Datenschutz: Bilder mit Verfallsdatum

Overclocker06

PC-Selbstbauer(in)
Der Saarbrücker Informatiker Prof. Dr. Michael Backes ist Inhaber des Lehrstuhl für Informationssicherheit und Kryptografie an der Universität des Saarlandes und hat eine Software veröffentlicht welche es erlaubt, Bilder mit einem Verfallsdatum zu versehen. Ist dieses abgelaufen ist das Bild nicht mehr zu erkennen, unabhängig davon wo es gespeichert ist. Somit ist es ab sofort möglich Bilder in Social Networks wie Facebook zu "löschen".
Morgen will Prof. Dr. Backes das Programm auf einer Pressekonferenz in Berlin vorstellen.
Um ein verschlüsseltes Bild auf Facebook sehen zu können muss das Firefox-Plugin installiert sein, ist dies nicht der Fall erscheint das Bild wie nach Ablauf des Verfallsdatums. Das Programm namens X-Pire befindet sich zur Zeit im Public Beta Stadium.


Quelle: X-pire: Startseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt ein "Verfallsdatum" bei Bildern für Social Networks? Wenn man die Bilder, für was für Zwecke auch immer, von einer Person haben will, dann kann man diese immer noch abspeichern.

Und wie sagt es sich so schön, das Internet vergisst nie.
 
Das man die Bilder wieder reinstellen kann (z.B. durch abfotographieren) steht allerdings auch bei den weitergehenden Informationen auf der Webseite.
Die Programmierer dieser Software bzw. des Addons können nur garantieren, dass die Bilder komplett gelöscht worden sind, wenn sie nicht vorher kopiert und nach der Löschung wieder reingestellt worden sind. Mehr können sie nicht versprechen.

Von daher hat diese Lösung einen gewissen Nutzen, wobei dieser sich natürlich aufgrund der oben genannten Möglichkeiten in Grenzen hält.
 
Ich finde das sinnlos...
Wenn man ein Bild unbedingt abspeichern muss, ohne das sein "Verfalldatum" kommt und es sich unerkennbar macht oder so, macht man einen Screenshot und schneidet das Bild aus.. Somit hast du eine Datei ohne "Verfallsdatum"...
 
Oder man vermarktet es als die Idee des Jahrzehnts und bewegt die Leute dazu, darein zu investieren und bevor sie merken, dass es keinen Nutzen hat, ist man mit dem Geld über alle Berge :ugly:.
Wobei ich mal vermute, dass man aufgrund der dotcom-Blase misstrauischer gebenüber neuen Geschäftsideen geworden ist, aber wer weiß, denn es gibt immer ein zweites Mal (dotcom-Blase 2;)).
 
Ich denke es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Immerhin kann Facebook nach dem Verfallsdatum nichts mehr mit dem Bild anfangen obwohl dann auch die Rechte bei Facebook liegen.
 
Ziemlich nutzlose Idee. Spielt da Facebook überhaupt mit? D.h. sind das weiterhin z.B. ganz normale jpeg Dateien oder ist es ein eigenes neues Bilderformat?
 
Und was bringt sowas? Gar nichts. Ein Professor der nicht mal alle möglichkeiten mit einbezieht hat einfach keine Ahnung von dem machbaren. Nehme ich mir einfach Fraps oder sonst was und erstelle eine Screenshot, schon ist der kram umgangen und fertig.
 
ICh finde, dass es prinzipiell eine gute Idee ist, da man zwar den Schutz mittels "Foto" umgehen kann, aber die masse der Bilder wird so "sicherer" denn so muss man aktiv Bilder konservieren falls man sie später "unerlaubt" verwenden will, derzeit hat man gar nicht die Möglichkeit, Bilder nur einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung zu stellen.
--> man kann dadurch zb verhindern, dass im nachhinein!! jemandem die KArriere vernichtet wird, indem man ein altes Foto ausgräbt das vor jahren mal geschossen worden ist.. denn wenn man es dann als ein potentiell wichtiges Foto erkennt ist desssen Ablaufdatum schon vorbei und dadurch acuh keine Möglicheit mehr darauf zuzugreifen!

ps: Filme kann man auch abfilmen und dadurch jeglichen Kopierschutz umgehen.
 
