Daten zwischen speichern

16Blue89

PC-Selbstbauer(in)
hallo,
habe mal ne Frage:
wenn ich jetzt im Internet einen Text oder Bilder kopiere,im welchem Cache landen dann die Daten
und was kann man tun damit man den Cache größer machen kann?

Meine Gegenfrage ist: Was hat das mit der Zusammenstellung von PCs zu tun? Ich schiebs mal in Praxisprobleme...?

Wo deine Daten landen ist abhängig davon wie dein jeweiliger Browser das handhabt, in aller Regel werden solche Daten im Speicherbereich des Browserprozesses im RAM abgelegt. Diesen größer machen ist einfach - da gibts Riegel zu kaufen. ;)

ok
und da ich jetzt eh mein Ram auf 8 Gbyte erhöhen möchte,welche Riegel muss ich denn kaufen damit ich mehr Cache habe?
oder ist der Cache einheitlich?

Der Cache wird vom BS verwaltet, da kannste so nicht eingreifen. Ist bei jedem BS so.
Wenn du was im Inet bzw. im Browser so kopierst, dann landet das in der Zwischenablage, da kannste aber
meines Wissens nach auch immer nur 1x was drin haben.
Ich versteh auch die Frage mit dem Cache nicht sooo.. ganz. Was hast du den vor? Geht es dir darum, einfach
was zu kopieren um es dann direkt runterzuladen?

Dann wäre das hier ne Alternative für dich: JDownloader.org - Offizielle Homepage
Einfach einmal einrichten, offen lassen, etwas kopieren und es lädt fast alles, wie Bilder, YT etc. von selbst runter

Der Cache wird vom BS verwaltet

Es gibt eigentlich nicht sowas wie "DEN Cache".
Denn "etwas cachen" bedeutet im Prinzip einfach nur das Daten in einem "schnellen" Speicher gehalten werden um sie nicht wieder von einem "langsameren" lesen (bzw schreiben) zu müssen.

Jedes Programm kann z.B. Betriebssystems unabhängig selber Daten in den RAM "Cachen".
Das macht z.b. jeder Webbrowser.

Deswegen wäre eine ausführlichere Info des TE um was es genau geht sinnvoll.

hallo,
habe mal ne Frage:
wenn ich jetzt im Internet einen Text oder Bilder kopiere,im welchem Cache landen dann die Daten
und was kann man tun damit man den Cache größer machen kann?

Wenn du bei einem Text auf "Kopieren" klickst, landet dieser in der sogenannten Zwischenablage. Das ist ein Speicherbereich in deinem Arbeitsspeicher. Auch wenn du unter Windows die "Druck" Taste drückst, landet der Screenshot erstmal in der Zwischenablage. Diese bekommt die Größe die sie gerade brauch zugewiesen, und kann (und brauch) manuell nicht angepasst zu werden.

Wenn du eine Datei (Text, Bild, Film, Lied) auf deiner Festplatte/SSD kopieren möchtest, dann wird nur der "Befehl" im Zwischenspeicher gespeichert. Erst wenn du im Ziel (zb. auf dem Desktop, oder irgendeinen Ordner) auf "Rechte Maus=>Einfügen" klickst, wird die originale Datei gelesen, und ein Dublikat davon im Zielverzeichnis gespeichert.

Cache hingegen ist, auf den Arbeitsspeicher bezogen (es gibt ja auch CPU-Cache, HDD-Cache, SSD-Cache), in der Regel der komplette Teil des RAMs, der gerade nicht anderweitig benutzt wird. Wenn du zb. 8GB RAM hast, und gerade 4GB von allen möglichen Programmen usw. belegt sind, dann stehen für den Cache noch 4GB zur Verfügung.
attachment.php

Da auf dem Bild zb. sind 32GB RAM verbaut, von denen gerade 10,9GB "normal" benutzt werden, und 20,8GB verfügbar sind. Und von diesen 20,8GB werden gerade 11,5GB für den Cache benutzt.

Und dann gibt es noch temporäre Speicherplätze. Das sind Verzeichnisse auf der HDD/der SSD, wo verschiedene Anwendungen Daten reinschreiben, die nach der Beendigung der Programmen theoretisch wieder gelöscht werden können, häufig auch werden, oft aber auch einfach dort gespeichert bleiben. Zb. nutzt der Browser in der Regel einen eigenen Ordner für seine "Temporary Internet Files", das Betriebssystem hat einen Ordner für temporäre Dateien, und manche Anwendungen/Spiele nutzen eigene Verzeichnisse für temporäre Dateien - die dann quasi auch als Cache fungieren.

Du kannst also, je nachdem welche Software du benutzt, bzw. was du mit deinem PC machst, einfach zusätzlichen RAM verbauen, und das OS nutzt diesen dann automatisch als zusätzlichen Cache. Allerdings, je nachdem was du mit dem PC machst, kann es auch passieren, dass der PC dadurch kein Stück schneller läuft. Die richtige Frage lautet also nicht "Wie kann man Cache größer machen", sondern, welche Anwendung benutzt du, und was machst du mit deinem Computer. Erst wenn man das weiß, kann man einigermaßen abschätzen, ob mehr RAM (und damit mehr Cache) sinnvoll, oder nur Geldverschwendung ist. ;)

Anhänge

• RAM-Auslastung.jpg
    RAM-Auslastung.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 125
Zurück