Super Projekt. Bin auch Kunde vom Udo und habe den einen oder anderen Selbstbau hinter mir. Dem was Homeboy schreibt kann ich auch nicht wirklich zustimmen.
Natürlich kostet es mehr Zeit Lautsprecher zu bauen als sich die Fertigdinger zu kaufen. Aber es geht doch auch um das Bauen. Das macht einen Riesen Spaß und darauf möchte ich einfach nicht verzichten. Selbst Leuten mit wenig Zeit wurde ich den Selbstbau nahe legen. Das ganze Projekt muss ja nicht krampfhaft an einem Tag beendet werden.
Und wer sich einen Bausatz von Udo kaufen möchte, kann sich eigentlich alle Lautsprecher bei ihm im Geschäft anhören. Oder man schließt sich mit Leuten kurz, die die Lautsprecher der Begierde bereits gebaut haben.
Was die angesprochenen Fehler beim Gehäuse, beim Löten und das falsche Material angeht, das wird doch vorgegeben. Lediglich das finish bestimmt man meistens selbst. Das ist doch das Schöne. Man muss schon wirklich sehr grobe Fehler machen, um den Selbstbau zu verhauen.
Zu guter Letzt das liebe Geld. Du schreibst beim Selbstbau gibt man immer mehr aus als bei fertigen Lautsprechern. Okay, wenn ich mir das Holz mit echtem Klavierlack und Blattgold überziehen lasse, dann stimmt das wohl. Aber ich glaube man kann generell sagen, um klanglich gleichwertige Lautsprecher fertig zu kaufen, muss man einiges mehr auf den Tisch legen. Gerade in der fortgeschrittenen und Bluesklasse. Meine zwei Standlautsprecher haben mich mit allem drum und dran (Treiber, Weiche, Holz, Furnier, etc.) 2000€ gekostet. Um so etwas fertig zu kaufen, muss man einiges mehr berappen.