Daten von Windows Festplatte retten mit Linux? Fehlermeldungen..

Das sieht man dann halt auf den Screenshots vom Image. Im Image ist alles so drin, wie es Software auslesen kann.
Also alles was da nicht drin ist, kann auch nicht von irgendwelchen Datenrettungstools gefunden werden. Dann bleibt nur Chips auslöten, oder was auch immer, aber nichts, was der normale Nutzer hinbekommt.

Deshalb als ersten mal das Image prüfen.

Datenrettung per Fremd-OS macht man normalerweise nur, wenn das Dateisystem noch lesbar, das OS selber aber aus irgendeinem Grund zerstört ist. Grund dafür sind die schon zuvor erörterten Mount-Probleme.

Es ging erst mal gar nicht um eine Datenrettung, sondern um ein Image, von dem man die Daten retten kann.
Da ist Linux deutlich besser geeignet, weil man es sich bei Fehlern auf der Platte nicht gleich mit aufhängt.




ich verstehe nicht was das rum hantieren mit irgendwelchen Tools soll wenn die Platte noch angezeigt wird und leer ist?
File Manager Inhalt wenn Leer dann ist da auch nichts zu kopieren,
braucht man ein Tool was Gelöschte Dateien wieder herstellen kann, die Index Datei wieder Herstellt oder Extrahiert , wenn du da viele Schreib Zugriffe gemacht hast danach ist noch weniger zu retten weil dann ein Teil überschreiben wird .

Was denkst, du, was der Recover Explorer für ein Tool ist. Manchmal frag man sich echt, ob du zu blöd zum lesen bist.
Es lässt sich nichts reparieren, was nicht da ist.
Halt dich da doch endlich raus.

Wenn in dem Image nur Nullen drin stehen, spuckt die SSD nicht mehr andere als Nullen aus und dann bleibt nur noch die Tonne. Vorausgesetzt, das Image wurde richtig angelegt.
Deshalb brauche ich die Logdatei vom ddrescue und die Screenshots von HxD. Das schreibe ich aber nun auch schon zum dritten Mal.

braucht man ein Tool was Gelöschte Dateien wieder herstellen kann, die Index Datei wieder Herstellt oder Extrahiert , wenn du da viele Schreib Zugriffe gemacht hast danach ist noch weniger zu retten weil dann ein Teil überschreiben wird .

Deshalb soll ja auch ein Image erstellt werden. Da wird nur gelesen.
Im Idealfall würde man natürlich einen Writeblocker dazwischen hängen, damit man jegliche Schreibzugriffe unterbindet. z.B. CRU WiebeTech Forensic Ultradock v5.5

Den Rest spare ich mir mal zu kommentieren, weil da erstens alles Falsch ist und das zweitens schon erklärt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huuuch sorry DKK007, ich habe die komplette dritte Seite hier nicht gelesen, muss ausversehen direkt von der zweiten auf die 4. Seite gesprungen sein, deshalb auch meine unvollständige Antwort. Im Folgenden versuche ich auchmal die Fragen zu Seite drei zu beantworten. Ich fang aber mal mit dem aktuellsten an:

Wenn eine Windowsplatte kaputt ist, dann bitte auch erst einmal die Windows Bootrepair Sachen ausprobieren. Also von der entsprechenden Windows Version DVD oder USB starten und die Reparaturoptionen wählen, wenn das nicht klappt, auf die Reparaturkonsole wechseln und dort weitermachen.

Datenrettung per Fremd-OS macht man normalerweise nur, wenn das Dateisystem noch lesbar, das OS selber aber aus irgendeinem Grund zerstört ist. Grund dafür sind die schon zuvor erörterten Mount-Probleme.


Also, im BIOS wird die Platte noch normal angezeigt. Ich habe auch einen Windows Live USB stick angedockt, die Schnellreparatur ist prompt Fehlgeschlagen und mittels Konsole habe ich wie gesagt über diskpart rausgefunden, dass sie keine Partition mehr hat und somit sind chkdsk nicht möglich. Wenn du mir sagst wie ich eine Partition wieder herstellen kann wäre das natürlich praktisch, dann könnte ich parallel am Laptop mit Windows live stick die platte versuchen zu reparieren und an meinem PC das Image.dd versuchen zu extrahieren/entpacken.

