Daten von Rechner/ext. HDD an Multimedia-Platte

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
nabend,
da ich jetzt kurz davor bin mir nen media player mit integrierten WLAN bzw LAN zu holen, stellt sich mir natürlich die frage, wie man das am besten löst und v.a. ob das so möglich ist, wie ich mir das gedacht habe

zwar bietet der player die möglichkeit ne USb platte anzuschließen, jedoch ist es ja konfortabler, wenn es auch die möglichkeit gibt sich die daten ausm netzwerk zu holen.

jetzt die frage: wie schafft man das am günstigsten und am strom sparensten?
ist es überhaupt möglich die daten vom rechner übern router an den player zu streamen? (die frage ist sicherlich total dämlich, aber ich hab halt nicht viel ahnung von heimnetzwerken)
oder wär es besser, ne 2,5'' hdd an router anzuschließen, die einfach bloß anspringt, wenn entweder der PC oder der player drauf zugreift? und gibts überhaupt ne 2,5'' hdd, die n LAN anschluss hat? n ganzes NAS system wollte ich mir nicht holen, weil ich dann auch mir für den preis n ganzen rechner inkl 2TB platte neben TV stellen könnte.

bin natürlich wie immer für jeden tipp dankbar

naja theoretisch kannste ja auch die Daten durchs Netzwerk auf die angeschlossene Festplatte schieben und dann per Dateibrowser auswählen, so mach chs zb, hab mir letztens den Viewsonic vmp74 gekauft

hmm, wär auch ne möglichkeit.

allerdings brauch ich ja dafür dann n rechner, der an is. und genau das wollte ich mir ja sparen. sozusagen die hdd im netzwerk als zwischenstopp nehmen.

einerseits ne angeschlossene hdd (direkt am player) und für den fall, dass noch n film nicht drauf is, einfach übers netzwerk anwerfen (ohne rechner).

in dem moment, als er es schrieb, viel ihm auf, dass es eig sinnlos is:ugly: hab ja genug externe platten rumliegen. wenn auf der einen kein film mehr is, stöpsle ich ahlt die nächste an.

nur noch en andere fragen, allerdings zum speichermedium.
ich hab u.a. noch ne 2,5'' USB 3.0 platte rumliegen, die keine externe stromversorgung hat. im normalen USB2.0 betrieb benötigt sie somit 2 USB anschlüsse. nur liefern die ports am player genug strom für sowas? mit dem player von dir müsste es ja ansich gehen, oder?

also du brauchst ja nur den Pc um den Film übers Netzwerk zu verschieben, um ihn nacher anzuschaun brauchste den Pc ja nicht mehr, zu dem Anschluss von Usb 2.0, zb bei meinem Player steht in der Beschreibung das der Port ne Gewisse Spannung anliegt um das Medium zu betreiben aber es darf halt nicht mehr gebraucht werden sonst geht nichts, wie viel willste denn ausgeben?

so richtig fest geplant ist da nichtmal was.
angefangen hatte es bei dem wunsch einfach n kleinen media player zu haben, mit dem ich mal aufn TV v.a. auch mkv´s schauen kann.
ging dann weiter über stationen mit intigreirten wlan und sonstwas für kram.
und letztlich bin ich jetzt einfach dabei n schönen ding zu haben, was auch am besten schick aussieht und halt avi, mkv und evtl mp3 und flac abspielen kann.
ne andere methode die mir zwischendurch noch in den sinn kam war, einfach das bild vom rechner an den TV zu streamen (hatte da mal iwo son paket aus sender und empfänger gesehen, was jeweils mit HDMI angestöpselt wird)

also liegt das budget jetzt zwischen 50€ fürn kleines ding (fals es jetzt doch reichen sollte) und ich sag jetzt mal 200€ fürn ordentliches teil, wo ich problemlos und zuverlässig alles anstöpseln kann und im netzwerk auf alles zugreifen kann.

bin mi nur selber noch nicht ganz sicher, ob sich es lohnt da mehr geld zu investieren oder andersrum, ob ich es bereue, wenn ich nur n kleines teil nehme

naja der vmp74 kostet 60 € und läuft mit meiner 1 tb platte ohne Probs, wlan kann man bei den meisten Playern mit 2 usb Slots auch haben, hab bei mir aber nen Lankabel dran gemacht, ob mkv problemlos läuft kann ich dir nicht sagen, habe keine Datei als mkv

Zurück