Datenrate

crae

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

ich hab ein Problem mit der Datenrate oder genauer gesagt der Downloadrate. Wenn ich in Steam ein spiel herunterladen möchte, geht der Download-Speed zum Ende hin extrem in den Keller. Aufällig ist, dass die SSD dabei unter der Downloadrate bleibt.

Was ich getestet habe:
- FritzBox reset
- anderer Lan-Port
- Download außerhalb von Steam (sämtliche Treiberdownloads und Trackmania mit etwa 500Mb liefen problemlos durch)
- 4k Video wird anstandslos gestreamt (auch während Steam einbricht)
- SSD Benchmark mit AS SSD => keine Aufflligkeiten
- Speedtest => keine Auffälligkeiten
- AHCI ist im BIOS eingestellt
- Steam neu installiert
- Steam ist in der FW zugelassen

Ich sehe um ehrlich zu sein den Fehler nicht. Der Downstream ist stabil, das war er bereits mit meinem alten PC. Die SSD schein zu drosseln, aber nur in Steam und nur wenn der Download schon fast beendet ist. Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber kann es sein, dass der Cache der SSD schuld ist? Morgen hätte ich dann noch einen anderen Router, den ich dran klemmen kann, aber da mach ich mir keine Hoffnungen, ich denke das Problem liegt wo anders.

Mein System:
Ryzen 1600X @stock
Asus Prime X-370 Pro
Palit Geforce 1080TI Jetstream
D416GB 3000-15 Vengeance LPX bk K2 COR @2133Mhz
MX300
Seagate ST1000DM010 1 TB
Corsair Carbide Clear 400C
be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 600W
Windows 10

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, ich weiß wirklich nicht mehr was ich versuchen kann.
Vielen Dank!

MfG,
Alex

Nunja, ich denke bei den letzten % findet schon die eigentliche Installation im Hintergrund statt.

Hab sowas immer bei ETS 2 Updates. Die sind nur wenige Mb groß, dauern aber gefühlt länger als Doom 3 komplett zu laden. ;)

Danke erstmal für die Antwort :)

Hmm naja es geht ja öfters schon bei 75% los. Dann werden aus 30 Min gerne mal 5 Stunden. Das ist denke ich auch nicht Installation begründet, zumal es mit meinem alten (deutlich schwächeren PC) durch lief.

Zurück