Das Sterben der Falter

Facebook ist mir eine zu extreme Datenschleuder. Daher erstelle ich den Acc da nicht ;).
Wenn jemand anderes möchte, dem lasse ich freien Lauf. Bei SVZ gibts die Gruppe ja auch schon ;).

Und wie stehts um Studi-/Meinvz bei euch?
Gibts dort ne Gruppe? Erstellt mal einer eine? Soll ich? :D

Danach geht es meistens mit Übertakten der Hardware weiter. Die Motivation bleibt solange erhalten, bis die Grenze des Übertakten erreicht wurde. Wenn es nix mehr zu fummeln gibt, dann schleicht sich der Altag ein. Clienten an- und ausmachen und den Punktestand bewundern.

Wobei man aber sagen muss: Leute die ihre Kiste übertakten und nicht 100 % sicher stellen können dass keine zusätzlichen Fehler durch das Übertakten in den Rechnungen erzeugt werden sind nicht gern gesehen. Ebenso wie Leute die auf überhitzen und / oder fehlerhaften Systemen falten. Aber sowas wird man bei so einem Projekt wohl nie ganz verhinden können und ist ein Kompromiss zwischen Qualität und Quantität der Daten. Alleine mit Uni Mitteln kommt man nicht an diese Mengen, dafür ist die Herkunft eben breit gestreut.

Crappy Data ist einen Dreck wert, völlig egal ob man die Workunit dann eine Woche früher abgeschlossen hat oder nicht.

Ich mache selbst viele MD Simulationen und viele Entwickler raten schon davon ab sowas z. B. auf normalen Grafikkarten (CUDA) ohne vor und nachher Memtest zu machen, einfach weil die Qualität der verbauten Komponenten (z. B. Rambausteine) im Gegensatz zu den Profi Karten Quadro und Tesla stärker schwankt.

Wenn es beim Zocken ein paar Grafikfehler gibt mag das ja noch ok sein, aber wenn es bei einer Simulation einen Fehler gibt ist das mies. Auch weil sich Fehler exponentiell fortpflanzen (Butterfly Effekt), da ja immer kleine Steps bearbeitet werden und als Grundlage für den nächsten Step dienen.

Das verkürzt natürlich die Zeitspanne bis der man eine Simulation noch ernst nehmen kann.
Wobei ich grad nicht weis ob Folding@Home ihre Proteine eigentlich in physiologischer Lösung oder im Vakuum simuliert, letzteres geht deutlich schneller aber die Ergebnisse sind dann auch weniger gut zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Sachen stören mich etwas an deinem Post ;):

1. Vergleichst du die RAM-Qualität der Consumer und der "Profi-"Karten. Man muss jedoch beachten das auf den Profiteilen RAM mit Fehlerkorrektur (und somit auch zwangsweise entschärften Timings) verbaut wird. Das hat eben den Sinn solche Berechnungen genauer zu machen.
  2. Hat der Folding-Client für die GPU (und auch der SMP) ein sehr sensibles "Auge" für Instabilitäten beziehungsweise Rechenfehler. Sensibler sogar als Furmark will ich mal behaupten. Der GPU-Client bricht mit UNSTABLE_MACHINE oder EARLY_UNIT_END ab wenn beim Furmark nochnicht mal ein kurzes Zucken feststellbar ist.
Hinzu kommt auch noch das jedes Projekt von einem oder mehreren beliebigen Usern Kerrekturgerechnet wird. Dabei wird spätestens DANN eine ähnliche Datenqualität wie bei "professionellen" Berechnungen erreicht.

