Daten Wiederherstellung nach Windows 7 Neuaufsetzung

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

hatte schon ein ähnliches Thema aber i-wie bekomm ich da keine (richtige) Antwort.
Jetzt nochmal genaue Beschreibung meines Problems:

- ich hatte meine Festplatten im Raid laufen.
- Neue hardware (motherboard, 2. graka, i5, ram) --> Windows 7 neu aufgesetzt
- Habe vorher Sicherung meiner Daten auf Externer gemacht.

- jetzt ist RAID aufgelöst, sprich ich habe meine vollen 640GB.
- nun habe ich jedoch 5 Partitionen --> totales Chaos i-wie O.o

computer.png

1) Jetzt hätte ich gerne 2 Partitionen ... einmal C: für Windows und dann eine 2. Partition für alles andere
1.1) oder würdet ihr mir mehrere partitionen empfehlen?

2) was muss ich machen damit alles wieder so ist wie vorher, bis auf dass ich das RAID nicht mehr will, da ich zur Sicherung ja jetz ne Externe hab?
2.1) im Ordner D: is nix drin .. was da los?
2.2) ist E: und G: das gleiche? wegen aufgelöstem RAID?

Weiß einfach nich wie ich da jetz ran gehen soll ... hoffe echt auf Hilfe, da letzter Thread i-wie nix lief .. vllt lags an Überschrift .. habs jetz auch glaub besser erklärt.

Würde mich über eine klare Step-for-Step Anleitung freuen =)

vielen Dank

danke

ähm aber was soll ich jetz genau tun?

Was ich laut meines (geringen) wissens tun würde:

- alle Partitionen außer C: formatieren
- Partitionen nach eigenem Dünken verwalten
- Sicherung von Externe aufspielen

so in etwa?

nur was ist D:? ... System reserviert? sowas hatte ich vor umbau gar nicht O.o

EDIT: was soll ich denn mit dem Wiki-Verweis zum Thema RAID? xD .. ganz ehrlich, das hilft mir nich ^^"

D: ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die 100MB-Bootpartition mit dem Bootmanager. Die lässt du besser in Ruhe. ;)
Außer einer Sache - die hat normalerweise keinen Laufwerkbuchstaben (und braucht auch keinen). Den kannst du ihr aber über die Datenträgerverwaltung wegnehmen, dann stört sie nicht mehr weiter und D: ist frei zu besserer Verwendung.

Überhaupt wäre ein Screenshot der Datenträgerverwaltung mit den Partitionen aussagekräftiger.

Schon viiiiiel besser. :daumen:
Und aussagekräftiger.
Okay.... ich lag ja fast richtig mit dem Bootmanager. Nur hast du zwei davon... einen brav unsichtbaren auf Platte 0 und den mit D: auf Platte 1.
Jetzt kommt es darauf an, welcher wirklich gebraucht wird. Also am besten mal Platte 1 mit der 100 MB-D: -Partition abstöpseln und versuchen Win hochzufahren. Klappt das störungsfrei, dann solltest du D: anschließend von der Platte putzen.

Nachtrag: Eigentlich kannst du alles von dieser Platte putzen, du möchtest ja sowieso neu und anders partitionieren, wenn ich recht verstehe.
Falls da Wichtiges drauf ist - darum musst du dich natürlich selbst kümmern und entscheiden. Aber das kannst du erstmal auf die Partitionen von Platte 0 schieben, bevor du auf Platte 1 alles wegfegst.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Frage, vor allem bei zwei identischen Platten. ;)
Eine Platte ist auf jeden Fall als erste Bootplatte im Boardsetup eingetragen. Nur auf einer Platte ist auch das eigentliche Windows drauf. Beide Platten haben eine aktive Bootmanagerpartition.
Zieh einfach mal die Platte ab, die nicht als Bootlaufwerk im Boardsetup steht - ich hoffe, die beiden Platten lassen sich anhand des benutzten Sata-Ports unterscheiden.
Im Idealfall ist die Boot-Platte diejenige, die im ersten Sata-Anschluss des ersten Sata-Controllers steckt.

