Das Z690 Problem

GreenKnightARK

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen liebe Community,
ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt ?
Ich hab gestern mein PC Konfiguration einem kleinen Update unterzogen und habe nun folgendes in meinem System verbaut:
i5 13600KF
Asus Gaming-A DDR4 Mainboard Z690 Chipsatz
RTX 4070 Ti
16 GB DDR4 RAM
Zwei M.2 SSDs, die eine ist direkt im ersten Slot verbaut, auf ihr ist auch Windows installiert.
Nach erfolgreichem und sehr anstrengendem Umbau hatte ich jedoch beim Starten lediglich einen Black-Screen ?
Recherchen haben ergeben, dass ich mein BIOS updaten muss. Das habe ich - eigentlich - getan, also USB-Stick vorbereitet, Q-Flash, gewartet bis es aufhört zu blinken, PC angemacht und es hat sich nichts geändert ?
Ich hab gehört, dass ich auch die Intel ME Treiber aktualisieren muss, doch wie mach ich das, wenn ich kein Bild bekomme? Liegt es an der SSD im ersten Slot? Hat jemand hier einen Rat für mich? ?
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank ?
Guten Morgen liebe Community,
ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt ?
Ich hab gestern mein PC Konfiguration einem kleinen Update unterzogen und habe nun folgendes in meinem System verbaut:
i5 13600KF
Asus Gaming-A DDR4 Mainboard Z690 Chipsatz
RTX 4070 Ti
16 GB DDR4 RAM
Zwei M.2 SSDs, die eine ist direkt im ersten Slot verbaut, auf ihr ist auch Windows installiert.
Nach erfolgreichem und sehr anstrengendem Umbau hatte ich jedoch beim Starten lediglich einen Black-Screen ?
Recherchen haben ergeben, dass ich mein BIOS updaten muss. Das habe ich - eigentlich - getan, also USB-Stick vorbereitet, Q-Flash, gewartet bis es aufhört zu blinken, PC angemacht und es hat sich nichts geändert ?
Ich hab gehört, dass ich auch die Intel ME Treiber aktualisieren muss, doch wie mach ich das, wenn ich kein Bild bekomme? Liegt es an der SSD im ersten Slot? Hat jemand hier einen Rat für mich? ?
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank ?
Mich macht es halt stutzig, weil ich doch zumindest ins BIOS kommen sollte, jetzt wo ich es geupdated haben, oder? ?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es nochmals mit USB Flashback und zunächst Bios 2004. Entferne eventuell auch zumindest den Arbeitsspeicher komplett, Bios Flashback funktioniert selbst ohne CPU, aber das wird zu viel Aufwand sein.

Bios 2004 runterladen, entpacken und den Biosrenamer benutzen, das File muss danach SZ690AD4.CAP heißen. Dieses dann auf das Rootverzeichnis vom USB Stick (FAT32 formatiert) laden, den USB Stick in den markierten USB Port am Board stecken und die Taste ein paar Sekunden drücken bis es blinkt, danach abwarten bis es aufhört. Dann Arbeitsspeicher wieder rein und starten.

Ins Bios solltest du so oder so kommen. ME kann man danach im OS Updaten damit der erste M.2 Slot funktioniert. Danach kann du auch ein Update auf das aktuellste Bios machen. Falls die M.2 im ersten Slot nicht erkannt wird und du zwingend auf diese das OS installieren wolltest musst du die Slots bis zum ME Update tauschen.

Wenn das auch nichts hilft, musst du eventuell die CPU auch nochmals ausbauen, dann erst das Bios über Flashback updaten (würde auch 2004 nutzen) und erst danach die CPU wieder verbauen. Ab und an gibt es solche Probleme wenn man einmal ohne vorheriges Update gestartet hat.

Ich hatte auch mal das Problem mit dem Black-Screen. Mein Monitor hatte nach dem Umbau Reststrom.Probiere mal folgendes schalte den Pc ganz aus ziehe den Netzstecker und drücke 10 mal die Resettaste dann müsste es eigentlich funktionieren.

