Das Sterben der Falter

ich habe mal gestern recherchiert. bei vielen Teams ist ein Einbruch in den letzten Monaten erkennbar. es gibt aber auch viele Ausnahmen die im Vergleichszeitraum aber die Tendenz ist erkennbar. Es gibt immer weniger Falter aber dafür immer mehr Falter die es richtig knacken lassen.In der Summe für einige Teams dann ein Verlust.

Da die meisten Falter auf der nördl. Hemisphäre wohnen, nehme ich auch an, dass die Hitze auch ein Faktor ist.
Das was der extreme Burning-Mode von Furmark mit meiner Graka anstellt ist der SMP2-Client für meine CPU. Da machen bestimmt viele PCs schlapp, die nur über eine durchschnittliche Kühlung verfügen.

Bei aktueller Raumtemperatur von 29,5°C erfreut sich der 5050e (45W ACP) an einer Temperatur von knapp 35°C, und das wohlgemerkt unter SMP-Vollast mit Box(ed)-Kühler. Denke aber, dass es durch Auslesefehler gute 37°C sein dürften. Trotzdem recht bodenständig.

Den Grakas hingegen macht die Hitze schon mehr zu schaffen. Die Lüftersteuerung regelt sich immer auf 25% Leistung zurück, sobald die 70°C geknackt sind. EUEs vorprogramiert :motz:. Aktuell liegt die Temperatur der 9800er bei rund 65°C bei 50°C Lüfterleistung, Obwohl die auf 100% fixiert ist :huh:.

Und um mich auf das Thema zurückzubeziehen: MEIN FALTER WIRD NICHT VERRECKEN!
Und falls ich es tun sollte soll NFS hier antanzen und ihn bei sich unter stellen :P.

Na ja, das Ganze mit der Temp. ist natürlich irgendwo auch ein "Schwanzbeisser"

Stimmt, der Kühlaufwand ist bei den Hitzegraden (absichtlich rot geschrieben ;) ) natürlich grösser

Wie aber einige hier anmerken; was ich selber bei mir feststelle - es ist absolut machbar
Und zwar ohne extreme Massnahmen
Natürlich, wie schon gesagt wurde, ein Rechner mit Default-Kühlung streckt momentan bei Dauerlast die Beine
Aber wie viele von uns haben schon solche Rechner
Wer so ein (PCGHx-)Freak wie wir ist der tüftelt doch "ordentlich viel Zeit" an seiner Kiste rum um ein Optimum herauszuholen

Das "Hitzeproblem" liegt ganz woanders begraben
Wer seine(n) Rechner nun nicht, so wie ich, in andere Räume stellen kann sondern damit sein eigenes Zimmer "verschönert" der hat ein Temp-Problem mit sich

Dass der dann sagt "ich verzichte lieber auf das Falten als auf meinen Schlaf" ist logisch und richtig

Sollte allerdings - wenn es erneut kühler wird - die Faltleistung nicht wieder hochschnellen dann werde ich über euch kommen wie einst ********** (jeder kann hier seinen Lieblingshorror einfügen :haha:

ich habe heute mal wieder die ganze nacht durchgefaltet (hatte ich bestimmt seit 2,5 Monaten nicht mehr gemacht...)

dafür ist mein Raid5 bald initialisiert ;) (hat ja auch nur 12 Stunden gedauert xD)

:ugly:
Dann bringen meine Eltern MICH um :devil:;).
Weißte was abhilfe gegen den Lüfterterror bringt und dem Teil zudem den Föhn austreibt :D;)? Wakü !;)

Naja... aber die Lüfter (+Baumarktventilator mit angeknackstem Lager@24/7) kann man doch ganz einfach ausblenden. Man gewöhnt sich daran. Außerdem ist das Ganze ein Guter Zeitpunkt gewesen um mir Selbsthypnose beizubringen :). Da pennst du sofort weg :), egal was da brummt oder pfeift :daumen:.

Das logischste ist wohl die Meisten sind im Ulraub, bzw einfach bei den Temps draußen. Die meisten lassen ihre Kisten dann halt nicht unbeobachtet laufen.

