Daten sicher und lange aufbewahren

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Habe schon gesucht nach "Dateien sichern" und bin nicht auf passende Ergebnisse gestossen.

Mit welcher Software kann ich Daten so speichern, das sie nicht von jedem geöffnet werden können?
Sollte aber die Möglichkeit geben, das die Software auf den gleichen Datenträger kann das ich nicht die SOftware jedesmal neu installieren muss auf neuem PC oder anderem PC.

Worauf kann ich Daten am längsten gespeichert halten? Also DVD, Festplatte oder was anderes?

Worauf kann ich Daten am längsten gespeichert halten? Also DVD, Festplatte oder was anderes?
Mit zwei oder noch mehr HDDs (bzw SSDs *ist natürlich die teurerer Variante*) die in einem Raid Verbund laufen, auch wenn eine ausfallen sollte bleiben die Daten erhalten.
Es gibt auch noch die Möglichkeit es über Cloud zu speichern, also Online, aber davon möchte ich persönlich abraten, es fallen laufende Kosten an und ob das so sicher ist bezweifle ich auch, und ob die Daten durchgesehen werden weiß auch niemand.
Von DVD's/Blu-ray's würde ich abraten, denn es kann immer mal ein Kratzer drauf kommen, und nachträglich Daten darauf zu bekommen ist auch nichts so Komfortabel wie bei HDDs.

Dort kannst du dir selbst das beste (gratis) Tool herauspicken, TrueCrypt scheint aber deinen Anforderungen gewachsen zu sein.
Der "Traveller-Modus" ermöglicht den Gebrauch von TrueCrypt, auch wenn die Software nicht auf dem System installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Sicherheit: du könntest einen Datenträger (USB-Stick, externe Festplatte) verschlüsseln, so dass man nur mit der richtigen Passphrase auf die Daten zugreifen kann. Eine recht einfach zu nutzende Möglichkeit ist das Programm "TrueCrypt".

Bezüglich Beständigkeit: Festplatten halten Daten in der Regel länger als optische Datenträger - zumindest bin ich zu diesem Fazit gekommen, da sich schon vor 4, 5 Jahren einige CDs, welche ich 1999 gebrannt hatte, nach und nach kaputtgingen. Es kann aber sein, dass heutige Rohlinge robuster und beständiger sind. Letztendlich ist es auch eine Frage der Datenmenge, zu welchem Medium du greifst - wenn es um die E-Mails der letzten Jahre geht, reicht es, regelmäßig eine DVD zu brennen. Wenn es 100GB Daten sind, wird es mit DVDs schon umständlicher.

Ich persönlich verfolge folgende Strategie: meine Daten liegen auf einem Fileserver, wo insgesamt 6 Festplatten im RAID6 laufen. Somit können 2 der 6 Festplatten ausfallen, ohne dass die Daten gefährdet sind. Das schließt Datenverlust natürlich nicht aus - ein RAID ist eben kein Backup. Sobald die Festplattenpreise wieder auf einem erträglichen Niveau sind, werde ich mir ein externes Gehäuse und 3 oder 4 Festplatten zulegen, worauf ich dann meinen Datenbestand noch einmal regelmäßig sichere. Und wer es ganz sicher mag, der mietet sich für wenig Geld ein Schließfach bei der örtlichen Bank und legt seine Backups dort ab.

MfG Jimini

P.S.: interessant finde ich folgende Haltbarkeits-Charts: http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung#Haltbarkeit_der_Tr.C3.A4germedien

Das ist so eine Sache mit der Langlebigkeit.
Meine 1999er Daten-CDs sind noch völlig frisch (ich mache einmal im Jahr Stichproben), obwohl es nach damaligen Maßstäben Billig-Rohlinge waren.
Vereinzelte C2-Fehler finde ich aber auf meinen Audio-CDs aus der Zeit, obwohl ich dafür die "guten" Gold-Rohlinge genommen habe.

Danke für eure Hilfe

Am besten wohl die Steintafeln mehrere 1000 Jahre sollen da möglich sein:D

Mit Festplatten ist eine gute Idee, dachte DVDs würden länger halten weil die in einer Hülle sind, oder ist genau deswegen das die nicht so lange halten wie Festplatten?

Gepresste Optische Speichermedien sagen mir nix, weil bei Wikipedia gibts noch den Unterschied zu gebrannten Speichermedien.

Habe noch nie ein RAID Verbund gehabt, müssen beide Festplatten das gleiche Modell sein? Habe eine 40GB und eine 160GB Festplatte die ich nicht brauche, waren beide in der PS3 mal drin.
Wie viel Speicher ich brauche weiss ich noch nicht, habe schon mal einen Ordner zusammengestellt und da sind es bis jetzt nur 980MB aber bin mir sicher das es noch mehr wird. Die 40GB sollten schon reichen, wenn jetzt aber die 40GB Platte ausfällt und ich dann eine 160GB Platte zusammen mit der anderen 160GB Platte im RAID 1 anschliesse, habe ich dann 160GB zur Verfügung oder bleiben immer diese 40GB ? Ich meine natürlich vor der Formatierung.
Brauche ich ein RAID Tool damit die Daten immer auf beiden Platten gespeichert werden?
Das die Platten nur mit 5400rpm laufen macht nichts oder?

Zurück