Daten verschwunden?

paco.g

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

meine Ex-Freundin rief mich letzte Woche an das ihr Laptop nicht mehr startet. Hab mir das ganze dann angeschaut und direkt beim Booten kam "OS not found". Habe dann versucht von nem USB Stick zu booten, hat auch alles funktioniert, nur reparieren konnte man nichts. Die Platte also ausgebaut und bei mir angeschlossen, laut CrystalDisk handelt es sich um eine Samsung HM32HI 320GB und der Zustand ist "Gut". Auf der Platte lassen sich zwar zig Ordner finden, sind aber nur knapp 2GB belegt, aber weder sind Dokumente, Musik etc. vorhanden. Alles scheint weg zu sein!!!

Nach ein bisschen googlen hab ich jetzt das Programm Recuva laufen im Tiefensuchmodus oder so ähnlich, dauert aber noch 2 Stunden.

Irgendwer ne Idee was die Ursache sein könnte bzw. wie ich das Problem lösen könnte?

Danke im Voraus :)

Wenn die HDD augenscheinlich noch funktioniert, OS neu drauf und gut is.

Kannst nur versuchen so viele Daten wie möglich zu sichern und das LW auf fehler überprüfen.

AW: Daten verschwunden???

Funktionieren muss sie nicht mehr, ein neuer Laptop ist bereits da. Zwar ein Apple aber naja ist ihre Sache.

Es geht nur um die Sicherung der Daten. Hoffe das ich noch einiges mit Recuva retten kann. Hast du Erfahrungen mit dem Programm gemacht?

Bisher habe ich nur smart recovery verwendet um in erster Linie Fotos von scheinbar unlesbaren Speicherkarten auszulesen. Das funktionierte in den meisten Fällen ganz gut, selbst bei versehentlich formatierten Datenträgern. Falls sensible Daten drauf sind, die man unbedingt braucht, kommt man um eine Datenrettung beim Profi nicht rum. Das kostet allerdings...

Ja... da hätte sich wohl ein Backup mal bemerkbar gemacht...

Hab ich ihr auch gesagt, aber jetzt sind erstmal alle Daten ausm Studium und der Referendariatszeit weg^^ hoffentlich nicht für immer

Bisher habe ich nur smart recovery verwendet um in erster Linie Fotos von scheinbar unlesbaren Speicherkarten auszulesen. Das funktionierte in den meisten Fällen ganz gut, selbst bei versehentlich formatierten Datenträgern. Falls sensible Daten drauf sind, die man unbedingt braucht, kommt man um eine Datenrettung beim Profi nicht rum. Das kostet allerdings...

Bilder sind natürlich auch weg, aber ich glaub die hat sie in ihrer ICloud oder wie das heisst gesichert. Wenn nicht kann ich es mit smart Recovery ja versuchen. Wenn natürlich garnichts mehr geht, dann muss der Profi wohl her!

und der Profi wird wahrscheinlich mehr verlangen als der neue Mac gekostet hat :-)

und bzgl. Ursache, so wie das sich anhört sitzt die wohl zwischen Stuhl und PC :-)

Ne ganz ehrlich wenn nur noch 2GB belegt sind, die Festplatte getestet wurde und alles ok ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das von "ALLEINE" passiert sein soll.....

Daten von ner formatierten Platte wieder zu bekommen ist nicht so easy geht in den meisten Fällen aber.
(wenn Sie nicht grad 3 mal formatiert wurde)

Davon ist auszugehen :D

Das hab ich ihr auch schon gesagt, aber sie hat natürlich nichts gemacht ;) Die hat es sogar geschafft dem Bios ein PW zu geben und hat es vergessen :ugly:

Hab jetzt knapp 700k Dateien gefunden, jetzt "nur" noch herstellen. Mal abwarten.

Erste Phase vorbei, hab mMn nahezu alle Dokumente etc. wiederherstellen können :)

Jetzt gehts an die Musik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wollte die Leute auf dem Laufenden halten, falls es noch irgednwen interessiert. Wo ist also das Problem? Hätte mein Post wohl editieren können, aber mein Gott so schlimm ist es auch nicht.

Hättest auch was sinnvolles posten können als so nen Quatsch^^

Wollte die Leute auf dem Laufenden halten, falls es noch irgednwen interessiert. Wo ist also das Problem? Hätte mein Post wohl editieren können, aber mein Gott so schlimm ist es auch nicht.

Hättest auch was sinnvolles posten können als so nen Quatsch^^

Wenn jeder ein Doppelpost machen würde, würden doppelt soviele Posts im Umlauf in diesem Forum sein.

(Das war wohl noch unnötiger. Als Dein Doppelpost.)

Zurück