Zudem halt immer noch die recht hohen Grakapreise (für vernünftige GPu Client Karten) da lässt man die Kiste lieber aus bevor einem die Graka abraucht.

Zum Winter hin wirds wohl wieder nach oben gehen.

Das logischste ist wohl die Meisten sind im Urlaub, bzw einfach bei den Temps draußen.

Ja, klar - aber es ist schon etwas gar lange Urlaub/ heiss draussen
.... Schaun mer mal (wie ich geschrieben hatte)

Zudem halt immer noch die recht hohen Grakapreise (für vernünftige GPu Client Karten) da lässt man die Kiste lieber aus bevor einem die Graka abraucht.

Ist das so??
Nun "recht hoch" ist natürlich - wie vieles Andere - eine Definitionsfrage
Sicher ist jedenfalls eines:
Mit so einer Gigabyte GeForce GTS 250 OC, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (GV-N250OC-1GI) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals ist man(n) schon kräftig bei den Leuten
Und mit der Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE5X460SF1102) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals rockt man die Hütte

Ganz generell wage ich zu bezweifeln, dass jemand sich hier bei uns PC-GAMES HARDWARE herumtreibt und seinen Rechner mit einer Rage3D bestückt hat ...

Zum Winter hin wirds wohl wieder nach oben gehen.

Das wird es - die Alternativen (siehe vorher) wären zu schlimm :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse im Moment aus Sicherheitsgründen erst mal die beiden Faltserver aus.
Die heizen ihren kleinen Kellerraum z.Zt. locker bis 38°c auf, was mir auf Dauer zu riskant ist.
Nur den Haupt-PC lasse ich vom Nachmittag bis zum Schlafen gehen laufen, um nicht ganz aus dem Rennen zu sein.
Die neue GTX460GLH macht sich wirklich gut mit ihren 10k ppd.

Willkommen :)!

@Leopardgecko: Das ist zu verstehen. Aber du machst bestimmt wenns kühler wird wieder mit, bist ja glaub ich seit Anfang an dabei, oder?

Auch von mir ein kräftiges WILLKOMMEN, Tranceangel2k

@Leopardgecko - kühlt ja bald ab und dann freuen wir uns wieder über mehr von deinen Punkten
Und ja, die neuen GTX460er sind gute Karten, auch für das Falten
Meine beiden "hochgeflashten" GTX470er werden dann am Wochenende unter Wasser gesetzt
Bisher war die GPU3-Faltleistung - ohne OC - bei gut 12 KPPD
Mal sehen was danach so geht ...

Willkommen :)!

@Leopardgecko: Das ist zu verstehen. Aber du machst bestimmt wenns kühler wird wieder mit, bist ja glaub ich seit Anfang an dabei, oder?

Wenn die Temperaturen wieder erträglich sind, mache ich natürlich weiter. :daumen:
Ich bin jetzt seit Mitte 2008 Jahren dabei.

Auch von mir ein kräftiges WILLKOMMEN, Tranceangel2k

@Leopardgecko - kühlt ja bald ab und dann freuen wir uns wieder über mehr von deinen Punkten
Und ja, die neuen GTX460er sind gute Karten, auch für das Falten
Meine beiden "hochgeflashten" GTX470er werden dann am Wochenende unter Wasser gesetzt
Bisher war die GPU3-Faltleistung - ohne OC - bei gut 12 KPPD
Mal sehen was danach so geht ...

Ja, meine vorherige GTX260 hat es ohne OC "gerade mal" auf max.6400ppd gebracht.
Wow, die "GTX470" scheint ja gut zu rennen. Wenn die ohne OC schon bei 12k liegen... :wow:
Dann hoffe ich mal, das die Schläuche halten...WASSER MARSCH! :D

Ich finde es schade, das die Zahl der Falter im Team zwar stetig ansteigt, aber der Anteil der Aktiven Falter sehr stark rückläufig ist.
Ich kann mich noch erinnern, da lag der Anteil der Aktiven bei fast 12% (was bei über 3000 Mitgliedern auch nicht die Welt ist), mittlerweile liegt er nur noch bei 6,6%.
Und das hat bestimmt nicht nur mit dem Wetter zu tun...

@Tranceangel2k
Auch von mir ein Willkommen!

Zurück