das übliche...ne Wasserkühlung-Konfiguration

AW: das übliche...ne Wasserkühlung-Konfiguration

ok dann werd ich mal überlegen....aber es soll halt auch möglichst mobil (LANs etc.) sein

wenn ich das aquaero nehm, is ne aquastream xt ultra eigentlich sinnlos oder?

lg

Mobil geht auch mit Kellerkühlung. Schnellkupplungen sind der Trick.

Mit Aquaero würde ich die Laing mit EK Waterblocks Deckel kaufen.

hab diesen guide hier gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-evo1080-die-seitenwand-und-temperaturen.html

sowas würde mir auch gefallen, und würde meine handwerklichen fertigkeiten auch nicht übersteigen denke ich...

welche genaue version der laing pumpe samt deckel soll ich nehmen? ich blicke bei dem angebot bei aquatuning.de nicht mehr durch?

wie siehts eigentlich bei den lüftern aus? wen ich es so mache wie bei dem guide, würdn LED lüfter super aussehn denke ich. aber habt ihr ne ahnung wie ich die led beleuchtung an ein eigenes kabel legen kann, damit ich nur die LED beleuchtung ein und ausschalten kann? is es vl intelligenter/billiger, normale Lüfter zu benutzen und noch dazu so eine LED-Kette?

wenn mir wer gaaaanz helfen will wäre vl überhaupt ein warenkorb bei aquatune echt super! :hail::hail:

recht vielen dank!

welche genaue version der laing pumpe samt deckel soll ich nehmen? ich blicke bei dem angebot bei aquatuning.de nicht mehr durch?
Einfacher ist es den Radi irgendwo an die Wand zu hängen, weil man so beides leichter transportieren kann. Das Gehäuse wird nicht so schwer und man kann ihn leichter Befüllen/Entlüften.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1 Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail 49018

und

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer DDC-Pumpen aquacover DDC, Deckel für Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4 Aquacomputer aquacover DDC, Deckel für Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4 52125
wie siehts eigentlich bei den lüftern aus? wen ich es so mache wie bei dem guide, würdn LED lüfter super aussehn denke ich. aber habt ihr ne ahnung wie ich die led beleuchtung an ein eigenes kabel legen kann, damit ich nur die LED beleuchtung ein und ausschalten kann? is es vl intelligenter/billiger, normale Lüfter zu benutzen und noch dazu so eine LED-Kette?
Kauf dir lieber Noiseblocker XL1! Die sind wenigstens wunderbar leise/unhörbar und (sofern die im gleichen Raum schläfst) dich nervt die Beleuchtung nicht irgendwann. Einzeln auschalten lässt sich diese nämlich nicht.
wenn mir wer gaaaanz helfen will wäre vl überhaupt ein warenkorb bei aquatune echt super!
Selber machen und hier posten! ;)

okay danke für das update! :daumen:

sind denn die noisblocker wirklich notwendig, immerhin gibts die yate loon um die hälfte.

gibts vl sonst noch wo einsparungsmöglichkeiten? 700€ sind schon ne ganze menge... XD

grüße

Yate Loon waren mal gut. Mittlerweile ist es aber russiches Roulette gute zu finden. 70-80% schleifen von Haus aus.

und wärs sinnvoll, statt dem aquaero und der laing samt deckel, ne aquastream xt ultra zu nehmen?

Nein, weil das Aquaero viel, viel mehr kann. Die AS XT Ultra steuert von Haus aus nur 6w. Du brachst aber viel mehr.

okay dann is das ja mal ne super zusammenstellung! :hail:

jetzt heißts nur mehr auf nen möglichst dicken gehaltscheck am monatsende zu warten... :D:D

is die konfig jetzt ausgewogen im bezug auf meine komponenten oder eigentlich schon wieder zuviel des guten?

grüße

EDIT: da fällt mir noch was ein:

wäre nicht ne laing PLUS noch stärker, oder is die zu laut??? bzw wie siehts überhaupt mit ner dämmbox/shoggy-sandwich etc. aus? oder is die pumpe plus/non-plus

und wegen dem agb...mein raven hat ja jetzt nicht sooooo viele 5,25 schächte, deshalb hatte ich mehr an sowas gedacht: http://www.aquatuning.at/product_in...ater-Blocks-EK-Multioption-RES-150-Rev-2.html oder is der nicht so gut/muss noch was beachtet werden?

