Datenintegrität mit Trucrypt

muadib

Freizeitschrauber(in)
Datenintegrität mit Trucrypt

Moin,

ich habe schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt meine Daten mit truecrypt zu sichern. Allerdings kam mir folgender Gedanke, wenn ich z.B. einen 1TB Container erstelle, dann könnte doch theoretisch ein fehlerhafter Sektor auf der Festplatte oder ein Fehler beim Schreiben in diesen Container, weil sich z.B. der Prozessor verrechnet hat, dazu führen, dass alle Daten im Container zerstört werden. Weiß jemand Bescheid ob es da irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen gibt, die das verhindern? Denn wenn nicht, wäre das Risiko des totalen Datenverlust wohl viel zu hoch.

AW: Datenintegrität mit Trucrypt

Ja, die Gefahr besteht. Ist zwer mE recht unwahrscheinlich, kann aber passieren. Was dagegen hilft? Ganz einfach, eine Sicherung ist keine Sicherung, alte Datensicherungsweisheit... Und noch eine, heute sogar umsonst: Datensicherung ist ein Konzept und kein Produkt (=> Festplatte).

Du könntest auch ein paar kleinere Container erstellen (wer braucht schon einen 1TB-Container?^^) und die dann zusätzlich sichern -> Maxxximum Security ;-) (um mal im Crysis-Slang zu reden :D)

MfG

Mehrere kleine Container zu erstellen wäre mir viel zu unpraktisch. Dass ich die Daten zusätzlich sichere ist natürlich klar. Beim Sichern der Daten könnte allerdings bereits der kleinste Fehler bei der Übertragung die Sicherungskopie unbrauchbar machen. Man müsste dann wahrscheinlich den Container und alle Sicherungskopien bit für bit auf Identität prüfen. Wenn allerdings das Original bereits einen Fehler aufweist und der zu spät entdeckt wird sind alle Daten hinüber. Und die Wahrscheinlichkeit dass auf einer 2 TB Platte auch nur ein einzelner defekter Sektor auftritt ist mir, bezogen auf den Wert der Daten, dann doch deutlich zu hoch.
Daher werde ich vorerst wohl noch darauf verzichten alle Daten zu verschlüsseln.

Zurück