Daten überprüfen

Thronfolger

Komplett-PC-Käufer(in)
Daten überprüfen

Servus zusammen

Ich suche ein Progremm (ausser chdsk), mit dem Daten auf Fehler überprüfen kann.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

nur zur Info, da steht nur warum ich das Prog suche... lesen nicht notwendig ----->>>>

Folgendes Problem: ich habe auf meinem Rechner die Festplatten C: D: und E: auf welcher ich Fotos, Musik und Filme gespeichert habe.
Durch einen dummen Fehler wehrend einer XP-Installation habe ich versehentlich das Vista C: überschrieben. War eh nur ne Testinstallation, aber egal. Nun habe ich mit Knoppix mehrfach probiert meine Daten von E auf eine USB-Platte zu sichern. Kopieren läuft fehlerfrei, Platte E läuft problemlos. Wenn ich nun das USB_Laufwerk an meinem Laptop anschliese will das dort Vista eine Überprüfung starten... und repariert zigtausende Sektoren. Aber egal ob vor oder nach der Untersuchung stellt sich heraus, dass ein Großteil der kopierten Dateien nicht lesbar sind. Ich habe das ganze schon mehrfach wiederholt und es sind nicht immer die gleichen Daten die nicht lesbar sind.

chdsk bringt keine Probleme und die Laufwerke sind alle Fehlerfrei.
Ich nehme an, dass während dem Kopiervorgang etwas falsch läuft. Somit will ich die Daten auf der USB Platte überprüfen...
 
AW: Daten überprüfen

Das wird aber schwierig. Checkdisk und Co. überprüfen nicht wirklich Daten, sondern Medien auf Fehler. Wenn sie keine Leseprobleme finden, gibt es auch keine Fehlermeldung. Was in den Dateien steht, ist ihnen ziemlich schnuppe. Wenn eine Datei während des Kopiervorgangs zerwürfelt wird, kann man es praktisch nur über den Vergleich zwischen Original und Kopie feststellen.
 
AW: Daten überprüfen

Hallo, danke für deine Antwort.
Ich vermute sehr stark, dass die Probleme während des Kopiervorganges an Knoppix liegen. Ich nutze die Versionen der PCGH und hab schon 4 ausprobiert. Jedes mal gab es unterschiedliche Fehler in den Dateien nach dem Kopieren.

Ich habe nun Ubuntu auf eine andere USB-Festplatte installiert und konnte somit die Daten sicher und Fehlerfrei sichern. Die Byte-Zahl entspricht diesmal exakt der der Original-Daten.

Ein Programm zum überprüfen der Daten habe ich noch nicht gefunden. Ich habe auf heise Software-Verzeichnis, Downloads für Windows, Mac, Linux gesucht, normalerweise findet man dort immer sehr nützliches.

Vielen Dank nochmals für deine Antwort aber ich denke mein Problem hat sich bis auf weiteres gelöst.

Greatz Jan
 
AW: Daten überprüfen

Ein Programm zum überprüfen der Daten habe ich noch nicht gefunden. Ich habe auf heise Software-Verzeichnis, Downloads für Windows, Mac, Linux gesucht, normalerweise findet man dort immer sehr nützliches.

Vielen Dank nochmals für deine Antwort aber ich denke mein Problem hat sich bis auf weiteres gelöst.

Greatz Jan

Okay. ;)
Falls du doch irgendwann unter Windows Original und Kopie vergleichen möchtest, dann kannst du das von der Eingabeaufforderung aus machen. Dafür gibt es dort den Klassiker fc. Mit fc /? kannst du dir die nötigen und möglichen Parameter anzeigen lassen.
 
Zurück