Danke =)

okay auf gut glück mal eine abgestöpselt (hab seitenwände vom PC ja zum glück noch offen =P)

sieht jetzt so aus:

datenträgerverwaltung nur eine HDD.png

sieht aus wie vorm Umbau als es noch RAID war ^^

also is D: überflüssig --> formatieren?

:D
Glück gehabt. Ein Schuss - ein Treffer. :daumen:
Also kannst du theoretisch (solange da nix Wichtiges drauf ist) alles auf der abgestöpselten Platte wegbügeln - D: auf jeden Fall.
Formatieren, ganz entfernen - wie du möchtest.

hab ja ne Sicherung, die ich ja später draufspielen will damit ich steam, origin, google, avira und den ganzen krampf wieder drauf hab und vor allem die icons wieder aufm desktop sin.

muss ich dann E: auch formatieren oder reichts wenn ich die abgestöpselte platte komplett formatier und dann aus den beiden festplatten 2 Partitionen mach .. von mir aus Festplatte 1 is Partition C: und die 2. Festplatte is Partition D: .. fertig ... so hatte ichs vor ^^

Wenn du neu partitionieren möchtest (auf der zweiten Platte) musst du
1. die vorhandenen Partitionen/Volumes löschen
2. Dann eine neue Partition (da du auf der Platte anscheinend nur eine große haben möchtest) über die Platte anlegen und formatieren.
Wenn du unbedingt die Winpartition der ersten Platte ganz über die Platte ausdehnen möchtest, dann löschst du E: und vergrößerst die Winpartition entsprechend über das Kontextmenü der Winpartition in der Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
hättest dus anders partitioniert? .. 5 Partitionen sin ja zu viel ...

bzw. wird das system von der geschw. oder so beeinflusst anhand der Größe von partitionen?

Ist eine Frage der persönlichen Organisation - ich mache für jede Kategorie eine eigene Partition.
Ich habe dreizehn Partitionen mit Laufwerkbuchstaben - B: bis N: - und drei ohne (als Verzeichnis in anderen Partitionen eingeblendet). :D
Langsamer? Nö.

okay ... ich glaub ich mach 3 partitionen

Windows
Musik, Dokumente, etc ..
games

denk das geht

wieviel sollte ich Windows zuteilen? 100GB oder noch weng mehr?

Solange du nicht Anwendungen in die Winpartition installierst, reicht deutlich weniger - aber wenn du unbedingt alles nach C:\Programme wuchten möchtest - ob 100 GB reichen kannst nur du selbst wissen. ;) Für meine Anwendungen wäre das mehr als reichlich. :)

okay,
danke dass mir so hilfst =)

also ich machs jetz so:

- alles außer C: formatieren
- dann 2 oder 3 partitionen erstellen
- dann dann wiederherstellen via Externe

1) Passt das so?

2) Wie kann ich kontrollieren, wo die Daten wiederhergestellt werden? kann ich eine Partition auswählen oder machts des willkürlich?

3) Unterschied zwischen Volumen löschen und formatieren?

Passt soweit...
Was die Datenwiederherstellung angeht - ich habe keinen Schimmer wie und womit du gesichert hast, also keine Ahnung.
Löschen fegt ein Volume komplett von der Platte - Formatieren versieht ein vorhandenes Volume mit einem Dateisystem bzw. setzt es auf den Urzustand zurück, falls schon vorhanden und putzt dabei vorhandene Daten weg. Grob ausgedrückt.
Mal was anderes so nebenbei - stehen deine Platten im Boardsetup eigentlich auf IDE oder AHCI?

Zuletzt bearbeitet:
IDE

ja soll ich jetz formatieren oder Vol löschen? du weißt ja was ich vorhab aber so richtig begriffen hab ich den unterschied ned .. is i-wie das gleiche ^^

äh hab mit der Windows 7 "Sichern und Wiederherstellen" gemacht .. auf ne externe. Damit wollt ichs au wiederherstellen

Zurück