Datenschutz: Polizei soll in Bayern Kfz-Kennzeichen auf Vorrat gespeichert haben

Ich find,s immer so geil!!!!!. Alle wählen diese Halbaffen und wissen was sie vorhaben aber fallen dann aus allen Wolken wenn,s dann wirklich so ist. Wählt vernünftig dann habt ihr auch keinen Merkel Kontrollstaat..:motz:
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Datenschutz: Polizei soll in Bayern Kfz-Kennzeichen auf Vorrat gespeichert haben
Ich habe doch nichts zu verbergen ..... :wall:

Es wird immer schlimmer und die Beweislast wird umgedreht.
Heute müssen Unschuldige ihre Unschuld beweisen. Ich komme
noch aus Zeiten, in denen man Menschen ihre Schuld beweisen
musste. Na ja. dann wird es wohl wieder wie beim alten Fritz:
"Lieber einen zu viel bestrafen, als einen zu wenig"
 
Ich find,s immer so geil!!!!!. Alle wählen diese Halbaffen und wissen was sie vorhaben aber fallen dann aus allen Wolken wenn,s dann wirklich so ist. Wählt vernünftig dann habt ihr auch keinen Merkel Kontrollstaat..:motz:
Ich glaube das Gros der Wähler sieht das nicht so. 60+ findet das glaube ich ziemlich i.O., denn die haben doch nichts zu verbergen. ;)

MfG
 
Ich habe doch nichts zu verbergen ..... :wall:

Es wird immer schlimmer und die Beweislast wird umgedreht.
Heute müssen Unschuldige ihre Unschuld beweisen. Ich komme
noch aus Zeiten, in denen man Menschen ihre Schuld beweisen
musste. Na ja. dann wird es wohl wieder wie beim alten Fritz:
"Lieber einen zu viel bestrafen, als einen zu wenig"


Du meinst die Zeiten wo man Beweisen musste das man Deutscher ist weil
man äußerlich nicht wie ein Deutscher aussah ?

Mal abgesehen davon der Bürger damit meine ich Alle Bürger , man hat nichts mehr zu sagen und muss sich fügen sonst wird man Bestraft,
ich halte mich an die StVO nach meinem Besten Wissen möchte nicht fotografiert werden ,

glaube ich muss mir mal ein Auto mit einer Botschaftszulassung besorgen da dürfen die das nämlich nicht *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir laufen alle mit Smartphones rum, die ständig im Kontakt mit den großen u.s. amerikanischen Firmen stehen und alles an Daten und Aufnahmen freigeben, aber maulen jetzt über Kennzeichen Aufnahme rum? :schief:
Vor allem wenn man dann liest, wie grottig schlecht die Erkennungsrate bei der Kennzeichen-Nichterkennung in D ist.

Hast du die Wahl, deine Freunde genausogut ohne Whatsapp und Facebook zu erreichen?
Ja. Die haben seltsamer weise alle noch eine Telefonnummer und einen genauso altmodische eMail-Adresse.

Bietet dir deine Bank eine Symbian-App an?
Ich habe noch nie über eine App auf meinem Smartphone Bankgeschäfte abgewickelt. Die SMS-Tan kann zur Not sogar mein "Festnetz" Telefon empfangen, es gäbe aber auch andere Möglichkeiten. Warum sollte ich Überweisungen im ÖPNV abwickeln, die können auch warten, bis ich wieder zu Hause bin? Ich bin auch seit vielen Jahrzehnten in der (glücklichen?) Lage, dass ich nicht vor jedem Kaugummikauf erst einmal meinen Kontostand bei der Bank prüfen muss.

Kannst du im ÖPNV ohne iOS und Android "smart" bezahlen?
Habe ich noch nie gemacht und wenn es über die Telefonrechnung laufen sollte (wie bei einigen schwachsinnigen Park-Apps) werde ich es auch (hoffentlich) die nächsten ca. 10-18 Jahre nicht machen. Soll mein Arbeitgeber meine privaten Rechnungen zahlen? Im eigenen ÖPNV-Bereich brauche ich sowas nicht und wer denkt, dass ich mir in jeder Stadt eine neue App installiere, der wird mich als ÖPNV-Nutzer schlicht nicht erreichen.

Ergebnis: Wer keine Lust drauf hat, hat kaum noch Wahlfreiheit.
Wenn ich keine Lust darauf habe, mich mit den Sachen zu beschäftigen, ist es sowieso egal.

Aber ja, die Einführung von Section Control auf deutschen Straßen halte ich längst für überfällig. Offensichtlich verstößt es nicht gegen EU-Recht.
 
Mit einem kostenlosen Nahverkehr hätte man das Problem mit den unterschiedlichen Verkehrsgesellschaften und Tarifen nicht mehr.
 
