Das Votaprojekt - Cnc - Midend Heimkino

Naju MDF ist schon etwas schwerer. Udo plant aber generell sehr dickes Holz, was so im Fertigbau selten ist. Seine Sets werden mit mindestens Faktor 10 berechnet. Mein Center hat mich mit Holz 300€ gekostet. Es gibt ein Stereo-Paar mit gleicher Bestückung für 6500€

Als das Holz ist genauso normales Pressholz. Also genau so schwer wie Fertige.

Zeit und Geld... naja.. Kommt darauf an wie geschickt du bist = Geld

Sagen wir es so, wenn du keine Ahnung davon hast, und nen Vollzeitjob besitzt, mach lieber ein paar Überstunden und kauf fertige.
Im Gebraucht Bereich findet man immer gute leckerlies für nen wirklich schmalen Kurs.
Das Problem beim Selbstbau ist immer.. Du weißt nie wie es wirklich klingt. Maximal die Richtung in die es geht.. Abweichungen im Material, Fehler in der Berechnung vom Gehäuse schon anderer Klang
oder Arbeitsfehler welche nicht auffallen vllt beim Weichenlöten können schnell dazu führen das du von vorn anfangen musst.

Zumal Klang auch wirklich etwas sehr subjektives ist.

Wenn du also die Stunden Rechnest um das Wissen zu erlangen, die Kosten des Materials, Der Werkzeuge und Hilfsmittel kommst du immer Teurer.

Deshalb habe ich auch fertige stehen. Und auch qualitativ hochwertige LS stehen Selbstbau in nichts nach.
( Meist eher das Gegenteil da das Know How großer langjähriger Firmen enorm ist )
Zum Musik Hören habe ich ein paar Heco Celan 800 mit nem Heco 38a Sub.
Sicher nicht günstig aber klanglich geil und Optisch Hammermäßig. Und gerade das Zusammenspiel sprengt im Selbsbau jeden Geldrahmen.

Aber die sind halt nicht Selbstgebaut. Hobby halt.

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Man kann das Beispiel mal an der Nada festmachen. Die kostet gut 1500€ und spielt aktive im fünfstelligen € Bereich an die Wand. Dem Hochtöner wird nachgesagt der beste der Welt zu sein. Heco baut gute Sachen. Wirklich, aber die sind noch lange nicht am Zenith angekommen. Wenn man einen richtigen Bausatz hat spielen die auch locker Fertigbochen weg die 2-3x so teuer sind. Meine Quickly 18 sind sehr geil. Die kosten mit Material um 180€ und spielen selbst so manch großen Turm für um 1000€ im Mädchenmarkt weg.

Genau wie Heco und co, haben die Entwickler der Bausätze ebenso Know How. Ich bin ein geschätzter Kunde von Udo und vertraue seine guten 30-40Jährige Erfahrung. Find mal einen der mit solcher Erfahrung mit Leib und Seele und nicht nur wegen der Kohle dabei ist. Es gibt wohl nicht wenige die immer wieder Lautsprecher selbst bauen weil es günstiger kommt als hochwertige Fertiglautsprecher zu kaufen. Und die selbstbauscene ist so kaputt wie die Angler. Die Unternehmen Tagesreisen um Lautsprecher gegenhören zu können und haben sicherlich auch schon viele Fertiglautsprecher gehört. Aus irgendeinen Grund baut man doch nicht in der Küche ein Bausatz zusammen wenn man fürs selbe Geld einen Fertiglautsprecher kaufen kann O.o

