Datenrettung nach HDD Crash?

tr3c00l

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho,

gestern Abend ist mir der PC einfach eingefroren. Im laufenden Betrieb hing auf einmal alles und der Sound hing ebenfalls. War mir gestern zu spät also hab ich den PC ausgemacht und wollte heute mein Glück versuchen.

Heute hab ich den PC angemacht: Blieb beim Windows Start Logo hängen - mehrere male versucht. Es kam dann irgendwann die Datenträgerüberprüfung (chkdsk). Hab ich beim ersten mal laufen lassen - nach 30 min waren 8 von ein paar Tausend Sektoren (?) überprüft, sprich 0% der Platte. Dann kamen ein haufen Fehler ("Konnte nicht gelesen werden"). Wenn ich die Datenträgerüberprüfung abbreche komme ich ins Windows und alles funktioniert soweit - bis ich oder irgendein Programm auf die Festplatte zu greifen will. Ich sehe die Festplatte im Explorer, aber sobald ich drauf will friert alles ein. Naja, ich vermute mal ich bin gestern gegen den PC gekommen und der Lesekopf hat die HDD geknuscht, sicher bin ich mir da aber nicht. Hab schon mit dem Samsung Support geredet und ich werde ne neue bekommen wenn ich die einschicke,...allerdings würde ich gerne meine Daten retten. :D Ich hab mir mit meinem Laptop eine Ultimate Boot CD gemacht und da mal in den Programmen rumgeguckt. Hab mit dem ES Tool von Samsung einen Check gemacht, der ist bei ca. 26% mit viel roter Schrift abgebrochen, einen Screen davon häng ich mal an.

Hätte ihr ne Idee ob und wenn ja wie ich die Daten noch retten kann - zumindest einen Teil? Wäre echt genial wenn mir da jemand weiter helfen könnte :)

Platte ist übrings eine Samsung Spinpoint F3 HD103SJ von letztem Jahr.

Viele Grüße
tr3c00l

PS: Für Backups Platten hatte ich bisher kein Geld und keinen Sinn - leider. Habe mir eben eine 2TB Platte bestellt die zukünftig meine Backup Platte sein wird. Bevor hier Kommentare kommen "tja, Backup machen und dann haste das Problem nicht". Weiß das sehr wohl, ist leider grad nicht zu ändern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso, mehr als die Platte in einem anderen PC anzuschließen und von da aus zu schauen, ob man so oder per Tools an Daten rankommt, kannst Du nicht machen. Vlt. vorher die Platte mal in eine luftdicte TÜte tun und die für eine Weile in den Eisschrank - in manchen Fällen kann man bei einer eiskalten PLatte dann doch noch eher was retten, hab aber lang nicht mehr davon gehört, dass so was geklappt hat...

Du könntest höchstens noch auf Verdacht eine baugleiche Festplatte nachkaufen und nur den Elektronikteil austauschen - falls es nur daran lag, haste die Daten wieder. Aber ansonsten bleibt nur der Gang zu einem (teuren) Datenretter.
 
Was für Tools würdest du denn empfehlen?

Und die Platte an nem anderen PC zu testen ist sinnlos, hab andere Kabel und andere Steckplätze ausprobiert....geht alles nicht :(
 
Du solltest sie am besten an einen anderen PC via USB anschliessen,

mit Recuva habe ich gute erfahrungen genmacht die daten zu retten, PC File inspector ist auch ganz gut.

Beide Programme brauchen aber viel viel zeit, je nach dem wie tief sie scannen müssen.

eftilon
 
Hmm...ich wollte jetzt mal PC File Inspector ausprobieren, allerdings startet das Programm nicht, wenn ich die "kaputte" HDD dran habe. Keine Ahnung - irgendwie geht da grad gar nix mehr. Kann ich irgendwie außerhalb von Windows alles was auf der Platte ist auf meine neue Platte kopieren und versuchen von da aus wiederherzustellen? Und wenn ich sie nach dem PC Start anschließe starten keine Programme mehr bzw. der PC friert wieder ein wenn ich auf diese zugreifen will. Eben ist die Platte aber wieder im abgesicherten Modus aufgetaucht. Ich raff grad gar nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es mal mit einem Linux-Livesystem versuchen, welches von CD / DVD bootet. Linux ist für gewöhnlich nicht ganz so empfindlich, was kaputte Datenträger angeht. Ebenso könntest du dir die SeaTools für DOS runterladen, das Image auf CD brennen und davon booten. Vielleicht kann das Programm noch was reparieren.

MfG Jimini
 
Das mit dem Datenretten lass ich jetzt einfach, hab ein 1 Jahr altes Backup von meinen Bildern gefunden, der Rest ist dann halt weg - Dummheit muss bestraft werden.

So jetzt mal was ganz anderes: Welches Programm könnt ihr mir zum Backup machen erstellen? Ich will meine 3-4 Platten auf meiner 2TB Platte sichern - komplett. Und zwar alle 1-2 Wochen, aber nur so, dass er die geänderten oder neuen Dateien dazu schreibt und nicht immer die kompletten 2 TB rüber kopiert. Am besten Automatisch und immer dann wenn der PC grad nix zu tun hat. Gibt es sowas? :Dhttp://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück