Das Warten auf VR... GTX 760 Upgrade Wann und Wie?

gamingnowshow

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen folgendes System zusammengestellt:

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 TRAY
NVIDIGA Geforce 760 GTX (Von einem Kollegen gebraucht gekauft)
Asrock H170 PRO4/D3 ATX DDR3 retail
16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport DD
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
700 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
LC-Power Gaming 976W Snow Trooper mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss

Die Graka war als Übergang gedacht, für 60€ von einem Kollegen gebraucht ergattert. Ich bin persönlich mega heiß auf HTC Vive. Hätte sie mir schon im Dezember geholt und mit der Verschiebung bin ich nun in einem Dilemma.
In diesem Jahr kommt die neue Generation an Grafikkarten. Mit meiner 760 kann ich VR aber vergessen. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich mir jetzt eine Graka hole, die für VR tauglich ist und dann Ende des Jahres in die neue Generation einsteige. Da wäre aber ein Modell über 400€ rausgeblasenes Geld. Oder einfach auf VR verzichte und mir dann im Herbst ein Komplettpaket aus Graka und Vive hole...
Ich hätte mir jetzt überlegt, die MSI GTX 970 Gaming zu holen, da es die auf mindfactory mit Cashback für dann 325 Euro circa gäbe. Das fände ich noch im Rahmen, wenn ich die dann Ende des Jahres verkaufe und mir eine neue hole.
Aber was raten mir die Experten?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!

Grundsätzlich solltest Du Dir dann neue Hardware kaufen, wenn Du sie auch benötigst. VR ist bisher noch nicht erschienen und wir kennen die Anforderungen an die Hardware auch nicht, vielleicht wird VR auch ein riesiger Reinfall - das ist Zukunftsmusik. Wenn Dir die GTX 760 noch reicht, dann behalte sie, reicht sie nicht mehr und Du willst unbedingt mehr Leistung haben, dann kauf Dir eine GTX 970. Bei einer GTX 970 wirst Du aber ein neues Netzteil benötigen, das L8 ist technisch veraltet und nicht für Maxwell ausgelegt und 700W sind zu viel.

Welche GTX 760? Es gab nämlich auch einige mit 4GB VRAM. So eine sollte bei entsprechenden Settings auch noch eine Weile reichen. Ist es eine mit 2GB VRAM, wäre ein Wechsel angebracht. Bestes P/L wäre dann eine R9 390. Warte bis VR wirklich ausgereift ist.
mfG

Ich würde auch auf die nächste Generation von Grafikkarten warten (prognostiziert für zweite Jahreshälfte 2016), da die VR-Brillen ja sowieso noch nicht verfügbar sind.

Falls unbedingt jetzt schon aufgerüstet werden soll, würde ich eher eine R9 390 statt der GTX 970 empfehlen. Gerade bei VR-Anwendungen (wo zwei unabhängige Bilder gleichzeitig berechnet werden müssen) können die 3,5 GiB VRAM der GTX 970 schon bald zum Problem werden. Mit den 8 GiB der R9 390 wäre man da auf der sicheren Seite.

Welche GTX 760? Es gab nämlich auch einige mit 4GB VRAM. So eine sollte bei entsprechenden Settings auch noch eine Weile reichen. Ist es eine mit 2GB VRAM, wäre ein Wechsel angebracht. Bestes P/L wäre dann eine R9 390. Warte bis VR wirklich ausgereift ist.
mfG

Hab eine mit 2GB Vram

Ich merke schon, abwarten ist definitiv tendenziell am Schlausten.

Wenn wir wissen was für Software Du auf VR laufen lassen willst, und was diese Software für Ansprüche hat, dann kann man die Frage die Du gestellt hast beantworten.
Vorher ist doch alles nur Glaskugel. Was soll das bringen?
Du willst jetzt zocken: Kaufen
Du willst mit VR-Zocken: Abwarten.

Grundsätzlich solltest Du Dir dann neue Hardware kaufen, wenn Du sie auch benötigst. VR ist bisher noch nicht erschienen und wir kennen die Anforderungen an die Hardware auch nicht, vielleicht wird VR auch ein riesiger Reinfall - das ist Zukunftsmusik. Wenn Dir die GTX 760 noch reicht, dann behalte sie, reicht sie nicht mehr und Du willst unbedingt mehr Leistung haben, dann kauf Dir eine GTX 970. Bei einer GTX 970 wirst Du aber ein neues Netzteil benötigen, das L8 ist technisch veraltet und nicht für Maxwell ausgelegt und 700W sind zu viel.

Magst du mir das mit dem Netzteil genauer erklären?
Das wurde mir beim Zusammenbau von Kollegen bei Chip und einem Kumpel so empfohlen. Bin da eher als Greenhorn unterwegs. Danke dir schon mal!