Zuletzt bearbeitet:

is die konfig jetzt ausgewogen im bezug auf meine komponenten oder eigentlich schon wieder zuviel des guten?
Eigentlich schon etwas too much, aber so hast du auf ewgi Ruhe, egal welche Hardware noch kommen wird.
wäre nicht ne laing PLUS noch stärker, oder is die zu laut???
Die Leistung braucht man eigentlich nicht und sie ist recht laut aber mit dem Aquaero steuerbar.

bzw wie siehts überhaupt mit ner dämmbox/shoggy-sandwich etc. aus?
EInfach aufs Shoggy stellen und fertig. :)

Der Agb ist auch ok.

fehlt bei der konfig denn nicht auch die flüssigkeit? oder is es besser selber was zusammenzubrauen (desti-wasser + frostschutzmittel)?

wenn ja, welches frostschutzmittel und in welchem verhältnis??

Kauf dir G48 aus dem Autofachhandel und destilliertes Wasser. :)

gibts eigentlich alternativen zum aquaero? 115€ "nur" für ne steuerung is schon viel. wie wärs zb mit dem alphacool heatmaster oder dem t-balancer?

oder wie würds aussehn mit dem aquaero ohne bildschirm, weil ich denk mir dass die steuerung so umfangreich ist, dass man sie praktisch eh nur über die software und nicht über die 3 tasten und dem bildschirm konfiguriert. außerdem steht mein pc unterm tisch wo ich nur schlecht das display ablesen könnte.

und noch eine frage beschäftigt mich: wo speichert die aquaero die konfiguration ab? anders gefragt: muss man alles neu konfigurieren wenn man den pc neu aufsetzt?

EDIT: ich hab auch gelesen, dass sehr viele funktionen nur mit der aquastream pumpe bzw. mit zukaufbaren zubehör funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

gibts eigentlich alternativen zum aquaero? 115€ "nur" für ne steuerung is schon viel. wie wärs zb mit dem alphacool heatmaster oder dem t-balancer?
Das Heatmaster ist gut, aber die Software noch nicht ausgereift und beim T-Balancer wird nicht mehr an der Software weiter entwickelt.
115€ sind schon viel, aber das Aquaero ist ja mehr als eine Steuerung. Lies dir mal den ganzen Funktionsumfang durch! Wer das Ding einmal hatte, will es nicht wieder hergeben.

oder wie würds aussehn mit dem aquaero ohne bildschirm, weil ich denk mir dass die steuerung so umfangreich ist, dass man sie praktisch eh nur über die software und nicht über die 3 tasten und dem bildschirm konfiguriert. außerdem steht mein pc unterm tisch wo ich nur schlecht das display ablesen könnte.
Alleim schon wegen der optik würde ich die Version mit Display nehmen. Dazu kann man mit dem Display auch mal was ohne die Software ändern oder im Spiel die Temps der Wakü ablesen.

und noch eine frage beschäftigt mich: wo speichert die aquaero die konfiguration ab? anders gefragt: muss man alles neu konfigurieren wenn man den pc neu aufsetzt?
Wird alles in einem internen Speicher, ähnlich dem Bios gespeichert.

und wie siehts mit dem ganzen zubehör aus? tubemeter, aquabus braucht man sowas für die meisten funktionen und arbeitet die steuerung auch ohne aquastream gut?

Der Tubemeter ist eigentlich eher solange man ihn alleine einsetzt. Kombiniert mit dem Durchschleifen des ATX Kabels hat man aber zusätzliche Sicherheit, falls der Wasserstand rapide sinken sollte, ergo ein Schlauch abreisst oder ähnliches. (passiert aber EXTREM selten)

Die Aquastream ist nur ein "winzig" Aquaero. ;)

sorry das ich soviele (dumme) fragen stelle, aber brauch ich dann noch ein spezielles kabel zum anschluss der laing?
und wie kann ich die wassertemperatur messen? die mitgelieferten 4 temperatursensoren kann ich ja ned irgendwie ins wasser "stecken"....oder doch?

außerdem hab ich vor für meine insgesamt 12 lüfter je 2 LEDs also insgesamt 24 LEDs an die aquaero anschließen kann und sie von 12V auf 0V (abgeschaltet) dimmen kann?

sorry das ich soviele (dumme) fragen stelle,
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;)

aber brauch ich dann noch ein spezielles kabel zum anschluss der laing?
Soviel ich weiss geht das mit dem Power booster auch so. Bin mir aber nicht sicher.
und wie kann ich die wassertemperatur messen?

Mit einem Wassertemperatursensor. Den musst du extra kaufen. Kostet 8.99.

außerdem hab ich vor für meine insgesamt 12 lüfter je 2 LEDs also insgesamt 24 LEDs an die aquaero anschließen kann und sie von 12V auf 0V (abgeschaltet) dimmen kann?
Hui, da hast du mich jetzt überfragt. Man kann LEds mit dem Aquaero regeln, wieviel weiss ich nicht.

Zurück