daten im netzwerk freigeben

Aykan58

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, ich habe folgenden Sachverhalt vor:
Ich habe ein Laptop darauf ist Vista 'Home Premium installiert und einen PC auf dem ist XP Professional installiert.
Beide Rechner greifen per Wlan ins Internet. Ich würde jetzt gerne beide Rechner auf irgendeine leichte Methode verbinden um von meinem PC, Daten (Musik, Bilder etc.) an mein Laptop zu schicken bzw. im Netzwerk freizugeben.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie man sowas einrichtet bzw. freigibt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Bin jeder Antwort dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
an sich rel. einfach:

1) bei XP: geh in die systemsteuerung, system. doppelklick, comutername, ändern. dort kannst du deinem PC nen namen geben und die "arbeitsgruppe" umbennen. mach das und dann starte den PC neu.

das gleiche auch beim vista-PC. da sieht es vtl. im detail ein bisschen anders aus.

2) rechtklicke auf den ordner, den du freigeben willst, zB den MP3-ordner. eigenschaften, freigabe => da kannst du den für das netztwerk freigeben

3) softwarefirewalls ggf. deaktivieren

3) bei XP auf arbeitsplatz, bei vista auf computer. da findest du netzwerkumgebung oder so. dort sollte dann der PC und der laptop erscheinen wie ne eigene festplatte, und wenn du da doppelklickst, wirst du die freigegeben ordner sehen und kannst du benutzen.

ps: kann sein, dass das mit der "arbeitsgruppe" nicht mal nötig is.

an sich rel. einfach:

1) bei XP: geh in die systemsteuerung, system. doppelklick, comutername, ändern. dort kannst du deinem PC nen namen geben und die "arbeitsgruppe" umbennen. mach das und dann starte den PC neu.

das gleiche auch beim vista-PC. da sieht es vtl. im detail ein bisschen anders aus.

2) rechtklicke auf den ordner, den du freigeben willst, zB den MP3-ordner. eigenschaften, freigabe => da kannst du den für das netztwerk freigeben

3) softwarefirewalls ggf. deaktivieren

3) bei XP auf arbeitsplatz, bei vista auf computer. da findest du netzwerkumgebung oder so. dort sollte dann der PC und der laptop erscheinen wie ne eigene festplatte, und wenn du da doppelklickst, wirst du die freigegeben ordner sehen und kannst du benutzen.

ps: kann sein, dass das mit der "arbeitsgruppe" nicht mal nötig is.

Danke erstmal für deine Antwort!
Ist die Verbindungsmethode bzw. die Einstellung für eine Datenverbindung per Wlan oder Lan? Und reicht es wenn ich ein stinknormales Lan Kabel von meinem alten DSL Modem nehme?

wenn du die rechner per kabel verbinden möchtest brauchst ein sogenanntes Crossoverkabel. Ansonsten wenn beide im Wlan sind ganz normal übers wlan schicken.

Zurück