Zuletzt bearbeitet:
Super Projekt. Bin auch Kunde vom Udo und habe den einen oder anderen Selbstbau hinter mir. Dem was Homeboy schreibt kann ich auch nicht wirklich zustimmen.
Natürlich kostet es mehr Zeit Lautsprecher zu bauen als sich die Fertigdinger zu kaufen. Aber es geht doch auch um das Bauen. Das macht einen Riesen Spaß und darauf möchte ich einfach nicht verzichten. Selbst Leuten mit wenig Zeit wurde ich den Selbstbau nahe legen. Das ganze Projekt muss ja nicht krampfhaft an einem Tag beendet werden.
Und wer sich einen Bausatz von Udo kaufen möchte, kann sich eigentlich alle Lautsprecher bei ihm im Geschäft anhören. Oder man schließt sich mit Leuten kurz, die die Lautsprecher der Begierde bereits gebaut haben.
Was die angesprochenen Fehler beim Gehäuse, beim Löten und das falsche Material angeht, das wird doch vorgegeben. Lediglich das finish bestimmt man meistens selbst. Das ist doch das Schöne. Man muss schon wirklich sehr grobe Fehler machen, um den Selbstbau zu verhauen.
Zu guter Letzt das liebe Geld. Du schreibst beim Selbstbau gibt man immer mehr aus als bei fertigen Lautsprechern. Okay, wenn ich mir das Holz mit echtem Klavierlack und Blattgold überziehen lasse, dann stimmt das wohl. Aber ich glaube man kann generell sagen, um klanglich gleichwertige Lautsprecher fertig zu kaufen, muss man einiges mehr auf den Tisch legen. Gerade in der fortgeschrittenen und Bluesklasse. Meine zwei Standlautsprecher haben mich mit allem drum und dran (Treiber, Weiche, Holz, Furnier, etc.) 2000€ gekostet. Um so etwas fertig zu kaufen, muss man einiges mehr berappen. ;)

Lautsprecher gibts bei Acoustic Design
Holz im Baumarkt
Furnier bei Ebay
Leim gibts auch im Baumarkt
Plexi gibts bei Plexiglasshop.com

Ist ein Baustz, ich muss quasi nur nachbauen. Mit Plexi verkleiden geht. Brauchst aber richtigen Kleber.

Schau mal bei HP Textiles. Es gibt für alle Anwendung verschiedene Harze. Günstig ist ein niedrigviskoser Kleber der sich richtig ins Holz einsaugt mit langer Tropfzeit damit man auch noch korrigieren kann. Ich nehme den EP55L. Da kann man bequem 30min pinseln.

. Meine Quickly 18 sind sehr geil. Die kosten mit Material um 180€ und spielen selbst so manch großen Turm für um 1000€ im Mädchenmarkt weg.

Wäre interessant, wenn jemand das im Studio nachtesten würde.
Denke, dass zB jeder Winkel des Gehäuses schon Einfluss hat und viel Mathematik dahinter steckt.
Nicht, dass jetzt perfekt lineare Lautsprecher das beste wären, man kann LS auch wegen ihrer Klangfarbe lieben.

Ich hab halt immer viel nachgelesen und nach P/L gekauft.
Erst die Heco Victa 500, die waren echt toll für lauten Rock ect, volumnöser Klang und pegelfest hab sie viel gequält damals.
Und jetzt in der Stadt die Teufel Ultima 40.
Bei beiden hats geheissen dass sie P/L super sind und auf dem Niveau von teuerern spielen blah.

Was ich nur interessant finde ist, dass dann die ultima MK2 rauskamen mit anderen Füssen, anderem Rohr hinten usw.
Die schreiben dann in Tests sowas wie
"Mit aufwendigen Klippel-Messverfahren und intensiven Hörtests hat Teufel die Parameter und Membranmaterialien von Mittel- und Tieftöner weiter verfeinert. So arbeiten nun zwei Tieftöner mit 130-mm-Membranen aus einem Fiberglass-Zellulose-Verbundmaterial in dem Bassreflexgehäuse. Ebenso wurde die Reflexabstimmung nochmals verfeinert und verleiht der Ultima 40 Mk2 einen noch griffigeren, präziseren Tiefbass als beim Vorgänger. Auch konnten die Berliner die Trennfrequenz zum Mitteltöner mit der superstabilen und leichten 130-mm-Kevlarmembran deutlich herabsetzen (etwa 400 Hz), was der homogenen Abstrahlung von Stimmen und Instrumenten zuträglich ist."

Ob man da als Eigenabuer Chancen hat? Zumindest in Bezug auf Gehäuse?

Mein einziges Boxenbastel Projekt bis jetzt war es, uralte Magnat Monitor C vom Schrottplatz mit neuen Gummi Sicken zu versehen.
Hat mich nur 60€ gekostet und glaub das war es locker Wert. Jetzt sind es die beim die 5.1 rear Lautsprecher.
Würde damit sogar noch zB Radio hören, wenn es das Setting am reciever gäbe, sind nämlich nicht so Tiefbasslastig und aufdringlich wie die Teufel.

Ein Freund von mir will jetzt auch kleinere LS für Stereo am TV bauen.
Eventuell hänge ich mich da an.
Er hat jedoch ne mini Wohnung mit dünnen Wänden, somit ist das ganze etwas sinnfrei und mehr fürs basteln :) .

