Dateifehler auf externer HDD

steher98

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Hinweis: Ich schreibe hier im Namen meines Schulkollegen, da dieser in diesem Forum nicht aktiv ist

Mein Schulkollege hat also ein mehr oder weniger großes Problem:

Als er heute in der Schule seine externe Festplatte samt allen Schuldaten angeschlossen habe, musste er eine schlimme Entdeckung machen. Anstatt seiner 2 Ordner mit vielen Dateien drin fand er nur mehr 2 Dateien mit dem ursprünglichen Ordnernamen als Dateiendung vor und die Datei wurde zuerst mit 0 Byte angezeigt.

Nach dem Versuch, diese Endung wegzumachen, waren es auf einmal 2 Exceldateien mit 0 Bytes, die geöffnet werden konnen, aber leer waren.
Wir haben auch probiert, die Datei einfach einmal umzubenennen um zu schauen, was passiert. (Wir hatten die Datei zuvor kopiert)

Dann haben wir gegoogelt und folgenden Befehl für die Platte in CMD ausgeführt:
attrib -h -s *.* /s /d

Nun wurden die beiden Dateien immer noch als Excel-Dateien angezeigt, nun jedoch mit 4 KBytes Größe und komschen Schriftzeichen in der Datei drin, es sind also Zeichen vorhanden.

Liegt das jetzt an der Platte weil er hat es am Macbook und bei Windows ausprobiert und es wird überall als Datei erkannt und weiß jemand eine Lösung für dieses Kuriose Problem? Mein Kollege war leider nicht schlau genug eine Sicherung anzulegen und nun brennt der Hut wie man so schön sagt :/

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
steher

1. SOFORT aufhören auf dieser Platte zu schreiben.
2. Datenrettungstools versuchen die die Rettung auf eine andere Platte machen.
3. Platte Bitweise klonen und ein CHKDSK machen..

Zurück