Datenrettung, keine Partition

LazyDragon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue 2TB Festplatte gekauft, diese eingebaut und die Dateien von einer alten Fesplatte, die ich nicht mehr verwenden will, auf die neue Verschoben.
Nachdem ich den PC ausgeschaltet hatte und die alte ausgebaut bzw. die neue eingebaut hatte, habe ich den PC wieder angeschaltet.
Leider wird die neue Festplatte nun nicht mehr im Explorer aufgeführt. In der Datenträgerverwaltung jedoch schon. Wenn ich nun allerdings eine neue Partition anlege,
um wieder darauf zugreifen zukönnen (natürlich ohne dabei zu formatieren), werden die Daten natürlich nicht angezeigt.
Nach einer kurzen Suche habe ich mich bereits ein wenig mit dem Programm "TestDisk" auseinander gesetzt. Jedoch ist es für mich viel zu umfangreich und ich wollte mein Problem nicht auch noch vergrößern.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre wirklich sehr dankbar.

Gruß Lazy
 
Oh, Götter - die Farbgebung haut ja mächtig aufs Auge.
Wieso hast du die neue Partition nicht an den Anfang der Platte gesetzt?
Aber egal - ist alles etwas kurios.
Du hast die Platte also initialisiert, partitioniert, formatiert und dann die Daten drauf geschoben - und hinterher war alles futsch und die Platte völlig leer, ohne Partition(en)?
Wenn du dich nicht mit Testdisk auseinandersetzen möchtest (es gibt Tutorials), ist die simpelste Methode, die neue Platte nochmal vernünftig einzurichten und zu formatieren, die alte Platte wieder anzuklemmen und den Vorgang zu wiederholen.
Obwohl die neue Platte kleiner als 2 binäre TByte ist, könntest du sie ruhig mit GPT einrichten - das ist sowieso die Zukunft, so kann man sich schon mal dran gewöhnen.
 
Also die Partition habe ich nicht selbst eingerichtet. Die ist irgendwie entstanden als ich mit TestDisk nach verlorenen Partitionen gesucht habe und anschließen wiederhergestellt habe.

Ich hab die neue Platte angeschlossen einmal formatiert und die Daten draufgeschoben. Partioniert hielt ich fürs erste nicht nötig. Nach dem das Verschieben fertig war habe ich den Rechner ausgeschaltet und alles "richtig" eingebaut. (Vorher lag die neu Platte nur daneben). Beim erneuten hochfahren bot sich mir dann dieses Bild: Directupload.net - wfmisu93.jpg Wenn man sie öffnen möchte, kommt der Vorschlag sie zu formatieren, was ich allerdings nicht möchte, da ja auf jeden Fall noch die Daten drauf sind.

Ich denke ich kenne mich nun schon ein wenig mit TestDisk aus. Glaube jedoch nicht, dass mir das Programm noch weiter helfen kann, da ich auch mit der tieferen Suche keine Partitionen mehr gefunden habe.
Deine Vorgeschlagene Methode kommt für mich leider nicht in Frage, da ich die Daten nicht verlieren möchte.

Lange Rede kurzer Sinn. Bin grade dabei mit dem Programm PhotoRec meine Daten wieder von der neuen auf der alten Platte zu sichern. Jedoch schmeißt es die Daten alle zusammen in einen Ordner, was es bei der Menge beinahe unmöglich macht die nachher nochmal zu ordnen.

Kennt also jemand ein Programm mit dem ich die Daten sichern kann und was gleichzeitig die Ordnerstruktur beibehält?
Oder noch besser eins mit dem man wie im Explorer die "verlorenen" Ordner einsehen kann?
 
Was heißt "Daten verlieren"? Hast du die alte Platte schon geschrubbt?
Dann ist klar, dass du auf die neue Platte und die Daten darauf angewiesen bist.
Ist die alte Platte hingegen noch im alten Zustand, dann verstehe ich das Problem nicht.

Was die neue Platte angeht, okay, auch wenn du ursprünglich nur eine große Partition eingerichtet hast, gilt das als "partitioniert".
Beim Umgang mit Testdisk muss man auch immer darauf achten, was plausibel ist. Du hattest ursprünglich eine große Partition - wenn Testdisk mittendrin (wie auf dem Screenshot) eine kleinere Partition findet, ist das offensichtlich falsch.
Kurz und knapp - wenn am Anfang der Platte nicht quasi sofort der Partitionsbeginn gefunden wurde, kann man es praktisch gleich knickenmit der Partitionswiederherstellung.
 
Ich hatte die Daten von der alten auf die neue Platte leider verschoben und nicht kopiert. Dementsprechend bekomme ich sie über die alte nicht zurück.

Habe nun allerdings ein Tool gefunden, dass auf die neue Platte zugreifen kann. Sodass ich nun die Daten sichere und die neue Platte anschließen noch einmal vernünftig formatieren und Partitionieren kann.
Das Tool heißt "getDataBack"

Vielen vielen Dank nochmal für deine Hilfe OctoCore!
 
GetDataback sollte auch in der Lage sein, halbwegs die Ordnerstruktur retten zu können, wenn der Schaden nicht zu heftig ist.
Viel Erfolg. :daumen:
 
Die besten erfahrungen habe ich bisher Mit Recuva gemacht.
Schon etliche Festplatten sogar schnell formatiert und dennoch alles wieder gefunden.


Mfg
 
Zurück