Daten gehen bei Micro SDHC verloren

pascha953

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

habe eine 128GB Micro SDHC Karte für mein Samsung Galaxy S5 als Speichererweiterung gekauft,

Problem ist, das manche Filme oder Musik verschwinden ???

Habe es schon über ein Adapter probiert, bringt auch nichts.

WTF???

Need help

Wo hast du die Karte gekauft bzw. wieviel dafür bezahlt? Es gibt sehr viele Fakes von Speicherkarten und USB Sticks (besonders auf Ebay und im Amazon Marketplace), die dann sehr günstig sind und angeblich ne hohe Kapazität haben. In Wirklichkeit sinds aber nur sehr kleine Karten (meist 1-8gb), die technisch einfach ne höhere Kapazität angeben als sie in Wirklichkeit haben (wie genau das funktioniert kann ich dir leider nicht erklären). Daten verschwinden dann, wenn mehr geschrieben werden als eig. Speicherplatz vorhanden ist.

Gibt auch viele Online-Artikel dazu, bin mir nicht sicher ob ich das hier verlinken darf, ansonsten Google einfach mal nach "Speicherkarten Fakes" oder "USB-Stick Fakes".

Wo hast du die Karte gekauft bzw. wieviel dafür bezahlt? Es gibt sehr viele Fakes von Speicherkarten und USB Sticks (besonders auf Ebay und im Amazon Marketplace), die dann sehr günstig sind und angeblich ne hohe Kapazität haben. In Wirklichkeit sinds aber nur sehr kleine Karten (meist 1-8gb), die technisch einfach ne höhere Kapazität angeben als sie in Wirklichkeit haben (wie genau das funktioniert kann ich dir leider nicht erklären). Daten verschwinden dann, wenn mehr geschrieben werden als eig. Speicherplatz vorhanden ist.

Gibt auch viele Online-Artikel dazu, bin mir nicht sicher ob ich das hier verlinken darf, ansonsten Google einfach mal nach "Speicherkarten Fakes" oder "USB-Stick Fakes".

Hallo mardsis,

habe die Karte bei Ebay für 30 Euro gekauft
128 GB Micro SDHC high speed memory card class 10 mit Adapter f. Camera GPS MP3 | eBay

Komisch ist, wenn ich die Karte auf NTFS formatiere, verschwinden dann zwar keine Videos mehr, aber mein Smartphone erkennt dann die Karte nicht.

Nur bei Standard Format, also exFAT verschwinden die Videos und man kann nichts mehr auf die Karte kopieren, hilft nur noch formatieren

Und genau da ist das Problem, das Ding ist ein Fake.

Das hätte man alleine dadurch bemerken können wenn man die Standards kennt - "SDHC" gibts nur bis 32 GB, alles darüber sind "SDXC"-Karten und eine andere Technik.
Oder daran, dass der Preis abstrus niedrig ist für eine 128GB-SD.

Hier handelt es sich um eine kleine SDHC-Karte von vielleicht 8 oder 16 GB die man per Crack "hochgelabelt" hat, sprich die Karte meldet sich als 128er Laufwerk an was sie aber gar nicht ist. Da der Speicherplatz auch gar nicht physikalisch vorhanden ist kann er natürlich auch nicht beschrieben werden. Da das "Inhaltsverzeichnis" der Karte aber zum Betriebssystem sagt es gäbe den Speicher wird eben lustig ins nichts geschrieben und die Daten sind nie auf der Karte angekommen.
Weil das Betriebssystem das Inhaltsverzeichnis entsprechend anpasst zeigts beim beschreiben an alles wäre drauf (was nicht so ist) und beim erneuten Laden fällt eben auf dass an der Stelle wo die Daten laut Verzeichnis sein sollten nicht mal Speicherzellen sind. :ugly:

@mardsis: Ist an sich ganz einfach, Stell dir vor du kaufst ein Buch wo im Inhaltsverzeichnis die Kapitel angegeben sind mit Seitenzahlen bis 800 Seiten. Das Buch hat aber nur 40. Beim Laden des Datenträgers liegt das OS nur das Inhaltsverzeichnis... erst beim lesen/schreiben fällt auf dass das Buch nach 40 Seiten aufhört.

