Datei an e-mail schicken (mit visual Basic)

Bull56

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich möchte mir gerne ein kleines programm programmieren, welches es mir erlaubt, eine beliebige datei auszuwählen, und diese dann zu einer e-mailadresse zu schicken, ohne dafür outlook, lotus notes oder the bat zu brauchen.

kann mir dabei jemand helfen?

gewisse vorkenntnisse habe ich in visual basic, jedoch keine so weit gehenden!

wäre schön wenn mir jemand bei dem quelltext helfen könnte :daumen:

brauche das programm damit andere oder ich wenn ich bei anderen bin mir kleinere dateien schnell selber schicken kann ohne etwas zu installieren oder sowas...

LG B56

Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand wäre es wohl das beste, wenn du irgendwo her ein paar Libraries besorgst, in denen die ganzen HTTP- oder POP3-Befehle inbegriffen sind. Dann wäre es sicherlich auch ohne weiteres möglich, anhand eigener Logindaten eine Datei auf einen Server zu laden und an einen Empfänger zu senden.

Moin Bull56,

eine frage so am rande...
Wie soll das ganze aussehen?
Einfache form mit 2x textfeld (zielmail und dateipfad) und nem button oder willst du das ganze
inkl. kompression, ordentlichem modul usw. haben? (bei kompression mindestens WinXP voraussetzung)

Wenn du es halt ganz einfach machen willst, nimmst dir ganz simpel die System.Net / System.Web / System.Web.Mail Klassen die vorgegeben sind und gibst nurnoch deine Daten an (smtp server,zielmail und dateipfad der zu sendenden datei)

Bei Problemen kann ich dir auch ein kleines Beispiel machen und dir zuschicken...

Gruß Alex

meiner erfahrung nach ist mail versand mit java und python recht einfach zu machen - attachmends hab ich aber noch nicht ausprobiert. hab mit python nur mal ne mailbombe geklopft, war nicht sonderlich aufwändig, ein flotter drei zeiler wie man so schön sagt :)

Zurück