News Datenschutz: Private Drohnen erzeugen Aufmerksamkeit der Politik

Also wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch eigentlich ein Gesetz dagegen soetwas auserhalb von Modelflugplätzen zu benutzen. Und steht sogar unter Strafe. Ein ehemaliger Arbeitskolege hat mal Flugzeugmodelle und Helikopter gebaut und der erzählte mir Flugmodelle jeglicher Art dürfen nur auf Vereinsgeländen betrieben werden. Da wollen sich doch nur wieder irgendwelche Leute wichtig machen.

Interessant wie sich die Datenschützer da wieder aufregen..

Aber die Politiker dürfen unbescholtene Bürger natürlich rund um die Uhr überwachen..
( Alles im Namen der Sicherheit versteht sich )

Wo ist der Aufschrei der Politik das das BKA einfach so überwachen darf ?
Per Internet auf den eigenen Computer zugreifen, Telefonate abhören, Mails mitlesen, mit wem ich Chatte, wo ich mich wann aufhalte und mit wem ich mich treffe? Wer wie wo meine Daten speichert... und vor allem wie lange ?

Jetzt soll keiner sagen die speichern die Daten nur ein halbes Jahr...

Eine Kollegin wurde über ein Jahr mal fälschlicherweise überwacht vom Kriminalamt...
Das hat Sie erst mitbekommen als Ihr ein schreiben zuging.. ( Die Ermittlung wurde beendet )

Ich liebe heuchlerische Politiker. Es ist immer wieder interessant zu sehen wie nach Datenschutz geschriehen wird wenn es um relativ unwichtige Sachen wie Nacktscanner oder Google Street View geht. Dort wo der Datenschutz der Bürger mit Füßen getreten wird ist dann natürlich die innere Sicherheit wichtiger als alles andere. Wahrscheinlich gibt es da eher die Befürchtung, dass Bürger auf die Idee kommen könnten mit den Drohnen den Staat zu überwachen und dieser sein Überwachungsmonopol verliert.

so langsam wird das wohl standard, das sich politiker mit billigen nummer profilieren, damit sie nicht preisgeben müssen, bei der wirklichen problematik des regieren versagt zu haben.
ich habe echt keine hoffnung mehr für dieses land.
die politiker machen was sie wollen, benutzen uns als dumme geldgeber, lügen ohne rot zu werden und wollen uns das als gewählt verkaufen.
das merkel hockt in ihren/seinem/dessen bunker und sitzt probleme aus, scheißt auf mehrheiten und stellt sich zu weihnachten vor die kamera, was bei der fresse alleine schon völkerrechtlich fragwürdig ist, und schmeißt parolen des friedlichen zusammenlebens und der einheit des volkes unter die doofe masse, und legitimiert damit die alleinherschaft der mekelschen oberklasse.
jetzt kommen dann noch die cleveren aus den rattenlöchern und beschweren sich über fliegendes spielzeug und brutale spiele und versuchen mit gaanz tollen gesetzen dieses zu unterbinden.
man sind die wirklich soweit weg vom leben, das die so eine *******(stuhlgang) produziern, das die uns zeigen, das bildung auch da oben nicht gefragt wird, das uns vorgelebt wird, wie man auf seine mitmenschen spuckt?
das was in unserer hauptstadt und deren provinzen zzt. an politik gemacht wird geht vollkommen an den bürger vorbei und bereichert nur die, die die politik nicht wählen, sondern sich die macht kaufen.

Interessant, wie die Reaktion hier ausfällt. Entweder haben, wie von micha2 und Haxti schon bemerkt, Einige hier den Sinn nicht verstanden, oder das Geheule ist eine Art Pawlowscher Reflex auf die Erwähnung von Politikern im Artikel.

Sowohl ein selbst gebauter Helikopter mit Kamera als auch Fernglas oder Richtmikro sind selbstverständlich ebenfalls datenschutzrechtlich bedenklich, sofern sie zum Ausspionieren missbraucht werden. Dass diese Artikel schon in eurem Kinderstuben verfügbar waren, ist nett, aber vollkommen unerheblich.

Frau Ministerin Aigner, Herr Schaar und Herr Korte weisen lediglich aufgrund der mittlerweile massenhaften Verfügbarkeit (und sicher auch Nutzung, denn wo kein Käufer, da kein Markt) dieser speziellen Technik darauf hin, dass man lieber vorsichtig damit sein sollte. Ein unbedarfter Testflug auf eigenem Grundstück kann vom Nachbarn schon falsch aufgefasst werden und ihr seht euch vor Gericht wieder; unabhängig vom Ausgang des Prozesses auf jeden Fall lästig.