Mit einfachsten Mitten kann man schnell und ohne das der Jenige es merkt, ne Unkaputtbare Kopie machen...

hier mal n Beispiel...Werkzeuge: Windows und Irfan View (Maus und Tastatur setzte ich vorraus)

Schritt eins: Tastenkombination " Alt + Druck " während man die Seite mit dem gewünschten Bild betrachtet.
Schritt zwei: Programm Irfan View (oder zB Paint) öffenen und Tastenkombination " Strg + V " drücken, nun hat man ein Screenshot des geöffneten Programmes eingefügt.
Schritt drei: Mit der Maus den gewünschten Ausschnitt markieren und " Strg + C " drücken.
Schritt vier: eine zweites mal Irfan View öffnen und abermals " Strg + V " drücken. Jetzt hat man nur ein Teil-Ausschnitt von dem Bild, das man haben wollte.
Schritt fünf: Datei mit Namensvergabe speichern. Fertig ist die Kopie...

full


Erst wenn sich bei solch einem Versuch, beim Screenshotnehmen ein unerkennbares Etwas vom geschützten Bild bekomme, macht es einen Sinn.
Dies wäre bestimmt auch machbar, doch das muß erst in alle Programme und Funktionen die dabei Hilfreich sind verankert werden....
Wird bei neuen Programmen auf solch eine Implementierung geachtet, kann ich immer noch n altes XP mit alten Programmen starten und es damit machen...

Für mich macht dieser Schutz keinen Sinn.... :wall:

P.S. @ Klefreak, ich kann gerne den Screenshot von Dir entfernen, war nur n Beispiel wie schnell das Geht :-)
 
Mit einfachsten Mitten kann man schnell und ohne das der Jenige es merkt, ne Unkaputtbare Kopie machen...
.....
Erst wenn sich bei solch einem Versuch, beim Screenshotnehmen ein unerkennbares Etwas vom geschützten Bild bekomme, macht es einen Sinn.
Dies wäre bestimmt auch machbar, doch das muß erst in alle Programme und Funktionen die dabei Hilfreich sind verankert werden....
Wird bei neuen Programmen auf solch eine Implementierung geachtet, kann ich immer noch n altes XP mit alten Programmen starten und es damit machen...
Für mich macht dieser Schutz keinen Sinn.... :wall:
P.S. @ Klefreak, ich kann gerne den Screenshot von Dir entfernen, war nur n Beispiel wie schnell das Geht :-)

Also von mir aus kannst du das Bild gerne drinnen lassen ;)
Mir ist klar, dass man mir der von dir gezeigten Methode schnell und einfach Bilder "verewigen" kann aber:

1: wenn ein ablaufdatum vorhanden wäre, müsste man AKTIV jedes Bild das man konservieren will auch so "abknipsen" ob ein Bild in Zukunft mal interessant sein wird weis man aber nicht in jedem fall, so dass hier gerade "alte internetsünden" verhindert würden, da man zu dem Zeitpunkt wo eine Konservierung gemacht hätte werden müssen das Bild als nicht wichtig eingestuft wurde
fiktives Beispiel: ein Schüler stellt ein "partyfoto" auf Facebook, das Ablaufdatum wird überschritten (zb 6monate) keine Sau hat es interessiert, da ja nur ein Partyfoto unter vielen... dieser Schüler wird Politiker, nun kann dieses Partyfoto nicht mehr im Nachhinein verwendet werden um ihn zu "belasten"; ohne das Ablaufdatum wäre dieses Foto wohl immer noch unverpixelt irgendwo im Internet gespeichert..

Dieses Ablaufdatum hilft also langfristig gesehen, dass Informationen auch aus dem Internet wieder verschwinden "können" (man weis ja nicht im Vorhinein welche Bilder mal Problematishc werden könnten..

--> Es ist mir auch bewusst, dass man damit nicht 100%ig sicher sein kann dass ein Bild Nach dem Ablaufdatum auch "weg" ist, aber es ist zumindest ein "Anfang".
--> Filmkopierschutzmaßnahmen sind auch nicht 100%ig, aber tendentiell helfen Sie..

mfg

ps: ich Hoffe, dass ich meinen Gedankengang gut darlegen konnte :D
 
Zurück