• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dateiserver/NAS im Eigenbau/Empfehlungen gesucht

Anambas1895

Kabelverknoter(in)
Hallo
Ich will mir einen Fileserver oder NAS selbst bauen. Für mich stellt sich die Frage welches OS ich nehmen soll. Zum einen gibt es dort das freeNAS. Ich habe als Student allerdings Zugriff auf sämtliche Produkte aus dem Hause Microsoft.
Als Hardware wollte ich meinen alten AMD Athlon x2 4800 mit 3GB Ram nutzen. Ich denke der sollte dafür ausreichen.
Dieser soll vorerst nur im Heimnetzwerk fungieren. Zu einem späteren Zeitpunkt sollte auch ein externer Zugriff auf die Dateien möglich sein. Schon einmal Danke im Voraus
Gruß

Warum soll es denn ein Eigenbau sein? Ein Fertig-NAS dürfte in der Anschaffung und im Unterhalt günstiger sein. Vom Bedienkomfort mal abgesehen...

art90 schrieb:
Warum soll es denn ein Eigenbau sein? Ein Fertig-NAS dürfte in der Anschaffung und im Unterhalt günstiger sein. Vom Bedienkomfort mal abgesehen...

Kommt ganz auf die Anzahl verwendeter HDD's an. Zeig mir mal ein günstiges NAS mit 4+ Platten.

Welches BS nutzt du bei deinen anderen Rechnern und mit welchen Geräten wills du sons noch auf dein NAS zugreiffen?

Ich zuhause einen Rechner mit Windows 7 64 Prof. und einen Lappie mit Windows XP.
Wie gesagt, die Hardware ist vorhanden. Da ich quasi in 2 Städten lebe sollte in absehbarer Zukunft auch ein externe Zugang möglich sein.

willst du basteln+lernen -> Linux (debian,...)

willst du das es geht ;) -> windows (es gibt ne Server Edition für zuhause mein ich)

Gerade die Windows Home Server Version bekomme ich nicht. Bekomme nur die "guten" und teuren Versionen kostenlos. *g*
Also von Linux habe ich keinen Plan.
Also sollte ich mich vor free-nas entfernen?

Ich würde an deiner Stelle auf Win 7 prof setzen. Die Dateifreigabe ist relativ simpel und du kennst das BS schon. Nur de XP-Rechner stört da ein wenig, da es zwischen XP und Win 7 zu problemen kommen kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Linux Distribution nicht ohne weiteres in Betrieb zu nehemen ist. Ihne Step by Step Anleitung beisst man sich da schon gerne mal die Zähne aus.

Die Freigabe von Ausserhalb würde ich dann über eine FTP Server/Client Lösung realisieren. Eventuell sogar in einer virtuellen Umgebung, zwecks Sicherheit.

Warum Win7 prof?Home Premium würde genauso reichen.
Trotzdem muss man 70€ für eine Lizenz einplanen.
Zwischen XP und 7 kommt es bei einer simplen Dateifreigabe zu keinen Problemen.
Unter z.b Ubuntu Samba einzurichten (mit GUI) ist kein großes Problem, wenn nicht fragt man kurz im Forum nach.
Dafür hat man 70€ weniger Kosten und wird von einem stabilen Betriebssystem belohnt.

Timsu schrieb:
Warum Win7 prof?Home Premium würde genauso reichen.
Trotzdem muss man 70€ für eine Lizenz einplanen.
Zwischen XP und 7 kommt es bei einer simplen Dateifreigabe zu keinen Problemen.
Unter z.b Ubuntu Samba einzurichten (mit GUI) ist kein großes Problem, wenn nicht fragt man kurz im Forum nach.
Dafür hat man 70€ weniger Kosten und wird von einem stabilen Betriebssystem belohnt.

Er muss als Student bestimmt nich 70 Euronen hinblättern und vielfach bieten Unis nur Win7 Prof an.

chregubr85 schrieb:
Er muss als Student bestimmt nich 70 Euronen hinblättern und vielfach bieten Unis nur Win7 Prof an.

Trotzdem hat man noch den Nachteil der schlechten Stabilität, außerdem muss man für Updates neustarten und braucht AV Programme.

art90 schrieb:
na gut, dann versuch es mal. Billiger ist es mit eigener Hardware, wenn einem die eigene Zeit nix wert ist.
Zumindest, wenn man sich nicht mit linux auskennt....

Ubuntu oder Freenas ist in max. 1h eingerichtet, selbst als Anfänger wenn man sich an Anleitungen hält.

Ubuntu oder Freenas ist in max. 1h eingerichtet, selbst als Anfänger wenn man sich an Anleitungen hält.

ja, aber bis das mal ohne probleme läuft...
Das glaubst du wohl selbst nicht, dass ein Anfänger ein ordentliches Linux-NAS in 1h einrichten kann.
Aber ich will hier nicht weiter rumtrollen. Ich habe nichts Konstruktives beizutragen.

art90 schrieb:
ja, aber bis das mal ohne probleme läuft...
Das glaubst du wohl selbst nicht, dass ein Anfänger ein ordentliches Linux-NAS in 1h einrichten kann.

Das erste was ich mit Linux gemacht habe, war eine solche Freigabe einzurichten.
Etwa 30min. nach der Installation lief alles, stabiler als unter Win7.

Timsu schrieb:
Das erste was ich mit Linux gemacht habe, war eine solche Freigabe einzurichten.
Etwa 30min. nach der Installation lief alles, stabiler als unter Win7.

Da kann ich auch nur wiedersprechen! Allein das finden einer brauchbaren Anleitung dauert schon Stunden, dazu kommt dann noch der ganze apt-get, sudo, blabla kram.
Ich habe Win 7 praktisch seit Release, inklusive Netzwerkfreigabe und FTP Zugriff. Hatte noch NIE irgendwelche stabilitätsprobleme, da frag ich mich wie Freenas stabiler als 100% sein kann :-)

Moin schau dir den whs 2011 von ms an der ist fur sowas gemacht und man kann ihn mit vielen nutzlichen addins auf seine bedurfnisse anpassen... lizenz bekommt man schon ab 40€

Zurück