Versuche es nochmals mit USB Flashback und zunächst Bios 2004. Entferne eventuell auch zumindest den Arbeitsspeicher komplett, Bios Flashback funktioniert selbst ohne CPU, aber das wird zu viel Aufwand sein.

Bios 2004 runterladen, entpacken und den Biosrenamer benutzen, das File muss danach SZ690AD4.CAP heißen. Dieses dann auf das Rootverzeichnis vom USB Stick (FAT32 formatiert) laden, den USB Stick in den markierten USB Port am Board stecken und die Taste ein paar Sekunden drücken bis es blinkt, danach abwarten bis es aufhört. Dann Arbeitsspeicher wieder rein und starten.

Ins Bios solltest du so oder so kommen. ME kann man danach im OS Updaten damit der erste M.2 Slot funktioniert. Danach kann du auch ein Update auf das aktuellste Bios machen. Falls die M.2 im ersten Slot nicht erkannt wird und du zwingend auf diese das OS installieren wolltest musst du die Slots bis zum ME Update tauschen.

Wenn das auch nichts hilft, musst du eventuell die CPU auch nochmals ausbauen, dann erst das Bios über Flashback updaten (würde auch 2004 nutzen) und erst danach die CPU wieder verbauen. Ab und an gibt es solche Probleme wenn man einmal ohne vorheriges Update gestartet hat.
Dankeschön für deine Antwort :)
Muss ich zwingend den RAM ausbauen und woher erkenne ich, ob das Update aufgespielt wurde? Ich hatte es ja schon mal gemacht, aber dennoch kein Bild bekommen, ist das jetzt, mit einer älteren BIOS Version möglich, kann ich die einfach so installieren?
Windows ist bei mir auf der ersten SSD schon installiert, die muss ich dann zwingend auf einen anderen Slot packen, richtig?
Ich hatte auch mal das Problem mit dem Black-Screen. Mein Monitor hatte nach dem Umbau Reststrom.Probiere mal folgendes schalte den Pc ganz aus ziehe den Netzstecker und drücke 10 mal die Resettaste dann müsste es eigentlich funktionieren.
Dankeschön für deine Antwort :)
Das werde ich auf jeden Fall auch versuchen.

Müssen theoretisch nicht, ich mache das nur gerne weil dann ausgeschlossen ist, dass irgendwas posten kann bevor ich das will.
Mit dem 2004 hab ich schon mehrfach Z690 und 13th Gen geflasht, das sollte definitiv funktionieren. Da ist auch schon ne ME dabei, ob diese reicht um deine M.2 zu erkennen siehst du dann ja. Bei den neueren Bios Files sollte man meistens vorher schon ne aktuelle ME drauf haben, daher bin ich mir nicht sicher ob das mit Flashback so ohne weiteres geht. Kannst aber auch vorher nochmal mit der aktuellsten erneut versuchen.

Müssen theoretisch nicht, ich mache das nur gerne weil dann ausgeschlossen ist, dass irgendwas posten kann bevor ich das will.
Mit dem 2004 hab ich schon mehrfach Z690 und 13th Gen geflasht, das sollte definitiv funktionieren. Da ist auch schon ne ME dabei, ob diese reicht um deine M.2 zu erkennen siehst du dann ja. Bei den neueren Bios Files sollte man meistens vorher schon ne aktuelle ME drauf haben, daher bin ich mir nicht sicher ob das mit Flashback so ohne weiteres geht. Kannst aber auch vorher nochmal mit der aktuellsten erneut versuchen.
Und es ist kein Problem, dass ich schon versucht habe die neuste BIOS Version drauf zu laden? Kann ich das BIOS einfach mit einer älteren Version überspielen?

Versuche es auch mal mit einem anderen USB-Stick.
Falls Vorhanden mal eines mit 2.0 nehmen.
Recherchen haben ergeben, dass ich mein BIOS updaten muss.
Das ist logisch, dein Chipsatz kennt dein Prozessor nicht, da dieser später rauskam.

Nein das geht jederzeit. Nur kann man je nach integrierter ME Version diese ab und zu nicht mehr "downgraden".
Wie gesagt, versuch es einfach nochmals mit der aktuellen, und wenn sich nichts ändert mit der 2004.

