicht zum Spielen erfunden, trotzdem nutzen ihn viele dafür anstatt ihn bestimmungsgemäß nur zum Arbeien zu verwenden. So lange die Technik stimmt und für meine Anwendung gut nutzbar ist, nutze ich sie auch dafür.

@ Dorian_WD: Es geht hauptsächlich um Bilder und kleinere Dokumente, nichts was wirklich viel Speicher benötigt.
Mir sind die DVD-RAM schon 2007 für meine Bilder zu klein geworden. Die damals genutzten Panasonic- und Verbatim DVD-RAM sind bis heute völlig fehlerfrei lesbar. Jedenfalls exemplarisch, ein kompletter Test, wie ich ihn gezwungener Maßen mind. einmal jährlich mit den Sicherungs-HDDs druchführe, ist mir viel zu lästig.

Aus Erfahrungen der vergangenen Jahre auf aktuell produzierte Medien zuschließen dürfte schon sehr schwierig sein.

Heute wären für mich allenfalls BD-RE oder M-Disk BR-D XL (jeweils mit mind. 100GB je Medium) interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch mal hilfreiche Beiträge. Also mein Laufwerk kann aktuell weder M-Disc DVDs noch BRs brennen. Von daher bräuchte ich ein neues (externes) Laufwerk.
Wiederbeschreibbarkeit ist für mich eigentlich nicht wichtig - ich will einmal sichern und gut ist. Allerdings ist die Datenmenge aktuell noch nicht so groß, als dass ich BRs dafür bräuchte. Ich bin da eher etwas altmodisch, Musik hab ich zwar, aber wenn die weg wäre, wär das kein Beinbruch - hab ja alles auf meinen originalen CDs; ergo ich sichere die Musik nicht. Und Bilder mache ich zwar, aber mit Verstand. Komme also nicht mit 2000 Bildern aus dem Urlaub ;-)
Aber auch nicht mit exakt 36, falls das jemand denkt :ugly:
Also es ist nicht davon auszugehen, dass die Datenmenge in Zukunft stark ansteigt.

Wiederbeschreibbarkeit ist für mich eigentlich nicht wichtig - ich will einmal sichern und gut ist.
Genauso sind meine DVD-RAM auch entstanden. Die allermeisten sind exakt einmal am Stück beschrieben worden. Real mit 1-1,5x Speed, das Laufwerk macht ja automatisch einen Lesetest und hat dabei damals auch einige der Medien als defekt erkennt.

DVD-RAM habe ich damals einzig aus Technologiegründen genutzt (längere erhoffte Lesbarkeit, MO waren mir damals schon viel zu teuer für den Privatgebrauch und das Problem der Laufwerke kommt noch hinzu). Obwohl die damals parallel gebrannten (und vorher markenmäßig auf meinen DVD-Brenner selektierten) Verbatim DVD-R auch heute noch fehlerfrei lesbar sind.

Und Bilder mache ich zwar, aber mit Verstand.
Jeder, wie er will, Ich kaufe mir keine Ausrüstung für 2-10k Euro um sie dann nach 10 Jahren mit 1000 Auslösungen wieder zu verkaufen. Selbst analog sind bei mir damals mehr Bilder im Jahr übrig geblieben, wie ich heutzutage noch auf DVD-RAM sichern wollte.

Schon mit monatlich nur 100 RAWs mit je 60-70 MB wäre mir es zu lästig. Jeden Monat zwei DVD-RAMs und dann (bei dem entsprechenden Bedürfnis, nicht nur auf die Herstellerangaben zu vertrauen) am Jahresende die 14 DVD.-RAMs zu prüfen (gegen entsprechende Prüfsummen, man muss aber halt die DVDs manuell wechseln).

Bei noch geringeren Mengen würde ich mir keine Gedanken über die Medienpreise machen und den Hersteller wählen, dem ich (warum auch immer) vertraue.

Jeder, wie er will, Ich kaufe mir keine Ausrüstung für 2-10k Euro um sie dann nach 10 Jahren mit 1000 Auslösungen wieder zu verkaufen. Selbst analog sind bei mir damals mehr Bilder im Jahr übrig geblieben, wie ich heutzutage noch auf DVD-RAM sichern wollte.

Schon mit monatlich nur 100 RAWs mit je 60-70 MB wäre mir es zu lästig. Jeden Monat zwei DVD-RAMs und dann (bei dem entsprechenden Bedürfnis, nicht nur auf die Herstellerangaben zu vertrauen) am Jahresende die 14 DVD.-RAMs zu prüfen (gegen entsprechende Prüfsummen, man muss aber halt die DVDs manuell wechseln).

Bei noch geringeren Mengen würde ich mir keine Gedanken über die Medienpreise machen und den Hersteller wählen, dem ich (warum auch immer) vertraue.

Schon klar, ich wollte damit nur andeuten, dass ich niemand bin, der permanent Schnappschüsse von jeder Situation braucht. Meine gesamten bisher existenten Bilder belaufen sich auf 5 Gb, passen also auf zwei DVD-RAM :-)
Zukünftig wird die Datenmenge jedoch wohl etwas ansteigen, da ich jetzt öfter mit der DSLR fotografiere und nicht mehr mit meiner alten 6 MP Knipse.

Zurück