Datenschutzmängel in Einkaufszentren?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Datenschutzmängel in Einkaufszentren? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Datenschutzmängel in Einkaufszentren?

Ich war auch mal in einem ECE Center als Sicherheitsdienst tätig und kann bestätigen das dort viele Kameras sind auf dir wir als Sicherheitsmitarbeiter KEINEN Zugriff hatten sondern nur die Hausverwaltung in dem falle ECE. Es wurden UNS auch nur Daten (meist fotos auf denen eh kaum etwas zu erkennen war) gegeben wenn etwas vorgefallen war Diebstahl etc.
Ich verstehe nicht wirklich wo das Problem ist es werden weder in Toiletten noch die Shops selber gefilmt und es ist auch überall ausgezeichnet und jeder kennt und akzeptiert sie sonst würde er ja warscheinlich nicht dort Einkaufen

AW: Datenschutzmängel in Einkaufszentren?

Ich war auch mal in einem ECE Center als Sicherheitsdienst tätig und kann bestätigen das dort viele Kameras sind auf dir wir als Sicherheitsmitarbeiter KEINEN Zugriff hatten sondern nur die Hausverwaltung in dem falle ECE. Es wurden UNS auch nur Daten (meist fotos auf denen eh kaum etwas zu erkennen war) gegeben wenn etwas vorgefallen war Diebstahl etc.
Ich verstehe nicht wirklich wo das Problem ist es werden weder in Toiletten noch die Shops selber gefilmt und es ist auch überall ausgezeichnet und jeder kennt und akzeptiert sie sonst würde er ja warscheinlich nicht dort Einkaufen

ohne Dir zu nahe treten zu wollen...aber du hast den Sinn des Artikels nicht verstanden und führst auch noch die gegebenen Umstände dort an...
Es geht nich ausschließlich um den zahlenden Kunden als vielmehr um die dortigen Angestellten...und deren widrige Arbeitsumstände...:daumen2:
In diesem Beispiel werden Bereiche bewusst gefilmt die nicht die Aufgabe der Sicherheit dienen sollen (und ich bezweifel auch stark das es um Diebstahlschutz geht) sondern Zielen bewusst darauf ab um zu Überwachen wer wann Pause usw. macht...
so wie es auch schon in anderen Firmen vorgefallen is...:daumen2:
und das kann man auf keinen Fall begrüßen... :(

Ich kann dir auch gerne noch sagen das im Pausenraum keine Kameras waren sondern nur auf den Shopping meilen, Die Toiletteneingänge wurden überwacht weil sich dort oft Junkies einen Schuss geben. Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber du weist sicher nicht was alles in so einem Center passiert und liest nur das was hier steht ohne etwaige hintergründe.

Nun, ich kann dir versichern: In dem Einkaufszentrum, von dem dort die Rede ist (Alstertaler EZ), werden sich ganz sicher keine Junkies ihren Schuss geben....das ist ein Einkaufzentrum der eher gehobenen Klasse (also, so will es ECE zumindest), in einem Gebiet, in dem es keine Drogensüchtigen gibt...so viel also zu der Theorie!

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir auch gerne noch sagen das im Pausenraum keine Kameras waren sondern nur auf den Shopping meilen, Die Toiletteneingänge wurden überwacht weil sich dort oft Junkies einen Schuss geben. Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber du weist sicher nicht was alles in so einem Center passiert und liest nur das was hier steht ohne etwaige hintergründe.

Ich kann auch nur lesen was hier steht da...

1. Ich kein Sicherheitsbeamter bin
2. weit entfernt von Hamburg lebe

du musst nur mal kurz Google bemühen...es gibt genügend solcher Vorfälle z.B. Schlecker und wie sie alle heißen...
und im Artikel heisst es auch : "...Videos in bestimmten Bereichen erstellt werden, die durch das Bundesdatenschutzgesetzt geschützt sind."
Dann kommst du und führst selber noch an das... "Ich war auch mal in einem ECE Center als Sicherheitsdienst tätig und kann bestätigen das dort viele Kameras sind auf dir wir als Sicherheitsmitarbeiter KEINEN Zugriff hatten..." und
"Es wurden UNS auch nur Daten (meist fotos auf denen eh kaum etwas zu erkennen war)" ...

Dann kannst du mir sicherlich erklären weshalb gerade ihr als "Sicherheitsbeamte" keinen Zugriff auf gewisse Kameras habt! Wenn doch gerade sie dieses Zweck erfüllen sollen...!?

gReetz eNo

Sind denn Lidl und Kick! schon in Vergessenheit geraten?
Da sind diese Kameras bei ECE noch´n klacks dagegen.

mfg

Wenn ECE ca. 60% der nicht-Modeboutiquen der Innenstadt beherbergt, wirds schwer, woanders einzukaufen.

Aber das worum es in diesem Artikel geht is nicht der zahlende Kunde...
sondern der Angestellte der sich diesem Missbrauch ausgesetzt sieht.
Und dort wäre nach seiner Auffassung ja nur..akzeptieren oder kündigen..weils ja auf einem Schild steht und somit legitimiert :daumen2: (was es natürlich in keiner Weise tut) wollte dies nur nochmals nachdrücklich darauf Hinweisen ;)

gReetz eNo

Weichkeks hat sich auch auf die Kundenseite bezogen und imho ist das Filmen von z.B. Rolltreppen und Eingangsbereichen in einem Shoppingcenter auch eher ein Thema für diese, denn Mitarbeiter halten sich dort typischerweise nicht auf.
Betroffen sind demnach alle.

Weichkeks hat sich auch auf die Kundenseite bezogen und imho ist das Filmen von z.B. Rolltreppen und Eingangsbereichen in einem Shoppingcenter auch eher ein Thema für diese, denn Mitarbeiter halten sich dort typischerweise nicht auf.
Betroffen sind demnach alle.

Wie ich schon sagte...nicht zu persönlich nehmen...dann seid ihr beide am Thema vorbei...
da der Kunde auf der Rolltreppe anonym ist...und zu diesem kein Bezug hergestellt werden kann...
dem Mitarbeiter aber schon und womit wir dann beim Datenschutz sind...
zumal seine Aussagen reichlich widersprüchlich sind...woher will er wissen ob im Pausenraum keine Kameras waren wenn er doch auf gewisse Kameras keinen Zugriff hatte? Nur weil man sie nicht sieht? Und wie auch schon angemerkt wurde is dies ja nich der erste Fall...

gReetz eNo

Ich will die Mitarbeiterproblematik nicht relativieren, wenn ich auf die Kunden hinweise - aber auch die haben ein Recht auf Datenschutz und grundloses filmen wiederstößt afaik dagegen.

Ich will die Mitarbeiterproblematik nicht relativieren, wenn ich auf die Kunden hinweise - aber auch die haben ein Recht auf Datenschutz und grundloses filmen wiederstößt afaik dagegen.

Ich will auch nicht deine Aussage herunterspielen denn natürlich hat ein jeder das Recht auf Datenschutz...
und stimme dir insofern zu als das grundloses Filmen dem widerspricht...
aber für mich zählen diese genannten Bereiche als Sicherheitsrelevant weshalb auch eben Sicherheitsleute darauf zugriff haben sollten...
was ich meinte war einfach das er sich widerspricht und ich seinen Argumentationen nur schwer folgen kann... ;)

gReetz eNo

Zurück