So, genug geschreiben. Netbooktastatur nervt :ugly:.

grossen dank für den thread bee !

das musste wirklich mal geschrieben werden...die quasi ignorante haltung der redaktion zum thema folding@home finde ich auch sehr bedauerlich...vor einigen jahren noch waren ganzseitige berichte zu dem thema im magazin zu lesen...heute findest du nichts mehr dergleichen...

also hier auch mein bescheidener aufruf an thilo & co : lasst uns bitten nicht links liegen...

ich habe fertig... (;

Leute, ich finde ihr kritisiert die Redaktion eindeutig zu hart.
Klar falten wir in Ihrem Namen, aber das hat sich schließlich auch jeder freiwillig ausgesucht.
Preise zu verteilen oder Wettebwerbe unter den Teammitgliedern anzuzetteln ist ziemlich schwachsinnig, da ja das Ranking an sich eigentlich schon eine gewisse Wettbewerbssituation schafft. Und wenn weder das Unterstützen Stanfords (die übrigens echte Fortschritte machen, was die Erforschung von Alzheimer angeht), noch die Highscore von EOC Anreiz genug ist, dann ist man IMHO bei F@H fehl am Platz.
Natürlich würde ich mich über Preise/Aufmerksamkeiten der Redaktion freuen, aber während wir nach PCGH-T-Shirts oder Schlüsselanhängern lechzen, leiden Menschen an Huntington, Parkinson oder Krebs....

Und jetzt noch etwas zur Situation in der Redaktion:
PCGH ist immer noch ein Hardware-Magazin, dessen Redakteure sich zwar anscheinend (sehr) für F@H interessieren aber garantiert besseres zu tun haben als ihre Zeit in ein Nebenprojekt zu investieren, für das sich garantiert nur ein kleiner Teil der Leser interessiert und das Orientieren an der Zielgruppe ist nunmal das A und O ;)

Achja, was die Stromkosten angeht, die Bee angesprochen hat...
Auch wenn die PCs der Redaktion die meiste Zeit laufen sind die Mehrkosten dennoch nicht irrelevant, da beim Laufen eines Clients die PSU deutlich mehr Strom zieht.
In Zeiten von Wirtschaftkrisen spart man eben logischerweise lieber an unnötigen Dingen ;)

Auch wenn die PCs der Redaktion die meiste Zeit laufen sind die Mehrkosten dennoch nicht irrelevant, da beim Laufen eines Clients die PSU deutlich mehr Strom zieht.

Also viel mehr als zwei Glühbirnen zieht mein Rechner nicht, wenn die Grafikkarte unter Vollast ist...
Idle: 170Watt Grafikkarte unter Last: 250Watt

...

^^ das was die an mehr Kosten im Strom haben kommt wieder im Winter rein da weniger Heizung gebraucht wird.:devil:

Richtig, im Winter mach die normalen Glühlampen auch Sinn, im Sommer leider nicht ganz so, deswegen würde ich wenn dann nur im Winter falten.

Mensch wenn du gegen das Falten bis dann ver***** dich heir!:slap:
Das ist der untertitel zu F@H, aber dein gequenngele geht mir tirisch auf die Nerven, wir wissen mitlerweile alles das du gegen das Falten bis und das du das mal gemacht hast. Und? willst jetzt eine Hand voll Mitleid!?

So und das PCHG uns ihr eigense Team!! nicht mehr in irgend einer weise unterstützt ist doch schade, der letzt Artikel kan so weit ich mich erinnere von NFS selbst.

So ich meld mich auch mal hier zu wort

Bei mir liegt es haupsächlich daran das ich das mit SLI mal wieder nicht gebacken bekomme und da ich momentan wenig zeit hab mich nicht erst durch How to's lesen möchte also wenn jemand mir helfen kann und möchte bitte per PN melden.Muss dazu aber noch sagen das ich wenn die Temps so sind wie heute also 25 C° und mehr werd ich nicht falten weil nachdem Zotac an einer meiner Graka rumgebastelt hat ist die nun ca. 20 C° wärmer als vorher und selbst bei 100% Lüfterdrehzahl ist die kaum unter 90C° zu halten unter gamelast versteht sich unter Furmark hab ich bei 105 C° abgebrochen.

So, ich nun wieder :)

Wobei ich grad nicht weis ob Folding@Home ihre Proteine eigentlich in physiologischer Lösung oder im Vakuum simuliert, letzteres geht deutlich schneller aber die Ergebnisse sind dann auch weniger gut zu gebrauchen.

