Datenbank zum Vergleich verschiedener Grafikkarten

xSurprise

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich weiß nicht ob hier schon mal die Idee zu so etwas aufkam, deswegen mach ich das einfach mal hier.

Im Grunde kennt hier ja jeder die ewige Frage ob es sich lohnen würde Grafikkarte X gegen Karte Y auszutauschen. Dies ist meist damit verbunden dass man sich Benchmarks zusammensucht und dann minutiös vergleicht und guckt und macht etc. Meine Idee ist es nun, dass man eine Datenbank erstellt in der die Grafikkarte samt den FPS Werten eines jeden (zukünftigen) Benchmarks eingtragen werden, sodass man im Prinzip nur noch seine Karte auswählt und die mit der man sie vergleichen möchte. Und das einem dann anschließend Tabellarisch aufgezeigt wird wie hoch der Abstand zwischen den Karten ist.

Natürlich gibt es dann das Problem, dass in Benchmarks ja oft unterschiedliche CPU's eingesetzt werden um einer limitierung durch die selbigen zu entgehen. Wie man das Problem angehen könnte weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau (habe dazu ein-zwei Ideen, weiß aber nicht so recht wie ich die vernünftig formulieren soll und ob diese auch Sinn ergeben). Aber der Grundgedanke bzw das Konzept ist halt eine Datenbank zum Vergleich verschiedener Grafikkarten als Entscheidungshilfe ob man nun aufrüstet oder vllt lieber doch noch eine Generation abwartet.

dafür gibt es doch die Vergleiche auch in PC Hardware oder täusch ich mich da. Natürlich steht da nicht jede Grafikkarte drin das würde ja auch den Rahmen sprengen nimm mal alleine die GTX 970 von EVGA da gibt es allein mit der normalen, der SC , der SSC und der FTW 4 Modelle (ACX und ACX2.0 nicht mitgezählt, da es ja bei den FPS nix bringt).
So ne Datenbang wäre natürlich schon was geiles da stimm ich dir zu, aber der aufwand wäre enorm und wie weit möchte man in den Modell Reihen zurück gehen?

pcghprint DVD Version kaufen und Testdatenbank nutzen :daumen:
ist zwar nicht immer auf aktuellem Niveau des Heftes, aber doch sehr informativ

So etwas gibt es schon zumindest ein Vergleich der Chips bei gamezone unter Benchmarks. So kann man die einzelnen Chips vergleichen und hat dann einen groben Anhaltspunkt. Für spiele gibt es das auch irgendwo aber wie du schon sagst kommt es ja auf die cpu auch drauf an und der Treiber kann auch schon mal einen großen Unterschied machen daher kann man das nie zu 100% vergleichen.

hwbot ist natürlich Anlaufstelle Nr.1 wenns um OC geht.
Alternativ würde ich noch Anandtech Bench vorschlagen, dort findet man Vergleiche zu Grafikkarten und CPUs verschiedener Generationen :daumen:

Gut zu wissen dass es sowas schon gibt :D

Ideal wäre es natürlich wenn in diesen Tabellen auch diverse Custom Designs aufgeführt wären.

Zurück