Das Votaprojekt - Cnc - Midend Heimkino

al_bundy

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
hier soll mit der Zeit ein 5.1 Heimkino System entstehen. Ich hab etwas geschaut und bin bei Acoustic Design hängen geblieben. Da viel mir die Vota 1 in Verbindung mit der Vota 2 auf. Die sollens dann mal für vorne werden. Die Vota 3 wird als Center genutzt und 2 Vota 1 als Effektlautsprecher. Udo wollte mit der Vota die Ansprüche der User gerecht werden. Einigermaßen Pegel, wandnahe Aufstellmöglichkeit in Verbindung mit einen soliden Klang.
Da das Alucrylprojekt weitgehend abgeschlossen ist kann ich jetzt auch mit der Fertigung beginnen. Gefertigt wird auf meine Portalfräse. Bevor das beginnen kann musste allerdings erstmal gezeichnet werden. Die Designfindung hat mehrere Monate dauert und wurde des öfteren mal geändert. Inzwischen ist aber alles klar. Die Teile habe ich gestern und heute gefräßt. Eben habe ich schonmal angefangen zu leimen. ...Ich mag nich lange um den heißen Brei herum reden...
Bilder!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 249
  • 19.JPG
    19.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 156
  • 18.JPG
    18.JPG
    159 KB · Aufrufe: 174
  • 17.JPG
    17.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 176
  • 16.JPG
    16.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 149
  • 15.JPG
    15.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 132
  • 14.JPG
    14.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 136
  • 13.JPG
    13.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 141
  • 12.JPG
    12.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 154
  • 11.JPG
    11.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 155
  • 6.JPG
    6.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 171
  • 5.JPG
    5.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 144
  • 4.JPG
    4.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 173
  • 3.JPG
    3.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 176
  • 2.JPG
    2.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 171
Nette Fräse, kenne mich zwar im Akustikbereich nicht sonderlich aus, aber sieht interessant aus. Abo
 
Morgähn,
das verleimen ist weitgehend abgeschlossen. Muss nur noch je eine Seitanwand ankleben. Das mache ich aber erst wenn die Weichen fertig sind. Denn so kann ich die Weiche schmerzfrei platzieren, sehe alles und komme überall bequem ran. Nach dem das geschehen ist werden die Gehäuse geschliffen. Und dann ist warscheinlich auch schon dunkel. Morgen sollen dann die Lautsprecher eingebaut werden und mal geguckt werden ob ich alles richtig gelötet habe. Die Weiche wird mich wohl den Vormittag kosten. Und Plan habe ich auch nicht. Aber Versuch macht ja bekanntlich Kluch.
Des weiteren habe ich die Nacht wieder schlecht geschlafen. Ich überlege mir wie ich die Front schmerzfrei mit Rindsleder beziehen kann. Das sieht einfach Hammer aus. Wenn ich Starkfurnier bekomme scheint das sogar möglich. We will see...
Pix
 

Anhänge

  • 24.JPG
    24.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 196
  • 23.JPG
    23.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 141
  • 22.JPG
    22.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 137
  • 21.JPG
    21.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 180
  • 20.JPG
    20.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 119
Du weisst schon das es reichlich unfair ist das du freien Zugriff hast auf diese Fräswerkzeuge... ;)

Mal im Ernst: Sieht schon sehr geil aus, auch dein Casecon!
 
Die rohen Gehäuse sind nun fertig. Ich werde mich erst in ein paar Wochen auf die Strümpfe nach Furnier machen. Muss jetzt erstmal sparen.

Klang Beschreibung im Vergleich zu Quickly 18:
Votas sind unten rum recht dünn, in den Mitten schon etwas präsenter und oben rum ein wenig spitz. Tönen aber gut. Ich werd jetzt erstmal ne Weile hören müssen. Bis jetzt sind die den Aufpreis noch nicht wert. Machen dafür aber einen imposanteren Eindruck.
 