... Mein Center hat mich mit Holz 300€ gekostet. Es gibt ein Stereo-Paar mit gleicher Bestückung für 6500€

Viel mehr brauch man wohl nicht erwähnen. Gerade hinsichtlich P/L. Berichte und Vergleiche der Nada mit Fertigboxen sind auch nicht so uninteressant. Entwcilung hin oder her, ob bei Eigenentwicklern oder gestandene Hififirmen wie Heco und Teufel... ... entscheident ist was rauskommt und was es kostet. Überkreuzvergleich schwierig, aber dezent machbar. Überleg mal wie teuer die Treiber sind in einer 1000€ Fertigbox, wenn eine 6500€ Fertigbox mit 300eu chassis bestückt sind.

Huhu, sieht interessant aus, da ich mich zurzeit auch auf nem ziemlich audiophilen Trip befinde hänge ich mich mal rein. Hatte mir überlegt auch selbst Boxen zu bauen, allerdings 2.0 Stereo und wirklich alles selber bauen, nur die Chassis kaufen und Frequenzweichen selbst entwerfen + aufbauen. Ist allerdings seeeeeeeeeeehr viel Arbeit :D deshalb dauerts wohl noch etwas ;)

Wobei ich beim Selbstbau finde, das man doch recht viel Geld und Zeit investieren muss um was besseres als fertig zu bekommen... mit nem 600€ Budget braucht man da gar nicht anfangen. Hatte die KRK Rokit 6 bei mir.... was die Teile für nen Klang haben ist wahnsinn...

Dann hab ich die Focal Suspense von nem Arbeitskollegen gehört. Was die für ein Klangbild abgeben ist Wahnsinn, allerdings auch der Preis. Die Focals kosten als Bausatz (Ohne MDF-Gehäuse) also Chassis + Weiche + Anschlussterminal.... 2500€ :O allein für die beiden MDF-Gehäuse hat der Kollege schon 300€ bezahlt :D hört man allerdings auch.

Gruß, und mach was vernünftiges drauß ;)

Absolut nichts gegen dich, aber das wirst du nicht hinbekommen, deine Weichen selbst zu entwickeln.Für 600€ bekommst du schon was Vernünftiges. Keine Sorge ;) Wie gesagt, für meine Stereo Lautsprecher hier im Wohnzimmer habe ich um die 2000€ für das Paar bezahlt. Da ist dann aber alles mit drin. Weichen, Kabel, Treiber, Holz, Leim etc.pp. Das sind Lautsprecher, die werde ich (hoffe ich zumindest) viele viele Jahre behalten und auch nicht ersetzen. Für den "Rohbau" habe ich ca. eine Woche gebraucht. Aber auch nur, weil ein Freund der mir bei der Weiche geholfen hat kaum Zeit hatte. Der Zusammenbau geht recht flott wenn man erst einmal alles da hat. Das Finishing, das braucht Zeit

Irgendwie is das alles komisch. Ich hatte für ein paar Wochen eine kastrierte Bijou 170 am laufen. Habe an der Weiche am Hochtonzweig noch einen 5kohm Widerstand vor dem KE geschaltet. Ich empfand es damals eigentlich für super. Unten rum recht dünn alles andere erwartungsgemäß gut. Vorgestern klemm ich die Bijou ab und mache die Vota wieder dran. Dabei viel auf das die Bijou doch nicht so brilliant klingt. Also Vota klingt nicht viel schlechter. Die Vota klingt nun deutlich Volumninöser was womöglich am dünnen Tiefton der Bijou liegt. Die Vota macht Instrumente größer als sie sind habe ich das Gefühl.
Inzwischen bin oder war ich drauf und dran eine Lagrange zu kaufen. Nicht heute und nicht morgen aber im Winter könnte man sowas vielleicht nochmal probieren. ...zumindest im Nachhinein, könnte ich mit der Vota doch zufrieden werden. Anderer Gedanken: Die 800€ für die Lagrange sparen, Vota und Bijou verticken und sich die Nada kaufen und Ruhe haben.
Mal gucken.

Hi,
das Projekt wurde vorab beendet. Ich habe noch den Lautsprecherbausatz für Vota 1 und 3 da. Wer ihn günstig haben möchte pm @ me.

Gruß Marc

Anhänge

• amt.JPG
    amt.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 42
  • wavecore.JPG
    wavecore.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 38
  • wavecore2.JPG
    wavecore2.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 40
Zurück