Vor allem wenn man dann liest, wie grottig schlecht die Erkennungsrate bei der Kennzeichen-Nichterkennung in D ist.

Ja. Die haben seltsamer weise alle noch eine Telefonnummer und einen genauso altmodische eMail-Adresse.

Ich habe noch nie über eine App auf meinem Smartphone Bankgeschäfte abgewickelt. Die SMS-Tan kann zur Not sogar mein "Festnetz" Telefon empfangen, es gäbe aber auch andere Möglichkeiten. Warum sollte ich Überweisungen im ÖPNV abwickeln, die können auch warten, bis ich wieder zu Hause bin? Ich bin auch seit vielen Jahrzehnten in der (glücklichen?) Lage, dass ich nicht vor jedem Kaugummikauf erst einmal meinen Kontostand bei der Bank prüfen muss.

Habe ich noch nie gemacht und wenn es über die Telefonrechnung laufen sollte (wie bei einigen schwachsinnigen Park-Apps) werde ich es auch (hoffentlich) die nächsten ca. 10-18 Jahre nicht machen. Soll mein Arbeitgeber meine privaten Rechnungen zahlen? Im eigenen ÖPNV-Bereich brauche ich sowas nicht und wer denkt, dass ich mir in jeder Stadt eine neue App installiere, der wird mich als ÖPNV-Nutzer schlicht nicht erreichen.

Wenn ich keine Lust darauf habe, mich mit den Sachen zu beschäftigen, ist es sowieso egal.

Aber ja, die Einführung von Section Control auf deutschen Straßen halte ich längst für überfällig. Offensichtlich verstößt es nicht gegen EU-Recht.

Jemand, der AUCH Telefonnummer und E-Mail hat, ist darüber noch lange nicht gut zu erreichen. In meinem Umfeld funktionieren SMD und Mail bei einigen Kandidaten gar nicht, auf Facebook sind sie mindestens zweimal pro Stunde. Von Eltern schulpflichtiger Kinder höre ich ähnliches, wenn um die Organisation zwischen Klassenmitgliedern geht – und das nicht nur bei der Freizeitgestaltung, sondern auch bei Fahrgemeinschaften oder Unterrichtsausfällen. Wer "nicht mitmachen" wählt, steht dann allein zu früh der Tür. Genauso im Nahverkehr: Wer andere Zahlungswege wählt, ist unkomfortabler, unflexibler und damit bei den ersten Verkehrsbetrieben auch schon teurer unterwegs, da (nur) Smart-Nutzern entfernungsabhängige Tarife angeboten werden. Natürlich kann man auf all das verzichten und sagen "geht ja auch so" (praktiziere ich ebenfalls), aber da man dadurch Nachteile hat, kann nicht von einer freien Wahl die Rede sein.

Bei einer Verweigerung von Smartphones hinreichender Leistung wäre das noch eine unvermeidliche Konsequenz – wer sich weigert, Technik mit den nötigen Fähigkeiten einzusetzen, der kann von den Fähigkeiten der Technik halt nicht profitieren. So traurig es auch ist, wenn Technik über soziale Kontakte entscheidet. Aber oft gibt es eine technisch unbegründete Koppelung an iOS und Android, oft sogar an aktuelle Versionen. Dabei könnte jedes Feature-Phone die gleichen Funktionen erfüllen, von alternativen Smartphone-Betriebssystemen ganz zu schweigen. Man hat aber eben nicht die Wahl, was man nutzen möchte.

Eine Anmerkung noch zu SMS-TAN: SMS werden unverschlüsselt, für jeden mit günstiger Technik mithörbar, übermittelt und es gab auch schon mehrere erfolgreiche Fälle, in denen sich Kriminelle passende zweit-SIM-Karten besorgen konnten, um auch aus beliebiger Entfernung TANs abgreifen zu können. Ich würde dieses Verfahren deswegen ausschließlich über Festnetz nutzen. Leider ist es bei vielen Banken bald die einzige Alternative zu Smartphones-App mit eingeschränkter Kompatibilität und fragwürdiger Sicherheit.
#Wahlfreiheit heißt: Man kann ja auch einfach kein Konto haben und sich Arbeitgeber respektive Vermieter suchen, die noch bar auszahlen/akzeptieren.
 
Wobei es auch das Verfahren mit einem Chip-Kartenleser gibt, wo man seine EC-Karte reinsteckt und dann eine TAN angezeigt bekommt.
 