@DKK007: Die HDD interessiert nicht mehr, die Daten hab ich gerettet (ja das war die Toshiba MQ01ABD100). Die externe Festplatte war zu dem Zeitpunkt nur nicht mehr angeschlossen, deshalb konntest du sie da nicht sehen.
Im Folgenden liefere ich dir mal die logdatei

edit 1:


Es sieht aktuell auf den ersten Blick so aus, als hast du das Image nur von der Partition und nicht von der gesamten SSD erstellt.

Hältst du das für wahrscheinlich das mir das gelungen ist, wenn ubuntu mir im Terminal nicht mal ne Partition angezeigt hat und ich auch nie mit zahlen hinter dem sdb gearbeitet hab, kann das trotzdem passieren? Denn ich habe die Befehle bestimmt ohne Zahl hinter dem sdb ausgeführt. Falls das trotzdem passieren kann, dann könnte es vlt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging erst mal gar nicht um eine Datenrettung, sondern um ein Image, von dem man die Daten retten kann.
Da ist Linux deutlich besser geeignet, weil man es sich bei Fehlern auf der Platte nicht gleich mit aufhängt.



Was denkst, du, was der Recover Explorer für ein Tool ist. Manchmal frag man sich echt, ob du zu blöd zum lesen bist. l.

Wenn du nicht lesen kannst , "hatte gesagt wenn Leer ist dann ist Leer Inhalt :cool:
 
also.. hier mal der screenshot.. ohje sieht das schlecht aus? Habe das image mit HxD geöffnet und drüber seht ihr die logtei von ddrescue

IMG_4777.jpg
 
Hältst du das für wahrscheinlich das mir das gelungen ist, wenn ubuntu mir im Terminal nicht mal ne Partition angezeigt hat und ich auch nie mit zahlen hinter dem sdb gearbeitet hab, kann das trotzdem passieren? Denn ich habe die Befehle bestimmt ohne Zahl hinter dem sdb ausgeführt. Falls das trotzdem passieren kann, dann könnte es vlt sein.

OK. Dann zeigt da wohl das Programm einfach was falsch an.
Wo hast du denn das log?
 
..oben rechts, als ich das image erstellt hab, habe ich die zwei dateien bekommen die du da im fenster siehst. Die log Datei hab ich oben rechts im Bild geöffnet.
 
OK. Sehe den zweiten Post. Bei 32 kBit/s Übertragungsrate braucht es bloß noch etwas, bis das Bild aufbaut ist.

Edit:
Befehl ist soweit richtig, 20 Minuten sind für 100 GB auch realistisch.

Sieht aber wirklich nach Totalschaden aus.

Da würde jetzt nur ein aktuelles Backup helfen.

Du kannst natürlich im Hexeditor noch mal runterscrollen, ob da irgendwann noch mal was anderes außer Nullen kommt.
Oder die Suchfunktion verwenden und nach irgendeinem Hexdezimalen Zeichen ungleich 0 suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller der SSD spuckt nur noch Nullen aus. Ob nun der Controller selbst defekt ist, oder der Flash kann ich nicht sagen.
Ändert aber aktuell auch nichts daran, dass da mit Software nichts mehr zu machen ist.

Tut mir leid. :(


Bei Professioneller Datenrettung würde ich bei dem Schadbild von einem mittleren vierstelligen Betrag ausgehen, wenn da überhaupt noch was mit Speicherchips auslöten zu machen ist.
Das lohnt sich in den aller seltensten Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass du die Ersten seiten Ernster nimmst

Und dort nochmal siehst dass du mit den weg image erstellen besser gewessen wäre. Aber gut will da auch net mehr zu sagen.

Ich hoffe dass du bei so was demnächst anders vor gehst und erst schaust bevor du was machst.

Wie gesagt lern bitte draus und versuch es andere male besser zu machen.

Tut mir leid dass es so blöd gelaufen ist.
 
Und natürlich immer wieder ans Backup denken und da dann auch den Besitzer des Gerätes noch mal dran erinnern, wenn du ihm die schlechten Nachrichten überbringst.
 
Ja sehr schade, aber ist nun so, trotzdem Danke für die tolle Hilfe, war wirklich sehr nett!

Wäre künftig natürlich vorsichtiger vorgehen, wobei ich nicht glaube dass ich durch mein erstes Handeln viel kaputt gemacht habe, für das meißte hatte ich ja eh keine Berechtigung, weil ich ja nichtmal wusste wann man sudo schreiben muss und wann nicht, ich glaube so richtig gemacht (außer rumexperimentieren mit Befehlen die gar nicht anerkannt wurden) habe ich bis zum erstellen des images eigentlich nichts..
 
Zurück