Datendichte?

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
Mal ganz blöd gefragt, vielleicht bin ich auch einfach nur zu müde: Was bitte ist in Bezug auf RAM gemeint mit Datendichte?

Habe mir vorhin einige PC-Komponenten bei Alternate bestellt, jetzt ist im Produktvergleich aufgefallen das der von mit georderte Speicher OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit laut Angaben (Artikel vergleichen) eine Datendichte von 512 MBit bestitzt, der Speicher Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit eine Datendichte von 1024 MBit.

Kann mir das mal wer erklären?

AW: Datendtiche?

Mal ganz blöd gefragt, vielleicht bin ich auch einfach nur zu müde: Was bitte ist in Bezug auf RAM gemeint mit Datendichte?

Habe mir vorhin einige PC-Komponenten bei Alternate bestellt, jetzt ist im Produktvergleich aufgefallen das der von mit georderte Speicher OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit laut Angaben (Artikel vergleichen) eine Datendichte von 512 MBit bestitzt, der Speicher Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit eine Datendichte von 1024 MBit.

Kann mir das mal wer erklären?

Im Prinzip haben die bei Kingston verbauten Chips eine doppelt so hohe Speicherdichte wie die bei OCZ verwanten (klar 1024Mbit =512Mbitx2).

Habe noch bei Kingston das Whitepaper zu den von Dir verlinkten Ram angeschaut. Dort ist für einen Betrieb mit DDR2 1066 eine Spannung von 2.3V angegeben.

Naja, die paar Watt mögen jetzt bei einem Spiele-PC nicht auffallen, vorallem wenn du sagst das dadurch auch kein Performance-Vorteil entsteht.
Für einen HTPC fänd ich´s allerdings schon von Vorteil. Wobei da eh wieder DDR2-800 ausreicht, der in der Regel eh bei 1,8V läuft.

Naja, die paar Watt mögen jetzt bei einem Spiele-PC nicht auffallen, vorallem wenn du sagst das dadurch auch kein Performance-Vorteil entsteht.
Für einen HTPC fänd ich´s allerdings schon von Vorteil. Wobei da eh wieder DDR2-800 ausreicht, der in der Regel eh bei 1,8V läuft.

Da hast Du durchaus recht, es gibt echt schöne Projekte, wo es auf jedes Watt ankommt.
THG hat mal nen DesktopPC gebaut, der auschließlich solarbetrieben war.
Das Gerät hatte inklusive aller Peripherie eine max Leistungsaufnahme von ~37Watt.

Du wolltest doch für Dich Speicher mit DDR2 1066, oder?
Der Kingston benötigt dafür lt. Hersteller 2.3V. Ich glaube, da bleibt nix mehr von diesem Stromsparvorteil übrig.
Der von OCZ hingegen macht die DDR2 1066 auch bei 1.9V.

Naja, die paar Watt mögen jetzt bei einem Spiele-PC nicht auffallen
Jo sollte auch nciht weiter auffallen jede CPU hat höhere Toleranzen in Sachen Stromverbracu, als du mit moderner gefertigten RAM Riegeln einsparen könntest ;)

vorallem wenn du sagst das dadurch auch kein Performance-Vorteil entsteht.

Du hast Performancemäßig überhaupt keinen Vorteil, ein größer gefertigter RAM funktioniert genau nach den gleichen Prinzip wie der kleiner gefertigte RAM, wenn beide mit den selben Einstellungen laufen gibt es ergo Null Leistungszuwachs ;)

MFG

Danke für die späte Antwort, hab den Thread jetzt auch noch mal ausgegraben.
Stimmt, ist natürlich eine Maßnahme. Kann ich davon ausgehen das du erwähnten Speicher berits dementsprechend getestet hast? Würde mir ja einiges ersparen.

Zurück