Eigentlich sollte man diesen Hinweis als einen Service am Bürger sehen, statt hier rumzuflennen.
Disclaimer: Ich bin auch absolut unzufrieden mit unseren derzeitig Regierenden. Aber es darf ruhig fair bleiben.

Wie soll die Steigerung denn aussehen?
Der Deutsche Jawoll-Bürger traut sich ja scheinbar leider auch noch nicht heimlich mit den vorhandenen Geräten aufzuzeichnen. Dann hätten wir evtl. mal Aufzeichnungen aus Dt. Schauprozessen (ist nicht mal zu bestrafen, wenn "öffentlich"!!!) bzw. von Rechtsbeugung. Die gibt es nicht nur aktuell in Russland. Der Prozess gegen den braunen Zündel ist ein brüchtigter Schauprozess, aber den wenigsten bekannt. Dem Richter Freisler, äh Meinerzhagen würde das sicher im Ansehen schaden.

Oder H4-Bezieher die sich trauen könnten mal den kriminellen Sachbearbeiter aufzuzeichnen.
Möglichst nicht nach dem ersten Vorfall veröffentlichen, sondern über Monate sammeln.
Ohne Unkenntlichmaung und mit Klarnamen, Dienststelle usw. veröffentlichen. Man kann uch bei YouTube und Co. nicht rückverfolgbar etwas hochladen. Dauert zwar etwas über TOR, aber es geht. und über freie WLAN (offizielle Hotspots) sowieso.

Nehmt doch Laser, der Chip der Kamera kann je nach Leistung das zeitliche segnen.
Muss man natürlich treffen. Aber nicht dass jemand glaubt man will Piloten blenden ;D ....

Bei Demos wäre das schon interessant für die mediale Jagd auf Polizisten ;D.
Aber ob man damit gute Fotos machen kann..... Eher um einen Überblick zu erhalten, um dann per Privatfunk (CB, oder besser PMR) Fotografierende/filmende/Tonaufzeichndende (der Ton kommt bei den wackeligen Demoaufnahmen immer zu kurz) dort hin zu delegieren.
Aber es gi8bt schon kleine mobile 1080p-Camcorder die da dran passen könnten.
Das Videomaterial könnte brauchbar sein. Wenn der Flieger das Teil ruhig halten kann.
Ich hätte da eher Angst vor gezielten Wasserwerferattacken. Müsste der "Pilot" beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll die Steigerung denn aussehen?
Der Deutsche Jawoll-Bürger traut sich ja scheinbar leider auch noch nicht heimlich mit den vorhandenen Geräten aufzuzeichnen. Dann hätten wir evtl. mal Aufzeichnungen aus Dt. Schauprozessen (ist nicht mal zu bestrafen, wenn "öffentlich"!!!) bzw. von Rechtsbeugung. Die gibt es nicht nur aktuell in Russland. Der Prozess gegen den braunen Zündel ist ein brüchtigter Schauprozess, aber den wenigsten bekannt. Dem Richter Freisler, äh Meinerzhagen würde das sicher im Ansehen schaden.
stimmen aus der vergangenheit mit mehr als überzogenem bezug auf die gegenwart.
meist du doch nicht wirklich ernst,oder?

wenn du die deutsche justiz mit schauprozessen gleich stellst, zeigt mir das nur wie wenig wissen dir in der schule vermittelt wurde.:nene:
Oder H4-Bezieher die sich trauen könnten mal den kriminellen Sachbearbeiter aufzuzeichnen.

wow.
hast wohl massenhaft kontakt zu denen. gabs keinen weihnnachtsbonus?
sorry, ich war dagegen. geht nämlich von meinem geld ab.
Möglichst nicht nach dem ersten Vorfall veröffentlichen, sondern über Monate sammeln.
Ohne Unkenntlichmaung und mit Klarnamen, Dienststelle usw. veröffentlichen. Man kann uch bei YouTube und Co. nicht rückverfolgbar etwas hochladen. Dauert zwar etwas über TOR, aber es geht. und über freie WLAN (offizielle Hotspots) sowieso.
deutsche justiz mit schauprozessen gleichstellen und gleichzeitig gestapomethoden fordern.:ugly:

deinen wissensstand solltest du dringenst aufstocken.
mal nen kleiner tipp: das ganze mal weiterspinnen als um die erste ecke!

Nehmt doch Laser, der Chip der Kamera kann je nach Leistung das zeitliche segnen.
Muss man natürlich treffen. Aber nicht dass jemand glaubt man will Piloten blenden ;D ....