Geht doch fix.

Guten Abend,
hier ein kleines Update:
Die Idee ein älteres BIOS zu flashen hat super geholfen. Habe komischerweise jetzt auch gleich die ME Version 16.1.25.2020, die CPU wird also bestens erkannt. Jedoch wird seitdem meine M.2. SSD, wo auch Windows installiert ist, nicht mehr erkannt. Auf keinem Slot, egal welchem ?
Meine andere SSD wird aber erkannt. Weiß jemand woran das liegt, ist meine SSD beim Umzug kaputt gegangen? ?
Es ist eine M.2 SATA SSD.. keine NVMe, was wahrscheinlich ausschlaggebend ist, mich aber nur mehr verwirrt, muss ich was im BIOS umstellen? ?

Stelle mal auf CSM ON wahrscheinlich hattest du mit CSM ON dein Windows installiert und das neue Board hat jetzt aber Default auf OFF gesetzt.

Der Unterschied liegt auch daran, dass ON mit der Partition MBR erstellt wird und mit OFF mit GPT.
Das Uefi, was das CSM OFF ist, setzt aber das GPT voraus. Mit CSM ON ist es dasselbe, hier wird dann MBR vorausgesetzt.

Um was es sich hier genau handelt, kannst du her mal suchen:

Legacy => CSM ON
Uefi => CSM OFF

Booten lässt sich ein Laufwerk auch nur dann, wenn der Modus und das Format der Partition zusammen passt.
In der Bootreihenfolge erscheint auch nur dann ein Laufwerk, wenn auch davon gebootet werden kann und passt dieses nicht zusammen, wird das Laufwerk auch nicht gelistet. Windows muss auch im Uefi Modus aufgesetzt sein und einfach mal so umstellen geht nicht, daher hast du mit Sicherheit dieses Problem.

Früher war CSM ON Default und dein neues System hat jetzt aber CSM OFF als Standard gesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, liebe Community und all die netten Helfer,
die SSD hab ich verbaut, alles gecheckt und siehe da, ich hatte ein Bild, er hat gebooted und alles wurde erkannt. (Dafür schon mal vielen vielen Dank!!! ?)
Jetzt hab ich alles soweit fertig machen wollen, hab ihn wieder angeschlossen und seitdem leuchtet ein weißes Lämpchen, die Grafikkarte wird nicht erkannt, bzw. liegt dort wohl ein Fehler vor ?
Es ist eigentlich nicht mein erster PC Bau, aber so eine Fehlerdichte hab ich noch nie gehabt ?
GPU wurde getauscht und an einem anderen Mainboard getestet, sowie Mainboard mit anderer GPU, aber es kommt einfach kein Bild. Ich hab nicht mehr getan als die SSDs mit der Abdeckung zu verschrauben und einen Lüfter angeschlossen.. wie kann das sein, hat da jemand eine Vorstellung?
Vielen Dank für die ganze Hilfe.. hoffentlich hat der Spuk hier bald ein Ende ??

Ein Bios Reset hat nichts mit dem Flashen der Bios Version was zu tun. Damit werden Einstellungen zurückgesetzt und das System sucht dann nach neuer verbauter Hardware. Das erste Einschalten kann daher ggf. etwas länger dauern.

Über die Batterie zu resetten ist nicht zuverlässig, da Restspannung zurückbleiben kann und ggf. gar nichts zurückgesetzt wird. Besser ist es über zwei Pins, die dazu kurz überbrückt werden. Hierzu mal im Handbuch unter Cmos Clear schauen.

Das Kabel am Netzteil sollte dazu vorher abgesteckt werden und den Einschaltbutton mehrmalig betätigen, damit die Restspannung entladen wird. Das Handbuch zum Mainboard findest du als PDF-Datei auf der Herstellerseite.

EDIT​

Mit deinem Mainboard hast es noch einfacher, denn dazu hast du sogar in der IO-Blende eine Taste.
Einfach Netzteil stromlos machen und dann diese Taste betätigen.
Ashampoo_Snap_Montag, 6. Februar 2023_15h14m59s_001_.png

Zurück