Sorry aber das ist reiner Nepp gewesen. Die Karte ist keine 10€ wert.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau da ist das Problem, das Ding ist ein Fake.

Das hätte man alleine dadurch bemerken können wenn man die Standards kennt - "SDHC" gibts nur bis 32 GB, alles darüber sind "SDXC"-Karten und eine andere Technik.
Oder daran, dass der Preis abstrus niedrig ist für eine 128GB-SD.

Hier handelt es sich um eine kleine SDHC-Karte von vielleicht 8 oder 16 GB die man per Crack "hochgelabelt" hat, sprich die Karte meldet sich als 128er Laufwerk an was sie aber gar nicht ist. Da der Speicherplatz auch gar nicht physikalisch vorhanden ist kann er natürlich auch nicht beschrieben werden. Da das "Inhaltsverzeichnis" der Karte aber zum Betriebssystem sagt es gäbe den Speicher wird eben lustig ins nichts geschrieben und die Daten sind nie auf der Karte angekommen.
Weil das Betriebssystem das Inhaltsverzeichnis entsprechend anpasst zeigts beim beschreiben an alles wäre drauf (was nicht so ist) und beim erneuten Laden fällt eben auf dass an der Stelle wo die Daten laut Verzeichnis sein sollten nicht mal Speicherzellen sind. :ugly:

@mardsis: Ist an sich ganz einfach, Stell dir vor du kaufst ein Buch wo im Inhaltsverzeichnis die Kapitel angegeben sind mit Seitenzahlen bis 800 Seiten. Das Buch hat aber nur 40. Beim Laden des Datenträgers liegt das OS nur das Inhaltsverzeichnis... erst beim lesen/schreiben fällt auf dass das Buch nach 40 Seiten aufhört.

Sorry aber das ist reiner Nepp gewesen. Die Karte ist keine 10€ wert.

Okay,

aber warum funktioniert es wenn ich die Karte auf NTFS formatiere ?

NTFS arbeitet mit Journal und ohne verteilte Speicherung. Sprich im Journal(das angesprochene Inhaltsverzeichnis) erscheint sowieso alles und verschwinden tuen Daten erst wenn der reale Speicher aus geht. Formatier einfach mal auf NTFS, mach > 30GB Daten darauf und versuch sie anschließend wieder zurück zu kopieren.

Es zählt nicht was "gefunden wird", sondern was wirklich da ist.

Irgendwelche Dateieigenschaften oder Laufwerkseigenschaften zeigen NICHT an was tatsächlich existiert sondern was im Header des Datenträgers steht - da kannste auch 982345 GB hinschreiben und Windows würde es "glauben".

Kopiere 100GB auf die Karte. Steck sie ab und wieder ein und kopiere 100GB wieder zurück. Dann siehst du was wirklich da ist und was nur im Inhaltsverzeichnis steht. ;)

Es zählt nicht was "gefunden wird", sondern was wirklich da ist.

Irgendwelche Dateieigenschaften oder Laufwerkseigenschaften zeigen NICHT an was tatsächlich existiert sondern was im Header des Datenträgers steht - da kannste auch 982345 GB hinschreiben und Windows würde es "glauben".

Kopiere 100GB auf die Karte. Steck sie ab und wieder ein und kopiere 100GB wieder zurück. Dann siehst du was wirklich da ist und was nur im Inhaltsverzeichnis steht. ;)

Verstehe.

Kann mir jemand eine Karte empfehlen, also nicht wieder so ein Blender für 30 Euro?

Hast du das Programm auch durch laufen lassen (das Ding kopiert nämlich genau Daten auf die Karte und kontrolliert anschließend ob sie da sind, also der auch von anderen empfohlene Test in automatisiert)? Nach meiner Rechnung kann so ein kompletter H2testw Durchlauf gar nicht in der Zeit durch laufen die zwischen der ersten Erwähnung des Tools und deinem Post liegt.

Hast du das Programm auch durch laufen lassen? Nach meiner Rechnung kann so ein kompletter H2testw Durchlauf gar nicht in der Zeit durch laufen die zwischen der ersten Erwähnung des Tools und deinem Post liegt.

Ja läuft noch, aktuell bei 5000 MB,

hat am Anfang eine Meldung gebracht das das 127993 MB gefunden wurden, daher dachte ich das es der Test war

Zurück