Bei Demos wäre das schon interessant für die mediale Jagd auf Polizisten ;D.
Aber ob man damit gute Fotos machen kann..... Eher um einen Überblick zu erhalten, um dann per Privatfunk (CB, oder besser PMR) Fotografierende/filmende/Tonaufzeichndende (der Ton kommt bei den wackeligen Demoaufnahmen immer zu kurz) dort hin zu delegieren.
Aber es gi8bt schon kleine mobile 1080p-Camcorder die da dran passen könnten.
Das Videomaterial könnte brauchbar sein. Wenn der Flieger das Teil ruhig halten kann.
Ich hätte da eher Angst vor gezielten Wasserwerferattacken. Müsste der "Pilot" beachten.
aua:ugly:

Datenschutz sollte dort aufhören wo die Öffentlichkeit anfängt- und was ist denn öffentlicher als der Himmel?

Natürlich, wenn plötzlich so ein Gerät durch das offene Fenster reinschwirrt geht das zu weit aber ansonsten...

Ah ok, und wenn es 10 cm vor deinem Fenster rumschwirrt und filmt? Auch öffentlicher Raum.

Nach aktueller Gesetzeslage wäre es ja sogar so, dass du den Vogel bezahlen darfst wenn du ihn vom Himmel holst. Sachbeschädigung ftw.

Das wurde ja auch langsam Zeit. Diese Drohnen sind ja seit geraumer Zeit noch lästiger als Wespen beim sommerlichen Frühstück auf meiner Terrasse. Wie oft schon kündigte dieser gefürchtete Summton an, dass einer meiner Nachbarn wieder einmal in meiner Privatsphäre herumschnüffeln möchte. Was waren das noch für seelige Zeiten, als sich Spanner auf lautlose Ferngläser oder Nachtsichtgeräten (aus NVA-Restbeständen) beschränkten. Wie schön, dass es noch Politiker wie Frau Aigner gibt, die sich der dringestenden Probleme dieser Republik annehmen. :)

Mal im Ernst: Was kommt als nächstes? Der Verkehrsminister fordert die Beachtung des Reifenluftdrucks von Fahrrädern? Der Innenminister warnt vor falsch gebundenen Krawattenknoten an Polizeiuniformen?

Manch einem(einer) ist scheinbar kein Thema zu billig für einen Profilierungsversuch.

Das wurde ja auch langsam Zeit. Diese Drohnen sind ja seit geraumer Zeit noch lästiger als Wespen beim sommerlichen Frühstück auf meiner Terrasse. Wie oft schon kündigte dieser gefürchtete Summton an, dass einer meiner Nachbarn wieder einmal in meiner Privatsphäre herumschnüffeln möchte. Was waren das noch für seelige Zeiten, als sich Spanner auf lautlose Ferngläser oder Nachtsichtgeräten (aus NVA-Restbeständen) beschränkten. Wie schön, dass es noch Politiker wie Frau Aigner gibt, die sich der dringestenden Probleme dieser Republik annehmen. :)

Mal im Ernst: Was kommt als nächstes? Der Verkehrsminister fordert die Beachtung des Reifenluftdrucks von Fahrrädern? Der Innenminister warnt vor falsch gebundenen Krawattenknoten an Polizeiuniformen?
das verbot von dümmlichen kurzgedachten und aus dem zusammenhang gerissenen kommentaren!
Manch einem(einer) ist scheinbar kein Thema zu billig für einen Profilierungsversuch.
dumm ist nur, das dieses thema nichts mit profilierung zu tun hat.
mal´n bisschen nachdenken und man kommt auch drauf, das die frau durchaus recht hat.
hier wird auch noch kein verbot gefordert oder ähnliches.
hier geht es um lücken im datenschutz.
durchaus sinnvoll, das mal aufzugreifen.
aber bei vielen hier schein das wort "politiker" wohl alles auszulösen. nur nicht sich wirklich mal mit dem thema auseinanderzusetzen.

hier wird direkt der "ausflug in nachbars garten" angesprochen!
und bei mir im garten hat die drohne des nachbarn nichts zu suchen.

da macht mir eher sorgen, das ich ab januar mehr zur krankenkasse beisteuern muss. oder das einige politiker das versuchen, was frau aigner als kritisch ansieht.
1 milliarde für hotelbesitzer, kein echtes freies stromnetz, lohndumping und und und.... -> halt wichtige themen über die man sich aufregen sollte.
aber hier wird lieber über etwas sinnvolles sinnfrei(vielleicht auch eher hirnfrei) diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch eigentlich ein Gesetz dagegen soetwas auserhalb von Modelflugplätzen zu benutzen. [...]
Ich bin im Modellflugverein und kann sagen das stimmt so halb. Man muss z.B. einen bestimmten Abstand zu besiedeltem Gebiet einhalten. Allerdings muss es nicht zwingend ein Vereinsgelände sein, zumindest nicht in der Gewichtsklasse.
Trotzdem dürfte es in den meisten Gebieten so oder so verboten sein so ein Teil fliegen zu lassen, und spannern usw. ist eh verboten also....

solange das ein elektro ist und nicht verbrenner stört das meist keinen..

hast du das Video von PCGH mal gesehen? das Ding macht echt einen unglaublichen Lärm... Davon abgesehen, kommt es natürlich immer auf die Umgebung an. Ich denke beim Bauer aufm Acker oder so ist echt kein Ding, und bei 10 min Flugzeit erst recht nicht

Oh mein Gott , ich habn Fernglas und nen Fotoapparat. Mach ich misch jetzt strafbar?