Leider nicht bei allen Banken. SMS-TAN und App sind mittlerweile die verbreitetsten Verifizierungswege, Chip-TAN dürfte noch nach Foto-TAN und eigenständigen TAN-Generatoren das seltenste weil sowohl für die Bank als auch für den Kunden (Hardware-Bedarf) teuerste Verfahren sein.
Ich stehe privat gerade selbst vor dem Problem, weil meine aktuelle Bank eben kein Chip-TAN anbietet, ich aber eigentlich nicht schon wieder den ganzen hassle mit einem Bankwechsel durchziehen möchte, nachdem ich erst vor einem Jahr wegen vorzeitigem iTAN-Ende gewechselt bin. :-(
 
Eine Anmerkung noch zu SMS-TAN: SMS werden unverschlüsselt, für jeden mit günstiger Technik mithörbar, übermittelt und es gab auch schon mehrere erfolgreiche Fälle, in denen sich Kriminelle passende zweit-SIM-Karten besorgen konnten, um auch aus beliebiger Entfernung TANs abgreifen zu können. Ich würde dieses Verfahren deswegen ausschließlich über Festnetz nutzen. Leider ist es bei vielen Banken bald die einzige Alternative zu Smartphones-App mit eingeschränkter Kompatibilität und fragwürdiger Sicherheit.
#Wahlfreiheit heißt: Man kann ja auch einfach kein Konto haben und sich Arbeitgeber respektive Vermieter suchen, die noch bar auszahlen/akzeptieren.
SMS Tan wird doch jetzt aus dem Grunde abgeschafft.

@Organisation
Ja da hast du Recht, bei schulischer oder Kindergartenorganisation nutzen alle WA aber eben weil es jeder nutzt, da ist es naheliegend diese Medien zum organisieren zu nutzen. Gibt es denn eine bessere Alternative die genutzt wird? Es geht natürlich auch ohne aber eben mit gewissen Einschränkungen, dass ist aber wie ich finde kein grundsätzliches Problem, da es normal ist, wenn man sich populärer Lösungen verweigert mit gewissen Einschränkungen umgehen muss.

@Wahlfreiheit
Das heisst aber auch das der Arbeitgeber die Wahl hat ob er überweisen oder bar auszahlen will. Logischer Weise ist Letzteres ökonomischer, weswegen auch so gut wie niemand mehr bar ausgezahlt wird.

Ich verstehe schon was du meinst, das ist eben die Kehrseite der Digitalisierung, die potenzielle totale Überwachung. Es ist schwierig sich in einer digitalen Gesellschaft davor zu schützen.

MfG
 
SMS TAN bleibt meinem Wissen nach erhaten, zumindest bei meiner Bank. Nur die iTAN wird durch die neue Auslegung der EU-Empfehlungen abgesägt (vermutlich sehr zur Freude der Banken, die sich den physischen Versand von Authentifizierungsmitteln sparen können), dabei ist das Schadensrisiko hier in Kombination mit einem niedrigen Überweisungslimit bei geringer Zahlungsaktivität stark eingegrenzt.

Ob Alternativen zu diversen sozialen Netzwerken "besser" sind, vermag ich nicht zu beurteilen, aber es gibt sie. Der Hautpgrund für die Konzentration auf einige wenige Dienste ist aber ein Zirkelschluss: Alle gehen da hin, weil alle anderen schon da sind. Da eine Dienst-übergreifende Kommunikation nicht möglich ist und jede Initiative in dieser Richtung von den Platzhirschen geblockt wird, um den eigenen Gewinn zu sichern, besteht eben keine Wahlfreiheit. Technisch wäre ein deutlich verringertes Überwachungsrisiko, im Falle von Smart-Betriebssystemen bis auf quasi null, überhaupt kein Problem. Aber man hat eben nicht die Wahl zwischen schlechter und besser, sondern nur die "Wahl" zwischen "schlecht" und "als einziger einsam im letzten Jahrtausend verbleiben". Damit schließt sich auch der Zirkel zu den polizeilichen Überwachungsmaßnahmen. Da hast du genau die gleiche "Freiheit": Es wurde noch kein einziges Kennzeichnen eines Reiters aufgezeichnet. Du musst dich nur gegen dieses neumodische "Auto" entscheiden und schon bist zu nicht betroffen.

Ich würde aber weder die Situation bei den Verkehrsmitteln noch bei diversen Digitalfunktionen als "Wahlfreiheit" bezeichnen.
 
Problem ist halt der Netzwerkeffekt. Deshalb wird auch eine Aufspaltung der großen Social-Media Konzerne angestrebt.

Zum Thema Smartphones: Kommentar: Huawei & Google – das Straucheln der Datensammler | heise online

Das heisst aber auch das der Arbeitgeber die Wahl hat ob er überweisen oder bar auszahlen will. Logischer Weise ist Letzteres ökonomischer, weswegen auch so gut wie niemand mehr bar ausgezahlt wird.

Das Problem ist v.A. der mit der Barentlohnung aufkommende Verdacht von Schwarzarbeit und Geldwäsche.
 
Zurück