In Wasser, in physiologischer (isotonischer) Lösung und im Vakuum (selten)

Mensch wenn du gegen das Falten bis dann ver***** dich hier!

RUUUUHIG, mein Mitfalter, cool down

So und das PCGH ist ihr eigenes Team!! nicht mehr in irgend einer Weise unterstützt ist doch schade, der letzte Artikel kam so weit ich mich erinnere von NFS selbst.

Präzisierung
Das Team, dass unter ihrem Namen auftritt
Die Artikel auf der Main kommen meistens von NFS und werden von der Red. abgesegnet

Was ist eigentlich dein Problem? Kannst du nicht der Meinung von jemand anderst umgehen? Dann tust du mir leid.

Dein oft sarkastisch/negativer Ton ist schon "gewöhnungsbedürftig"
Trotzdem; jede Meinung soll und darf (in vernünftigen Grenzen) ihren Platz haben

Lasst den Flamewar beginnen !!!1111
Definitiv NEIN

Ich werde jedem der meint flamen zu müssen persönlich ein paar von meinen neu entwickelten Peptiden in den Ar*** ... -ihr wisst schon :haha:

Sind wir nun wieder gut??

Mensch wenn du gegen das Falten bis dann ver***** dich heir!:slap:
Das ist der untertitel zu F@H, aber dein gequenngele geht mir tirisch auf die Nerven, wir wissen mitlerweile alles das du gegen das Falten bis und das du das mal gemacht hast. Und? willst jetzt eine Hand voll Mitleid!?
Es herrscht immernoch das Prinzip der Meinungsfreiheit in DE ;). An den teils etwas rauhen Unterton von rebel muss man sich gewöhnen, jeder hat seinen Stil und seine "Macken";).

So und das PCHG uns ihr eigense Team!! nicht mehr in irgend einer weise unterstützt ist doch schade, der letzt Artikel kan so weit ich mich erinnere von NFS selbst.
Die News kommen seit Anfang letzten Jahres von mir und werden durch Thilo oder Carsten abgesegnet ;).

@Bumblebee::lol::daumen::D

Sorry aber es nervt schon, das er meckert dass wir falten und er selber nicht mehr das ist doch nicht unser Problem das er davon nichts hält, kann er sich denken was er will nur immer hier nur das negative Post ist doch auch nicht richtig!

Er ist halt ein Rebell

Du redest gerade alles schlecht. Du bist ein Miesepeter.

Und du bist ein Rebell und benimmst dich entsprechend...

Nun lasst es doch gut sein - bitte

Hab es ja auch mal probiert mit dem Falten. Hab dann aufgehört und wieder angefangen und dann ging da nix mehr mit der Software... Dann hab ichs grad gelassen^^

Ich weiß garnicht was ihr habt und warum manche so leicht zu reitzen sind.

Das falten ist freiwillig und jeder kann selber entscheiden ob ers macht oder nicht das gilt auch für die Redaktion.

Ich falte weil ich das Ziel gut finde und ob das PCGH-Team selber in der Rangliste rauf oder runter geht ist mir egal, ebenso ob ich zu den bestfaltenden gehöre oder nicht.

Hi Leute,

Wie der Chef schon sagte: Leider dürfen wir auf Anweisung von noch weiter oben als Thilo (muss also direkt unter Gott sein) hier keine der Firma gehörende Rechenzeit mehr verschenken - so gern wir das auch weiterhin täten. Natürlich ist die Ablenkung durch das Falten vernachlässigbar, auch die Geräuschkulisse steigt hier im Großraumbüro nicht nennenswert, aber Verbot ist nunmal Verbot.

Und was passieren kann, wenn man gegen direkte Anweisungen seines Arbeitgebers verstösst… naja.

Da ich einen langen Arbeitsweg habe, bin ich circa 4 Stunden am Tag zu Hause(außerhalb der 8h-Schlafperiode) - die Freundin ist schon genervt genug davon. Wenn ich dann auch noch direkt zum Rechner renne, die Lärmkiste starte und Folding anwerfe, ist die noch weniger erbaut.

Sorry, aber Real-Life geht mir in diesem Falle einfach vor.

Zurück