Anhänge

  • 33.JPG
    33.JPG
    136 KB · Aufrufe: 256
  • 32.JPG
    32.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 297
  • 31.JPG
    31.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 299
  • 30.JPG
    30.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 234
  • 29.JPG
    29.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 257
  • 28.JPG
    28.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 292
  • 27.JPG
    27.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 226
  • 26.JPG
    26.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 259
  • 34.JPG
    34.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 264
Ich hoffe die Portbretter werden noch abgerundet, dadurch bekommt man einen viel besseren Klang und Druck;)
 
Toll sehen die aus. Ist bestimmt viel Arbeit die von Hand zu fertigen. Weiter so ;)

Worauf ich mir keinen Reim daraufm achen kann, was bewirken die in Bild 21 die Zwischenlagen Brettchen im Gehäuse?
Hab jetzt noch nie einen (Stand)Lautsprecher von innen her gesehen. Gibt es da einen besseren Klang?
 
Sieht sehr gut verarbeitet aus!
Sehr cooles Hobby.
Schätz mal die Teile sind viel schwerer als die Pressholz Fertiglautsprecher ?
Würde mich interessieren wieviel Zeit und Euro da einfließen ^^.
 
Die Sb 240 hatte ich auch in Aussicht. Die sollen aber leicht fett klingen was ich nicht so mag. Der Ht hätte mir womöglich aber besser gefallen.
Feststellen muss ich das sich bei Subunterstützung keine großen Lautsprecher lohnen. Es sei denn man setzt auf schlanke 13er oä. Wobei die Votas ja excellent dahinpassen wo sie der Zeit sind. Möbeltechnisch auch so geplant gewesen.
Davor hatte ich mir aktive ct227 MKII gebaut für den Desktop und davor die Quickly 18 wie man sieht. Zum Winter hin werd ich womöglich die Bijou 170 bauen. Das Set liegt schon nen paar Wochen bereit. Und danach kommt ein Breitbandprojekt. Dann habe ich von einigen verschiedenen Darstellungen etwas gehört und kann dann abschätzen in welche Richtung ich mich dann spezialisiere.

Was die Teile gekostet haben weiß ich gar nicht mehr. Ich glaub um 230eu/stk inkl Holz. Zeitlich wars ok. Etwa 2 komplette Arbeitstage. Bisher. Gewicht: Schätzungsweise 30kilo/Lautsprecher
 
Meine ersten waren die SB15PC und die haben es mir gleich angetan. Da musste für das Heimkino dann das große Set kommen
 
Hast von mir auch mal ein Abo bekommen [x] , denn es sieht hammer aus :daumen:

Und ich beneide dich echt um deine Fräse, selbst gebaut oder gekauft? :hail:
 
Sieht sehr gut verarbeitet aus!
Sehr cooles Hobby.
Schätz mal die Teile sind viel schwerer als die Pressholz Fertiglautsprecher ?
Würde mich interessieren wieviel Zeit und Euro da einfließen ^^.


Als das Holz ist genauso normales Pressholz. Also genau so schwer wie Fertige.

Zeit und Geld... naja.. Kommt darauf an wie geschickt du bist = Geld

Sagen wir es so, wenn du keine Ahnung davon hast, und nen Vollzeitjob besitzt, mach lieber ein paar Überstunden und kauf fertige.
Im Gebraucht Bereich findet man immer gute leckerlies für nen wirklich schmalen Kurs.
Das Problem beim Selbstbau ist immer.. Du weißt nie wie es wirklich klingt. Maximal die Richtung in die es geht.. Abweichungen im Material, Fehler in der Berechnung vom Gehäuse schon anderer Klang
oder Arbeitsfehler welche nicht auffallen vllt beim Weichenlöten können schnell dazu führen das du von vorn anfangen musst.

Zumal Klang auch wirklich etwas sehr subjektives ist.

Wenn du also die Stunden Rechnest um das Wissen zu erlangen, die Kosten des Materials, Der Werkzeuge und Hilfsmittel kommst du immer Teurer.

Deshalb habe ich auch fertige stehen. Und auch qualitativ hochwertige LS stehen Selbstbau in nichts nach.
( Meist eher das Gegenteil da das Know How großer langjähriger Firmen enorm ist )
Zum Musik Hören habe ich ein paar Heco Celan 800 mit nem Heco 38a Sub.
Sicher nicht günstig aber klanglich geil und Optisch Hammermäßig. Und gerade das Zusammenspiel sprengt im Selbsbau jeden Geldrahmen.

Aber die sind halt nicht Selbstgebaut. Hobby halt.
 
Zurück