Das wurde mir beim Zusammenbau von Kollegen bei Chip und einem Kumpel so empfohlen. Bin da eher als Greenhorn unterwegs. Danke dir schon mal!

Die aktuelle Generation von Grafikkarten (meines Wissens sowohl bei AMD als auch bei Nvidia) zieht nicht einfach konstant ihren Strom vom Netzteil, sondern verursacht sehr schnelle Lastwechsel (also binnen Mikrosekunden steigt/fällt der Stromverbrauch abrupt). Damit kommen Netzteile, die auf einem etwas älteren Innenleben basieren, oft nicht gut klar (selbst wenn sie eigentlich hochwertig sind).

Die aktuelle Generation von Grafikkarten (meines Wissens sowohl bei AMD als auch bei Nvidia) zieht nicht einfach konstant ihren Strom vom Netzteil, sondern verursacht sehr schnelle Lastwechsel (also binnen Mikrosekunden steigt/fällt der Stromverbrauch abrupt). Damit kommen Netzteile, die auf einem etwas älteren Innenleben basieren, oft nicht gut klar (selbst wenn sie eigentlich hochwertig sind).

Bei Maxwell ist es besonders stark. Hauptsächlich sind Netzteile mit Gruppenregelung betroffen, da im Gegensatz zu DC-DC Netzteilen alle Spannungen aus der 230V Spannung erzeugt werden. Dadurch steigt bei starker Last auf der 12V Leitung die Spannung an den Festplatten (5V).

Warte bis sich VR irgendwie etabliert hat. Aktuell wird zu mindestens einer GTX 970 geraten um Oculus Rift zu nutzen. Und auch das nur um verhältnismäßig einfache Games zu zocken. ich denke mal, dass aktuell nur die GTX 980Ti oder R9 Fury X performant genug ist für diese Technologie. In den nächsten Jahren wird es dann schlag auf schlag gehen, auch hinsichtlich 4K-Gaming, was ähnliche Leistung ziehen dürfte.

Das L8 ist noch gruppenreguliert, d.h. dass die Spannungen auf den einzelnen Leitungen nicht unabhängig voneinander erzeugt werden, sondern nur zusammen. Heutzutage wird aber nur die 12V Leitung stark belastet, weil da mit GPU und CPU die Hauptverbraucher dran hängen, dadurch steigt auch die Spannung auf den anderen Leitungen (3,3v und 5v). Auf Dauer können Dir so die Festplatten kaputt gehen. Hier wurde das auch noch mal etwas ausführlicher ausdiskutiert.

Wie Brehministrator bereits schrieb erzeugt Maxwell in Sekunden starke Lastwechsel für die das L8 technisch nicht ausgelegt ist. Hier ein Artikel von Tomshwardware dazu, da siehst du wie stark bei Maxwell die Spannungen innerhalb von Mikrosekunden von 50W auf 300W hochschießen und wieder runter.

Ein L8 kann man für eine Grafikkarte der Marke GTX 760 / 770 / 960 / r9 370 / 380 (und älter) noch verwenden, aber nicht für aktuelle Architekturen wie Maxwell oder eine r9 290 / 390 (und höher). 700W sind deshalb zu viel, weil ein aktuelles Single GPU System ~400W unter Last zieht, da reicht ein gutes 500W Netzteil, 700W benötigt man (wenn überhaupt) für ein Multi GPU System, aber dafür ist das L8 wiederum technisch nicht ausgelegt.

Ich hole den Thread mal wieder hoch :)

Es soll jetzt entweder eine R9 390 werden (hatte ich schon eine Woche testweise im System) oder eine R9 Fury.
Um ein neues Netzteil komme ich wohl definitiv nicht herum, oder?
Dann würde ich mich über Empfehlungen freuen :)
Und gerne noch nen Tipp, was ich mit dem jetzt gerade mal drei Monate altem Netzteil anfangen soll ;)

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) ab € 55,20
Das reicht für dein system völlig aus und ist gut.
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) ab € 87,88

Klar Dann aber bitte das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) ab € 87,88

Bei einer AMD Karte habe ich doch lieber ein klein wenig mehr Power^^

Das BQ! E10 reicht locker für eine Fury, habe dieses NT und bis vor kurzem eine Fury die allerdings durch eine 980ti ersetzt wurde letzten monat :) solltest du The Witcher 2 zocken wollen dann würde ich sie NICHT empfehlen (da in diesem spiel extreme Treiber Probleme vorhanden sind) dies ist auch der Grund warum ich sie durch die 980ti ersetzt habe :D

Zurück