das übliche...ne Wasserkühlung-Konfiguration

Sm1ley

Komplett-PC-Käufer(in)
das übliche...ne Wasserkühlung-Konfiguration

hey!

sorry, dass ich auch nach ner Wasserkühlungs-Konfiguration frage, aber ich bin neu beim Thema WaKü. und da wollt ich dochmal die Meinung von Experten hören.

Also mein System ist folgendes:

Q6600 @ 3,4Ghz
Asus Rampage Formula
6GB Corsair XMS2
Palit GTX 285 2GB
Palit 8800 GT
Corsair TX 850 Watt
Silverstone Raven RV01

Ich hab mir schon vieles über das Thema WaKü und auch den PCGHX-Guide durchgelesen und wollte mir eigentlich das PCGH High-End Wakü Set bei Caseking bestellen, aber darüber hört man hier im Forum nicht so viel tolles.

Jetzt wollte ich wissen, was es da zu verbessern gäbe bzw. wäre ich echt dankbar über ne gute Zusammenstellung.

Was soll alles gekühlt werden:

Also mal CPU und eigentlich auch die GTX 285, aber da finde ich die Kühler schon sehr teuer, überhaupt da sie NUR auf die 285 passen und somit bei einer neuen Grakka nicht passen. Passen diese Kühler überhaupt auf meine Palit wegen der 2GB (Referenzdesign?)
Ich hab mir auch schon die Chip-Only Kühler angeschaut, aber reichen dabei passive Kühlelemente für die SpaWa etc.? (ev. auch für OC)

Mein MoBo würd ich auch sehr gerne kühlen, aber auch hier suche ich nach einer Lösung die zumindest ein bisschen zukunftssicher wäre und ich auch auf neue MoBos montieren kann.

Das Raven RV01 hat ja hinten Platz und Montagewinkel für nen Tripleradiator, aber passt da auch ein Quad Radiator rauf?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen vielen Fragen helfen und ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Lg

EDIT: Ups, grad bemerkt, dass ich im falschen Unterforum poste. sorry

Zuletzt bearbeitet:
AW: das übliche...ne Wasserkühlung-Konfiguration

So also, ein Triple Radiator sollte eigentlich locker reichen, bei etwa 1200rpm,
wenn du es superleise haben willst und es bei 800rpm nicht reichen sollte, musst du halt dann testen, kannst du dir ja noch was dazukaufen,
z.b. nen Single-Radiator,
Single+Triple passen auch angeblich in dein Case rein, laut PCGHX.
So beim rest würde ich in etwa sowas empfehlen (siehe Anhang)

(Die Slim Radiatoren kannst du auch gegen Xt tauschen, wenn du schnellere Lüfter verwenden willst, die Slim sind optimal bei 800-1200rpm, ab 1200rpm aufwärts sind die Xt aber auch kein Fehler, wobei sie mit höheren Drehzahlen immermehr vorteil bekommen.)
(Den Graka-Kühler kannste auch weglassen, sowie den Single-Radiator, lohnt sich aus meiner Sicht beides nicht soo unglaublich, wenn du jetzt keine Rekorde brechen willst...)

danke für die schnelle hilfe!
und was hältst du von der aquastream xt ultra? die soll ja ne sehr gute steuerung dabei haben und statt der dämmbox nen shoggy sandwich?
Single+Triple passen auch angeblich in dein Case rein, laut PCGHX.
woher hast du diese info?

und wie schauts mit dem mobo zum wasserkühlen aus? sinnvoll?

Wasserkühler fürs Board nur bei extremem OC oder fürs Ego.
Zukunftsicher ist es aber definitiv nicht.

hmm okay dann lass ich das mal lieber...
ab wann lohnt denn ein quad radi? is es überhaupt nich sinnvoll für "nur" cpu und ev. grakka?

grüße

ps: kann ein moderator den thread in das richtige unterforum schieben?

Ein Triple reicht allemal für anständige Temperaturen.

Ein Triple reicht allemal für anständige Temperaturen.

Jop, hat er recht. Da du Mainboard weglassen kannst, reicht ein 360er eigentlich aus, wenn das vllt nicht zu viel ist. Könnte sogar sein, dass die wakü unterfordert wäre, fals du nur Graka und CPU kühlst. Aber da du dein CPU übertaktet hast sollte es hinhauen. Fals du noch den 120er dazu nehmen willst, könntest du den evtl. hinten anbringen (bin mir nicht sicher, aber geht fast bei jedem Gehäuse). Müsstest dann vllt die Schläuche nach ausen verlegen.