Mit dem Fernglas wohl (für mich überraschenderweise) nicht. Aber wer Filmaufnahmen der Nachbarin macht, der schon.
Imho nicht zu unrecht.

Auch hier wurde der Punkt nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum, dass so ein Gesetz eingeführt werden soll, sondern dass diese Drohnen durch bereits bestehende Gesetze dafür sorgen können, dass der Ahnungslose flieger angeklagt wird.

Es muss nicht so sein, dass jeder sofort zum Anwalt rennt, aber man kann sich beispielsweise wunderbar in der Wohnung auf die Couch setzen und mit der Drohne in die Wohnung vom Nachbarn glotzen! Das ist das Problem.

Ich bezweifel, dass es schon damals so viele Kinder mit Fernrohr gab, wie es heute Kinder mit diesen Drohnen gibt!

Es gibt noch einen weiteren entscheidenden Unterschied: Fernrohre zeigen nur etwas in groß, dass ohnehin jeder hätte sehen können. Diese Dinger eröffnen ambitionierten Spannern neue Blickwinkel, aus dehnen man sich eigentlich sicher fühlt.

Bezüglich der Gesetze glaube ich aber nicht, dass es nur um ahnungslose Unschuldige geht. Da gibt es durchaus auch einen Problebereich bei gar-nicht-so-unschuldigen, denn der Nachweis, dass und von wem so ein Ding eingesetzt wurde, um Aufnahmen aus dem Privatbereich zu machen, dürfte -je nach Modell- schwer bis unmöglich sein.

naja das ding hat maximal 50 meter reichweite und damit muss derjenige der das ding steuert immer ganz in der nähe sein ausserdem sind die dinger laut und deutlich zu hören denn die kleinen Motoren machen ne menge lärm.

zum auspionieren von fremden ist das ding also nicht geeignet da man es sofort bemerkt :daumen2:

Es gibt Modelle mit deutlich größerer Reichweite und akzeptabler, spätestens hinter Fenstern (oder/und unter der Dusche) nicht so ohne weiteres wahrzunehmender Geräuschentwicklung.

Aber die Politiker dürfen unbescholtene Bürger natürlich rund um die Uhr überwachen..
( Alles im Namen der Sicherheit versteht sich )

Falsch (so öffensichtlich, dass ich geneigt bin, von Lüge und Unterstellung zu sprechen)
Oberservieren darf wenn überhaupt die Polizei und das auch nicht so leicht und großräumig, wie sich das jeder vorstellt.

Eine Kollegin wurde über ein Jahr mal fälschlicherweise überwacht vom Kriminalamt...
Das hat Sie erst mitbekommen als Ihr ein schreiben zuging.. ( Die Ermittlung wurde beendet )

Unschön und kritkwürdig, aber imho noch einen Ticken besser, als wenn sie von Unbekannt überwacht wurde und das anhand des Youtube (oder -pr0n) videos mitbekommt.

Also wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch eigentlich ein Gesetz dagegen soetwas auserhalb von Modelflugplätzen zu benutzen. Und steht sogar unter Strafe. Ein ehemaliger Arbeitskolege hat mal Flugzeugmodelle und Helikopter gebaut und der erzählte mir Flugmodelle jeglicher Art dürfen nur auf Vereinsgeländen betrieben werden. Da wollen sich doch nur wieder irgendwelche Leute wichtig machen.

Hängt afaik von der Größen-/Gewichtsklasse und der Motorisierung ab. Ganz davon abgesehen, dass es hier ja eben um Situationen geht, in der geltende Gesetze geflissentlich ignoriert werden.

Datenschutz sollte dort aufhören wo die Öffentlichkeit anfängt- und was ist denn öffentlicher als der Himmel?

Der Blick aus selbigem in Privaträumlichkeiten.

Natürlich, wenn plötzlich so ein Gerät durch das offene Fenster reinschwirrt geht das zu weit aber ansonsten...

Solange es vor dem Fenster bleibt ist aber alles okay oder wie?

Zurück