Datensicherung auf 2 externe Platten

cornhulio

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen

Ich nutze aktuell als Hauptgerät einen Laptop von Packard Bell. Ich habe eine 300 GB Platte verbaut welche in 3 Partitionen unterteilt ist. Eine wird für das Betriebssystem, in diesem Fall Win 7, eine für Daten und eine für Zwischenbackups genutzt. Da ich eine digitale Spiegelreflex habe und wie ein bekloppter Fotografiere war die Datenpartition nun relativ schnell voll. Des Weiteren suche ich eine Möglichkeit Daten zu sichern da ich inzwischen bestimmt 3 oder 4 kleine Platten habe welche über die Jahre so zusammen gekommen sind. Da sind auf jeder Bilder, Musik und sonstiges drauf was ich nun auf eine Platte zusammen fassen und als Grundlage für Datensicherung nutzen möchte. Dies mal vorne weg zur Info :)

Mir ist schon seit Monaten klar das ich eine Platte brauche da meine aktuellen Daten im Moment nur auf meinem Laptop sind und im Falle eines Ausfalles eventuell flöten gehen. Nun bin ich ein bisschen flüssig und würde nun direkt etwas kaufen.

Ich möchte gerne auf 2 Platten sichern und eine der beiden Platte mobil mit dabei haben und eine daheim lagern. Daraus ergibt sich schon mal das die Platten nur eine begrenzte Größen haben dürfen. Da die aber auch eine Weile halten sollen spielen die Abmaße nur eine sekundäre Rolle. Wichtiger ist das viel drauf geht damit es eine Weile hält. Demnach würde ich mal mindestens 1 TB pro Platte anpeilen.

Grundsätzlich kann ich ja mit diesen Eckdaten bei google fündig werden. Bevor ich aber einfach irgendwas kaufe wollte ich euch mal interviewen und mir Tipps holen.

Gibt es eine Möglichkeit ein System zu kaufen in welches man z.B. beide Platten einsteckt und die Daten dann auf beide gleichzeitig schieben kann? Sprich ich schiebe sie z.B. auf die eine Platte und es wird direkt auch eine Kopie auf Platte 2 angelegt? Die Alternative wäre natürlich alles einmal auf die eine Platte und einmal auf die andere speichern. Wäre aber etwas umständlich.

Des Weiteren stellt sich die Frage ob es Sinn macht eine Einbauplatte wie z.B. eine F3 103SJ 1TB und einen leeren Rahmen zu kaufen oder sollte man ein fertiges Paket kaufen? Gibt es hier unterschiede?

Hat jemand eine andere Idee um dies zu lösen? Bin eigentlich für alles offen :)

Grüße Chris

Hey und Herzlich Willkommen im Forum! :daumen:

Zu den Festplatten kann ich dir leider nichts genaues sagen, da ich mich mit externen Platten nicht so gut auskenne.
Zu deiner letzten Frage mit der internen Platte+ externes Plattengehäuse: Ich würde es immer so machen. Man kann sich nach seinen eigenen Schwerpunkten eine Festplatte auswählen (ich mag WD's sehr gerne) und diese in das gehäuse einbauen. Dabei kann man dann immer noch auswählen, ob man lieber einen USB oder E-Sata anschluss haben will.
Meistens ist das auch noch die kostengünstigere Variante. Ich würde es auf jeden fall so machen :)

So weit von meiner Seite...

Gruß, F1nn

@F1nn

Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall beachten.

@all

Hat den sonst noch jemand einen Tipp wie ich dieses Problem am besten lösen kann?

Grüßle

In das Gehauese sollten dann auch Deine 'alten' Platten, oder sitzen die in Deinem 'Zweitgeraet' ? Ich persoenlich wuerde keine externe Festplatte mit mir rumschleppen, die Daten sollten doch sowohl auf der Kamera als auch dem PC sein ? Auch ein Back-up des Betriebsystems nicht vergessen...

Also bei mir stapeln sich schon die platten. Von 2,5 - 3,5 und von sata - ide. Hab jeder einen Zweck zugeordnet. Um mit meinen Rechnern schnell an alle Daten zu kommen, hab ich mir das -->

LogiLink Adapter USB 2.0 to 2,5 + 8,9 cm IDE + SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör

besorgt. Kannst alles auf die Schnelle ranhängen und auf 2 Datenträger gleichzeitig zugreifen. Booten funzt auch, sogar Brennen am Kabel geht. Festplatten mit logisch defekten Sektoren kann man auch gut damit reparieren. Nur Sektor RAW - Level Zugriff geht mit den USB Gestöpsel nicht.

Zurück