MfG

Sofern du keinen TFt hast der mehr als 1920*1200 darstellt, war die Graka eh ein Fehlkauf. Für eine normale GTX 285 gibt es Kühler vün Watercool, die man auch auf eine neue Graka umbauen kann.

Ich würde folgendes kaufen:
  • Heatkilller 3.0 lt
  • XPSC AGb 5,25"
  • Aquastream XT oder Laing
  • Falls Laing den Aquacomputer Austauschdeckel
  • 16/10 Masterkleer
  • Perfect Seal Tüllen
  • G48 aus dem Autofachhandel
  • Noiseblocker XL1 Lüfter

lass das sein mit der Wakü ich hab damit angefangen und ich sag dir der Suchtfacktor ist einfach zu hoch!!!!!!!!:ugly:

Hey, du vertreibst die potentiellen Jünger für unsere Sekte! :lol:

ich hab nur nen 24 Zoller 1920*1080 aber ich hab mir die 2gb geholt, weil ich sie damals sehr billig bekommen hab und ich vl später auf sli umstellen will.

also dann wirds wohl ein 360er werden.

@Madz: is die High-End-Konfiguration in deiner Signatur noch aktuell, oder gibts da schon Veränderungen?

Also ich würd jetzt mal folgende Konfiguration nehmen:

- Aquastream XT Ultra
- TFC XChanger Triple Radiator 360
- beim CPU-Kühler schwanke ich noch zwischen EK Surpreme, Heatkiller 3.0 lt oder Aquacomputer Cuplex HD...

beim Schlauch meint ihr 16/10er?

wenn ich die aquastream xt ultra nehme, brauch ich dann überhaupt keine lüftersteuerung (zb. scythe kaze master) mehr?

vielen dank für die hilfe! :hail::hail:^

EDIT: nene, soschnell geb ich jetzt nicht auf mit meinem WaKü-Projekt...hab schon lange genug gebraucht bis ich das richtige gehäuse und kleingeld zusammengespart habe XD

Ja, die Zusammenstellung ist noch aktuell. Allerding würde ich, da du sowieso extern aufbauen willst, einen 9er Radi kaufen.

Der hat ordentlich Reserven und ein besseres P/L als der 360er TFC.

hmm was heißt "extern"....für einen 3er radi sind an der rückseite meines ravens ja montagewinkeln dabei, aber würden die auch für nen 9er passen bzw. würd der radi dann nicht an allen seiten "überstehen"?

dachte ein 3er reicht für mein system oO

Leider finde ich den Link nicht mehr, aber Bundymania hatte vor einiger zeit mal Temperaturwerte mit einem Core7 gepostet.
Im Kreislauf war ein Triple Radi und nur die CPU. Bei 600u/min war die Wassertemperatur schon ordentlich hoch. Reserven waren nur noch unter Erhöhung der Lüfterdrehzahl/Lautstärke zu mobilisieren.

hmm was heißt "extern"....
Sorry, ich war gedanklich im falschen Thread.

Trotzdem würde ich einen externen 9er Radi nehmen. :)

würd der 9er dann einen völlig passiven betrieb auch ermöglichen oder sind (langsam drehende) Lüfter zwingend. ich hab vor meinen prozzi noch höher zu treiben.
welchen 9er radi würdest du mir empfehlen?

und wie lassen sich alle 9 lüfter gleichzeitig regulieren (welche steuerung)?

grüße

Nein, passiver Betrieb ist bei locker mehr als 200W Verlustleistung unmöglich. Dafür reichen bei 9 Lüftern aber 4-500 u/min aus.
Als Steuerung würde ich das Aquaero kaufen.

kann man beim aquero nicht nur 4 lüfter anschließen bzw. ist es stark genug wenn man die ganzen lüfter mit y-kabeln runterbündelt auf nur 4?
welcher 9er radi wär denn gut?

Ohne Powerbooster schafft das Aquaero 30w und mit 45w. Würde allerdings die Version mit Power Booster bestellen, weil man damit noch eine Laing steuern kann.

Welchen du kaufst ist fast egal. Unterschiede gibt es nur qualitative. Watercool und AC sind 1. verarbeitet. Der Evo ist 1° schlechter als der Mora. Magicool ist schlechter verarbeitet, hat dafür durch seine weiten Lamellen (vermutlich, gibt keine Tests) Vorteile bei sehr langsamen Lüftern.

Persönlich würde ich den Evo nehmen, weil dieser sehr gut aussschaut und man keine LÜfterblende zusätzlich kaufen muss.

kannst du mir mal nen link schicken von der aquaero mit power booster? ich find da nix dazu.

und wie lässt sich so ein radi am besten verbauen? loch in der seitenwand? bei meinem raven an der rückseite?

grüße

Zurück