Daten von LaCie Festplatte retten?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Ich hab ein 2TB LaCie Netz Laufwerk welches aber irgendwie von keiner Software etc. mehr gefunden wird... weiss jemand von euch ob es was bringt die Festplatte auszubauen und dann mit ner Docking Station an die Daten ran zu kommen?
 
Ich würde es eher mit einem Live Linux probieren. Aber es kann schon sein das der Controller hinüber ist. Dann würde der ausbau evt helfen. Aber zuerst würde ich Linux probieren
 
Ausbauen und direkt ans Mainboard anschliessen, möglich das der Controller des Festplattengehäuses defekt ist.
 
Bei den meisten externen Festplatten verabschiedet sich eher der externe Controller als die Platte selbst. Wie oben beschrieben wäre es das beste, einfach die Platte in deinen Rechner zu hängen und
zu gucken ob sie da läuft.
Aber bitte dran denken: Wenn du das Gehäuse so aufmachst, dann ist die Garantie hin... Sollte dann doch die Platte nen defekt haben, pech gehabt...

Falls Du hilfe brauchen solltest mit nem Live-Linux dann sag einfach bescheid, da kann Ich dir sogar helfen, obwohl Ich nicht so die Ahnung hab :D
 
Das hab ich als Antwort von LaCie bekommen:

Die Daten sind nicht verschlüsselt. Die Netzwerk-Festplatte ist XFS-Dateisystem
formatiert. Das Mac OS und Windows Betriebssystem unterstützten dieses
Dateisystem nicht. Deshalb sollen Sie die interne Festplatte an einem Linux
anschließen. Falls die interne Festplatte nicht defekt ist, wird sie sofort
erkannt und Sie können auf die Daten problemlos zugreifen.

Nur habe ich keinen Linux Rechner.. Rennen alle mit Windows 10 oder XP... :(
 
Okay, danke, dann google ich mal nach sowas... kenn mich mit Linux überhaupt nedd aus :(

Hier hast du eine Anleitung wie du ein USB stick mit Linux in diesem Fall Ubuntu erstellen kannst, ich würde ein USB stick der DVD vorziehen, wenn es nicht mehr brauchst einfach löschen. :) Bei der DVD ist es dann einfach für Jahrzehnte vorhanden, musst du entscheiden. ;)
 
Super, das wird ich gleich mal versuchen. Hab eh nen PC hier, der keine Festplatten mehr hat... da starte ich den mit dem USB Teil und kann dann einfach die Festplatte dran hängen und die Daten sichern?
 
Super, das wird ich gleich mal versuchen. Hab eh nen PC hier, der keine Festplatten mehr hat... da starte ich den mit dem USB Teil und kann dann einfach die Festplatte dran hängen und die Daten sichern?

Sollte gehen aber die Festplatten müssen schon im PC drin sein dafür, habe es so verstanden das du die Festplatten einbauen willst wenn der PC läuft, nehme an dem ist nicht so.
 
Also packe ich in den PC 2 Platten rein.. einmal ne Leere mit Fat32, und einmal die aus dem Lacie Netzwerk.... und dann starte ich den Rechner mittels USB und kann vom Desktop aus einfach die Daten kopieren?
 
Zurück